DE/680803 - Brief an Pope Paul VI geschrieben aus Montreal


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



03. August 1968


His Holiness The Pope, Paul VI
Vicar of Jesus Christ
State of Vatican City
Rome, Italy

Eure Heiligkeit:

Bitte nehmt meine respektvollen, demütigen Ehrerbietungen zu Euren Lotusfüßen an. Ich bitte, mich als indischer Mönch vorzustellen, der den vedischen Prinzipien des religiösen Lebens folgt, und gegenwärtig bin ich im Orden der Sannyas (im Alter von 72 Jahren), der sich im entsagten Lebensstand befindet und das Gottesbewusstsein auf der ganzen Welt predigt. Ich kam 1965 nach Amerika, und seitdem habe ich viele Anhänger, die sowohl dem christlichen als auch dem jüdischen Glauben angehören. Und ich habe 8 Zentren von Krishna-Bewusstseins-Tempeln in den USA und Kanada errichtet. Im September 1968 werde ich für diese Mission nach London reisen, und vielleicht kann ich auch andere Städte in europäischen Ländern besuchen.

Meine Mission steht in der Linie von Lord Caitanya, der die personifizierte Liebe zur Gottheit ist und der sich vor 482 Jahren in Indien aufmachte und im ganzen Land das Gottesbewusstsein predigte. Seine Mission ist es, das Gottesbewusstsein auf der ganzen Welt auf der Grundlage von Srimad-Bhagavatam (Wissenschaft Gottes) wiederzubeleben. Das Prinzip des Srimad-Bhagavatam ist, dass jeder religiöse Glaube, der einem Menschen hilft, die Liebe zu Gott zu entwickeln, ohne ein Motiv und ohne durch materielle Bedingungen aufgehalten zu werden, eine transzendentale Religion ist. Und der beste oder einfachste Prozess, besonders in diesem Zeitalter, ist es, den heiligen Namen Gottes zu chanten. Nach dieser Definition von Religion, wie wir sie im Srimad-Bhagavatam finden, ist das Kriterium der Religion, wie sie den Menschen hilft, seine schlafende Liebe zu Gott zu entwickeln, die nicht künstlich hervorgerufen wird, sondern von innen heraus durch die gutgläubige Verbindung von Anhängern und das Hören von Gott erregt wird.

Die menschliche Lebensform ist speziell für diesen Zweck gedacht, nämlich um die schlafende Liebe Gottes anzurufen, denn eine bessere Entwicklung des Bewusstseins findet sich im menschlichen Körper. Tierische Neigungen zur Sinnesbefriedigung finden sich bei Mensch und Tier gleichermaßen. Aber die besondere Bedeutung des menschlichen Lebens besteht darin, die Liebe Gottes als die höchste Vollkommenheit des Lebens zu erreichen. Leider machen sich die Menschen im Augenblick mehr Gedanken über das Prinzip der Sinnesbefriedigung oder den tierischen Teil des menschlichen Lebens, und sie nehmen allmählich im Gottesbewusstsein ab. Diese Tendenz verschlechtert sich zusehends, und da Euer Heiligkeit das Oberhaupt einer großen religiösen Sekte ist, sollten wir uns zusammensetzen und ein Programm zur Zusammenarbeit ausarbeiten.

Die menschliche Gesellschaft darf nicht mehr zulassen, dass eine gottlose Zivilisation weitergeführt wird, auf die Gefahr hin, dass Wahrhaftigkeit, hygienische Prinzipien, Vergebung und Barmherzigkeit abnehmen. Denn aufgrund der Vorherrschaft dieser Prinzipien nehmen im gegenwärtigen Augenblick die Lebensdauer, die Kraft und das Gedächtnis des Menschen ab. Die menschliche Gesellschaft wird allmählich in Bezug auf Religiosität und Gerechtigkeit herabgesetzt, und "Macht ist Recht" tritt allmählich an die Stelle von Moral und Gerechtigkeit. Es gibt praktisch kein Familienleben mehr, und die Vereinigung von Mann und Frau wird allmählich zum Standard der Sexualität degradiert. Ich habe aus zuverlässigen Quellen erfahren, dass man versucht, Eure Heiligkeit für eine Verhütungsmethode zu bestrafen, die sicherlich gegen jede Religion der Welt gerichtet ist. In der hinduistischen Religion wird eine solche Verhütungsmethode oder Abtreibung mit Mord gleichgesetzt.

Daher wird die menschliche Gesellschaft in Sachen Sex allmählich noch weniger anständig als die der Tiere erniedrigt. Als Folge der uneingeschränkten Sinnesbefriedigung kann ein Mann selbst im gewöhnlichen Handel keinem anderen Mann vertrauen, weil die Neigung zum Betrug eines Mannes über seine Vorstellungskraft hinaus zugenommen hat. Die Anziehung von Jungen für junge Mädchen ist nicht mehr eine Frage der Liebe, sondern eine solche Anziehung erfolgt nur noch auf der Grundlage der sexuellen Potenz. Sobald das Sexualleben nachlässt, gibt es sofort die Scheidungsklage.

In Indien, das eines Tages das Land der Religion und der brahmanischen Kultur war, haben sich die Dinge so weit verschlechtert, dass ein Mann einer höheren Kaste einfach dadurch erkannt wird, dass er ein Stück Faden als Zeichen der Heiligkeit an den Körper legt. Die so genannten Swamis betrügen die Öffentlichkeit, weil die Öffentlichkeit auch mit billigen Methoden der Selbstverwirklichung betrogen werden will. Sie praktizieren so genannte Yoga-Aufführungen, um Fett abzubauen und den Körper zur Sinnesbefriedigung fit zu halten. Wenn jemand kein ausreichendes Geld hat, ist es für ihn sehr schwer, vom Gericht Gerechtigkeit zu bekommen. Und wenn jemand durch so genannten Wissensfortschritt einfach nur bluffen kann, wird ihm der Doktortitel angeboten. Ist ein Mann arm, wird er sofort als unzivilisiert akzeptiert. Ist ein Mann fälschlicherweise stolz, wird er als zivilisiert akzeptiert. Durch Frustration werden die Menschen allmählich zu Kommunisten und Hippies, und die Wächter der Gesellschaft müssen die Situation nun ohne weitere Verzögerung sehr ernst nehmen.

Die Bewegung des Krishna-Bewusstseins soll die gesamte Situation überarbeiten. Wir erschaffen Männer mit Charakter, und wir trainieren unsere Jünger, Liebhaber Gottes oder Krishna zu werden. Von Anfang an werden sie darauf trainiert, die folgenden vier Prinzipien der Degradierung zu unterlassen: 1) Sexualleben außerhalb der Ehe, 2) Fleischessen oder Essen von tierischen Nahrungsmitteln, 3) alle Formen des Rausches, 4) Glücksspiel und unnötiger Sport. Die Lehren basieren auf den autorisierten Bewegungen von Lord Caitanya, auf den Prinzipien der Bhagavad-gita als Anfang und Srimad-Bhagavatam als Abschluss.

Ich möchte den Umfang dieses Briefes nicht weiter verlängern, aber wenn Sie glauben, dass ein Treffen mit Ihnen für die menschliche Gesellschaft insgesamt von Nutzen sein wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Eure Heiligkeit mir ein Interview gewähren würde. Ich danke Ihnen in Erwartung einer baldigen Antwort.

Euer Diener, im Dienste des Herrn,


ACB