DE/680715 - Brief an Syamasundara geschrieben aus Montreal


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



14. Juli 1968


San Francisco

Mein lieber Syamasundara,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Erhalt deines Briefes vom 8. Juli 1968 mit Dank bestätigen und muss sagen, dass das Rathayatra-Fest nur durch deine fleißige Arbeit so erfolgreich war. Hättest du nicht in so kurzer Zeit ein so schönes Ratha ( Wagen) gebaut, wäre es nicht möglich gewesen, das große Fest aufzuführen. Durch Krishnas Gnade hast du das Talent der Tischlerei erworben und deine Energie im Dienste Krishnas voll ausgeschöpft. Du hast so viele Jagannatha Murtis geschnitzt, und auch das Auto, also muss Krishna mit deinem Dienst sehr zufrieden gewesen sein. Srimad-Bhagavatam sagt, dass die höchste Vollkommenheitsstufe des Talents eines jeden Menschen darin besteht, die Höchste Persönlichkeit der Gottheit Hari durch seine handwerklichen Fähigkeiten, seine wissenschaftlichen Kenntnisse, seine philosophischen Forschungen oder ähnliche Energien zu befriedigen. Bitte setzen Sie diese Haltung des Dienens fort, und der Erfolg deines Lebens ist dir sicher. Ich habe die Beschreibung des Rathayatra-Festes von so vielen Personen, die mich aus San Francisco besucht haben, mündlich erfahren, und ich habe das Fotoalbum von Gurudasa erhalten. Aber ich habe keine Zeitungsausschnitte erhalten, welche ich sehr gerne sehen möchte.

Ich bin so froh zu erfahren, dass es Miss Sarasvati Devi mit ihren guten Eltern sehr gut geht. Bitte erziehe sie gut im Krishna-Bewusstsein, das ist die Pflicht verantwortungsbewusster Eltern.

Bezüglich London-yatra: (wie Rathayatra - Yatra bedeutet Reisen.) Ich erwäge die Gründung folgender Partei: Du und deine Frau, Mukunda und seine Frau, Gaurasundara und seine Frau, Hamsaduta und seine Frau, Pradyumna und Upendra. Vielleicht müssen wir das später vielleicht ein wenig anpassen, aber das ist meine Überlegung. Nun weiß ich nicht, wie ich dieses Programm fruchtbar machen kann. Hier habe ich durch die jüngsten Kirtana-Auftritte auf der Expo etwas Ermutigung erhalten. Für zwei Tage haben sie uns 300,00 Dollar bezahlt, und vielleicht müssen sie noch einige Tage mehr Kirtana aufführen. Ebenso habe ich einen ermutigenden Brief von Tamala Krishna aus San Francisco erhalten, der besagt, dass die von Mukunda geleiteten Kirtana-Aufführungen eine gute Spendensammlung aufweisen. Ich habe Hamsaduta gebeten, einen Briefwechsel mit dir zu eröffnen, um zu planen, wie wir nach London reisen können. Soweit ich weiß, hat er bereits 15 bis 1600 Dollar auf diesem Konto. Die Sache ist die, dass 12 bis 15 Mitglieder nach London reisen müssen. Zuerst müssen wir uns an einem schönen Ort unterbringen. Und ich bin so froh, dass du schon an Anapurnas Vater geschrieben hast, und sobald ein Plan vorliegt, fangen wir sofort an. Es kann sein, dass wir nicht einmal bis Ende August warten müssen. Meine besondere Anweisung an euch alle ist, dass ihr Sankirtana sehr rhythmisch und reaktiv ausübt. Das bedeutet, dass jemand zuerst singen sollte, und die anderen sollten ihm dann folgen. Das ist ein sehr schönes System. Wie ich von Gurudasa höre, hattet ihr ein Treffen untereinander, um den Plan auszuarbeiten, und ich bin froh zu wissen, welchen Plan ihr gemacht habt, denn er hat dieses Treffen in seinem Brief erwähnt, den ich hiermit beantworte.

Bitte übermittle deiner guten Frau Malati und eurer neuen Tochter, Fräulein Sarasvati devi, meinen Segen. Und ich hoffe, es geht euch allen gut.

Euer ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami