DE/680716 - Brief an Mr. Mottissey geschrieben aus Montreal


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



16. Juli 1968


Lieber Herr Mottissey,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich freue mich so sehr über deinen Brief vom 10. Juli 1968, und ich umarme dich dankbar, dass du dich so sehr für Bhakti-Yoga interessiert hast. Dieses Bhakti-Yoga ist sehr erfreulich, praktisch und leicht verständlich, wenn man bedenkt, wie weit wir Fortschritte machen. Indem wir Bhakti-Yoga praktizieren, können wir sofort eine Beurteilung unserer Fortschritte machen. Zum Beispiel werden alle unsere Schülerinnen und Schüler von den 4 regulierenden Prinzipien, von denen sie in ihrem früheren Leben abhängig waren, völlig losgelöst. Seit sie eingeweiht sind, nehmen sie kein Fleisch mehr zu sich, sie nehmen keine Rauschmittel ein, einschließlich Tee, Kaffee und Zigaretten, und so viele andere Dinge, und sie halten sehr schön ihr Gleichgewicht. Dies ist also ein praktisches Beispiel dafür, dass ihm zumindest so viel Beunruhigung und unnötige Ausgaben in Sachen Essen und Trinken erspart bleiben. Manchmal denke ich, wenn ich auf der Straße gestreute Zigarettenkippen sehe, dass, wenn die Menschen im Allgemeinen das Rauchen aufgeben, wie viel Geld sie täglich ohne jede Anstrengung sparen können. Und wenn sie das Geld für die Verbreitung des Krishna-Bewusstseins beisteuern würden, können wir so viele Aktivitäten verfolgen, um das Antlitz der Welt zu verändern. Die Bewegung des Krishna-Bewusstseins ist also von allen Seiten gut. Von sozialen, politischen, wirtschaftlichen, hygienischen und vielen anderen Standpunkten aus. Und schließlich ist es das größte Geschenk, denn am Ende werden wir mit Krishna verbunden. Ich bin sehr froh, dass du Kirtana besuchst und Prasadam isst und die Verbindung der Devotees im Tempel transzendental genießt. Fahre bitte mit dieser Methode fort, und du wirst mehr und mehr erleuchtet werden.

Bezüglich deinem Wunsch mich persönlich zu treffen, ich bin immer offen dafür, und du kannst gerne kommen, wann immer du willst. Aber wenn du eingeweiht werden willst, musst du dich zunächst einmal darauf einstellen, dass du die regulierenden Prinzipien und Vorschriften in diesem Zusammenhang befolgen wirst. Für weitere Fragen kannst du mit Mukunda, Syamasundara, Yamuna usw. sprechen, die dir die notwendigen Informationen geben werden. Ich hoffe, dass du dich bei guter Gesundheit befindest und danke dir noch einmal dafür, dass du dich an mich erinnerst.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami