DE/680729 - Brief an Madhusudana geschrieben aus Montreal


Letter to Madhusudan (Page 1 of 2)
Letter to Madhusudan (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness

ISKCON RADHA KRISHNA TEMPLE
3720 Park Avenue
Montreal 18, Quebec, Kanada

29. Juli, 1968


Mein lieber Madhusudan,

Bitte nimm meine Segnungen an. Ich danke Dir sehr für deinen Brief vom 17. Juli und vom 25. Juli 1968 und habe den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Ja, indem wir uns mit Aktivitäten des Krishna-Bewusstseins beschäftigen, können wir uns aus den Fängen von Maya heraushalten, und es gibt so viele nette Verpflichtungen, wie du gesagt hast. Durch deine Aufrichtigkeit und Deine dienende Haltung machst Du gute Fortschritte; Dein Brief zeigt dies.

Was Deine Frage nach dem Bild von Lord Chaitanya mit sechs Armen betrifft: Diese Form wurde Ramananda Roy und Sarvabhouma Bhattacharya gezeigt. Sie wird Sadbhuja Murti genannt. Diese Sadbhuja Murti wird auch von den Anhängern von Lord Chaitanya verehrt, und insbesondere befindet sich die Murti im Tempel von Jagannatha Puri. Manchmal, wenn Sie nach Indien reisen und den Tempel von Jagannatha besuchen, werden Sie diese Murti finden.

Zuneigung zu Gottesbrüdern ist schön, es ist ein gutes Zeichen. Zuneigung zu den Gott-Brüdern wie auch zu allen anderen Lebewesen, selbst wenn sie keine Gott-Brüder sind, diese Zeichen sind bei fortgeschrittenen Gottgeweihten zu sehen. Es gibt drei Arten von Gottgeweihten: Die Gottgeweihten niedrigeren Grades haben hohe Achtung vor der Gottheit im Tempel, aber nicht sehr viel Achtung vor den Gottgeweihten oder den Menschen im Allgemeinen. Der Gottgeweihte zweiten Grades hat Mitgefühl mit unschuldigen Nicht-Gottgeweihten. In diesem Stadium hat er vier Arten von Visionen: Erstens hält er Krishna immer für das liebenswerteste Objekt, zweitens schließt er innige Freundschaft mit seinen Gottgeweihten Brüdern oder anderen Gottgeweihten, drittens hat er Mitgefühl mit unschuldigen Nicht-Gottgeweihten und versucht, sie von der Bedeutung des Krishna-Bewusstseins zu überzeugen, und viertens zeigt er kein ernsthaftes Interesse an der atheistischen Klasse der Menschen. Der Gottgeweihte ersten Grades sieht natürlich jeden in Beziehung zu Krishna, und als solcher macht er keinen Unterschied zwischen einem Gottgeweihten und einem Nicht-Gottgeweihten. Seine Sicht ist hochgradig, denn er sieht, dass jeder direkt oder indirekt in Krishnas Dienst eingebunden ist. Diese Position eines hochgradigen Gottgeweihten sollte niemals nachgeahmt werden. Sie war nur bei Lord Chaitanya oder Lord Nityananda oder Haridas Thakur möglich. Thakur Haridas war so mächtig, dass er sogar eine Hure bekehren konnte. Aber wir sollten nicht versuchen, Haridas Thakur oder Lord Chaitanya nachzuahmen. Unsere Position befindet sich auf der zweitrangigen Plattform. Wir sollten uns nicht damit zufrieden geben, auf der drittklassigen Ebene zu bleiben. Aber wir sollten versuchen, uns auf die zweitrangige Plattform zu erheben. Was die erstrangige Ebene betrifft, so kann sie nicht durch unsere Bemühungen erreicht werden, aber sie ist möglich, wenn wir die volle Gnade Krishnas haben. Es hängt vollständig von der grundlosen Barmherzigkeit Krishnas ab.

Subhadra ist yogamaya. Die spirituelle Energie wird yogamaya genannt. Und sie hat 16 verschiedene Ausdehnungen. Von diesen 16 Ausdehnungen ist Subhadra eine. Die mahamaya der materiellen Energie ist auch eine Erweiterung der Energie von yogamaya; und sowohl yogamaya als auch mahamaya sind für Krishna gleich wichtig, so wie jede Regierungsabteilung für das Funktionieren der Regierung gleich wichtig ist. Die Polizei mag für die Kriminellen schrecklich sein, aber für die Regierung ist sie eine ebenso gute Abteilung wie die Universität. In ähnlicher Weise ist mahamaya für die konditionierte Seele schrecklich, aber für die befreite Seele gibt es keine Angst vor mahamaya, weil sie durch yogamaya geschützt ist. In der Bhagavad Gita sagt Krishna folgendes: "Ich bin nicht für jeden sichtbar, weil ich durch yogamaya verhüllt bin." Wenn also eine konditionierte Seele sich Krishna hingibt, zieht der yogamaya den Vorhang auf und Krishna ist für den Devotee sichtbar.

Ich hoffe, es geht euch allen gut.

Euer ewiger Wohltäter,

[signed]

A.C. Bhaktivedanta Swami

August