DE/680707 - Brief an Mangalaniloy geschrieben aus Montreal


Letter to Mangalniloy Brahmachari


A. C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein
ISKCON RADHA KRISHNA TEMPEL
3720 Park Avenue
Montreal 18, Quebec, Kanada

7. Juli 1968

Mein lieber Mangalniloy Brahmachari,

bitte nimm meinen Segen entgegen. Ich hoffe, dass es dir gut geht. Ich weiß nicht, wo du jetzt wohnst, aber ich hoffe, dieser Brief wird dich erreichen. Als ich in Indien war, sprachen wir darüber, dass du in diesen Teil der Welt kommen würdest, aber die Schwierigkeit bestand darin, dass, wenn ich dein Kommen durch meine Gesellschaft sponsern würde, die indische Regierung dir weder einen Reisepass ausstellen noch die Ausfuhr von Geldmitteln erlauben würde. Derzeit ist Sponsoring nur möglich, wenn ich garantiere, dass ich deine Ausgaben so lange zahle wie du hier im Ausland bleibst. Meine Gesellschaft wird nicht zustimmen, so viel Geld für jemanden auszugeben, den sie nicht kennt. Ich habe an dich gedacht und wie ich dich hierher bringen kann, seit ich dieses Mal in dieses Land zurückgekehrt bin, weil es jetzt überall in der westlichen Welt reichlich Möglichkeiten gibt, die Bewegung für Krishna-Bewusstsein zu predigen, da die Menschen wirkliches spirituelles Leben wollen. Leider kommen sogenannte Swamis und Yogis in diesen Teil der Welt, die die Menschen ausbeuten und dann verschwinden. Daher ist die Regierung hier auch in Bezug auf solche Swamis nicht sehr optimistisch. Trotz aller Schwierigkeiten gibt es aber reichlich Möglichkeiten, reinen hingebungsvollen Dienst für den Herrn oder die Bewegung für Krishna-Bewusstsein in der gesamten westlichen Welt zu verbreiten.

Wenn du hierher kommen möchtest, muss ich dein Rückflugticket arrangieren, welches 1.200,00 USD oder in indischer Währung Rs. 12.000/- kostet. Wenn wir deinen Aufenthalt hier für sechs Monate garantieren, kostet dich das ebenfalls mindestens 200,00 USD pro Monat, was weitere Rs. 12.000/- bedeutet. Wenn du jedoch diese Rs 24.000/- selbst aufbringen kannst, ist es möglich, dass ich dein Sponsoring arrangieren und dir ein Rückflugticket schicken kann. Wenn wir von dir hören, können wir weiter planen. Ich freue mich auf deine Antwort und hoffe es geht dir gut.

Dein ewiger wohlmeinender Freund,

[unterzeichnet]

A. C. Bhaktivedanta Swami

P.S. Ich habe kürzlich einen Brief an [TEXT UNKLAR] gesendet, aber keine Antwort von ihm erhalten.

Sri Mangalniloy Brahmachari
Sri Caitanya Gaudiya Math
35 Satish Mukhergee Road
Kalighat Calcutta-26, INDIEN