DE/680807 - Brief an Nathan Baruch geschrieben aus Montreal


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



07. August, 1968


Mein lieber Nathan Baruch,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich freue mich sehr über deinen undatierten Brief. (Bitte versuchen Sie in Zukunft, bei der Korrespondenz das Datum des Schreibens anzugeben.) Ich habe deinen Brief vor ein paar Tagen erhalten, konnte dir aber wegen des Poststreiks nicht antworten. Es wird erwartet, dass der Poststreik bis morgen beendet wird, da eine Einigung über die Poststreiks angekündigt wurde, aber ich bin mir noch immer nicht sicher. Ich antworte daher auf deinen Brief, indem ich ihn in Boston abschicke. Ich hoffe, dass du ihn ordnungsgemäß erhalten wirst.

Dein Brief ist sehr ermutigend, und ich denke, dass dein Enthusiasmus und deine Energie in Zukunft sehr passend für den transzendentalen, liebevollen Dienst an Krishna eingesetzt werden können. Jeder von uns hat eine gewisse Menge guter Energie, die von Krishna stammt, und wenn diese Energie unter der fachkundigen Leitung des Spirituellen Meisters eingesetzt wird, wird das eigene Leben erfolgreich. Das ist das Geheimnis des Krishna-Bewusstseins. Der Spirituelle Meister muss ein echter Repräsentant Krishnas sein, indem er durch die Schülernachfolge Befehle vom Übergeordneten empfängt, und der Schüler muss sich bereit erklären, sich an die Befehle des Spirituellen Meisters zu halten. Dies ist die einfache Methode des spirituellen Fortschritts; wenn du dich an dieses Prinzip erinnerst, wird es sehr schön sein. Wenn du Radha Krishna Murti sehr schön schnitzen kannst, wird es ein großer Dienst für die Gesellschaft sein. Es gibt eine Qualität von Holz, die sehr hart und stark und schwarz und schwer ist; in Indien nennen wir es Eisenholz. Ich glaube, es wird hier Ebenholz genannt. Wenn du Krishna aus diesem Ebenholz schnitzen kannst und Radharani aus einem anderen Holz, das sehr hart und von goldener Farbe ist, und aus demselben goldenen Holz, Lord Caitanya (alle 24" hoch und Radharani etwas kleiner), dann kannst du sofort mit dieser Arbeit beginnen. Ich bin so froh zu erfahren, dass du darauf bedacht bist, Krishna in jeder Hinsicht zu dienen. Diese Mentalität ist sehr rar, und ich vermute, dass du in deinem früheren Leben in Krishnas Dienst gestanden haben musst. Eifrig anzufangen, Krishna zu dienen, ist die größte Leistung nach der langen und langen Dauer des frommen Lebens. Deshalb vertraue ich dir an, mit dieser Arbeit sofort zu beginnen. Und konzentriere deine Energie darauf, diese Kunst zur Perfektion zu bringen. Was Radha Krishna Murtis betrifft, so hast du viele Bilder in San Francisco, und du kannst dementsprechend handeln, und was Caitanya Mahaprabhu Murti betrifft, so gebe ich dir hiermit ein grobes Diagramm. (Murari hat ein von Gaurasundara unter meiner Aufsicht gezeichnetes Diagramm, das du auch sehen kannst).

Was Sankirtana betrifft, so sollte dies unter allen Umständen fortgesetzt werden. Das Chanten des Hare Krishna, Sankirtana ist unser Leben und unsere Seele. Seite an Seite, wenn möglich, dann kann man versuchen, für das ISKCON-Restaurant und den Krishna-Prasadam-Vertrieb, aber das halte ich für zweitrangig. Deinem Brief entnehme ich, dass du verschiedene Energien hast und sie alle in den Dienst Krishnas stellen willst. Bitte versuche, das oben genannte zu tun, und es wird mir eine große Freude sein und allen anderen eine Freude bereiten.

Ich hoffe, es geht dir gut, und ich freue mich, wenn du mir postwendend antwortest. Bitte übermittle allen Schülern meinen Segen und teile Krishna das mit, dass ich einen Brief von seiner guten Mutter erhalten habe, und ich werde ihn innerhalb von ein oder zwei Tagen beantworten, und ich bin Krishna das's Mutter für ihren freundlichen Brief an mich sehr dankbar und hoffe, dass es ihr gut geht und sie glücklich ist.


Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami