DE/680714 - Brief an Kirtanananda geschrieben aus Montreal


Letter to Kirtanananda


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness

ISKCON RADHA KRISHNA TEMPLE
3720 Park Avenue
Montreal 18, Quebec, Canada

14. Juli 1968


Mein lieber Kirtanananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich danke dir sehr für deinen Brief vom 8. Juli 1968, zusammen mit den Briefen von Hayagriva. Ich habe Hayagriva ausführlich geantwortet - Du wirst es sehen. Unser einziges Leben und Seele ist Kirtana, und durch die Gnade von Krishna bist du Kirtanananda. Die gegenwärtigen Aktivitäten, die Du dort durchführst, das Chanten und die Zubereitung von Prasadam für die Deities, ist ein sehr schönes Programm. Dieses Chanten von Hare Krishna und unser aufrichtiger Wunsch, Krishna zu dienen, wird alles deutlich machen, auch wenn es einige Hindernisse gibt, denn vom Srimad-Bhagavatam aus verstehen wir, dass ein System der Religiosität als das vollkommenste zu verstehen ist, wenn wir durch die Befolgung eines solchen Systems unsere Neigung, Gott zu lieben, erweitern. Eigentlich ist diese Neigung in jedem Menschen vorhanden, aber da wir nicht mit reinen Devotees in Beziehung stehen, wird unsere Liebe auf etwas Nicht-Göttliches gerichtet. Der ganze Prozess des Krishna-Bewusstseins besteht darin, unsere Liebe zu Krishna zu wenden. Jeder Prozess, der uns hilft, unsere Liebe zu Krishna zu verstärken, ist also das beste System der Religiosität. Ein solches System kann nicht durch irgendwelche materiellen Hindernisse kontrolliert werden, und eine solche Entwicklung der Liebe zu Krishna ist ohne jeden Beweggrund. Das Chanten von Hare Krishna ist nicht dazu gedacht, etwas anderes als Krishna zu erreichen. Aber wenn wir Hare Krishna ohne jede Verstoße chanten, genießen wir Krishna, das Reservoir allen Vergnügens.

Durch die Gnade von Krishna hasbt ihr jetzt einen schönen Ort, eine schöne Atmosphäre. Ich stimme deinen derzeitigen Aktivitäten durchaus zu. Fahrt damit aufrichtig fort, und wenn die Zeit günstig ist, können die Menschen zu euch kommen und die transzendentale Möglichkeit nutzen, Hare Krishna zu chanten. Ich hoffe, dass dies dich bei guter Gesundheit erreicht.

Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

P.S. Es wird dich freuen zu erfahren, dass wir hier auf der Expo Kirtan aufführen. Sie haben uns 300,00 Dollar bezahlt. Es kann sein, dass sie den Zeitraum verlängern. Gestern war es wie Montreal Star etc. unser [TEXT UNKLAR] [handschriftlich]