DE/680808 - Brief an Satsvarupa geschrieben aus Montreal


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



08. August, 1968


Mein lieber Satsvarupa,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 16. Juli sowie vom 30. Juli 1968 zusammen über Vaikunthanatha dasa erhalten. Die Presseausschnitte waren schön. Die Bilder schienen sehr attraktiv zu sein, und man weiß, dass es die größte Tageszeitung Neuenglands ist. Es ist also gute Publicity. Der Janmastami soll am 16. August aufgeführt werden, und der nächste Tag ist mein Geburtstag. Das Fest sollte am 17. August stattfinden, so dass Sie zwei Feste in einem beenden können, Nandotsava und Vyasapuja (Geburtstag des spirituellen Meisters).

Ich weiß, dass du dein Bestes tust, um die Einrichtung des Bostoner Zentrums aufrechtzuerhalten, und Krishna wird dir sicherlich auf irgendeine Weise helfen. Mache dir keine Sorgen. Ich bin ein wenig gespannt darauf, mehr über Jadurani zu erfahren. Als ich in Boston war, sah ich sie schwächer, und ich fragte sie, was das Problem sei. Sie sagte, dass es nicht sehr ernst sei. Aber jetzt kann ich verstehen, dass das Leiden zunimmt. Sie muss sich also vollständig ausgeruht haben - vorerst ohne Arbeit, und sie sollte auf keinen Fall Mrdanga spielen. Ich verstehe, dass sie fest entschlossen ist, mit voller Kraft weiterzumachen, und es ist gut, dass du sie gedrosselt hast. Ich weiß nicht, ob Saci Suta noch da ist, aber wenn er da ist, dann zeige ihm diesen Brief, und ich bitte ihn hiermit, dass er einige Zeit bei dir bleiben möge. Uddhava hat sich bereits der Druckarbeit angeschlossen, und ich habe beschlossen, dass ich, sobald Advaita und Uddhava mir zusichern, dass sie in der Lage sein werden, mit anderen Assistenten eine reguläre Presse zu betreiben, sofort eine Presse in New York in Betrieb nehmen werde. Es wird dich freuen zu erfahren, dass ich bereits mein Einwanderungsvisum in Kanada habe. Es wird also keine Schwierigkeiten mehr bei der Einreise in die USA geben. Es kann sein, dass ich auch ein amerikanisches Visum bekomme.

Bezüglich der Sammlung aus der Öffentlichkeit: Ich denke, du solltest eine besondere Lizenz oder Erlaubnis von der Behörde einholen, weil wir als religiöse Gesellschaft auf diese Weise sammeln können. Die Behörden müssen lediglich darüber informiert werden, dass wir ein seriöses Institut zur Verbreitung des Gottesbewusstseins sind, und dass wir keine professionellen Bettler sind. Diese Methode, im Park zu chanten, Prasadam zu verteilen, unsere Literatur zu verkaufen und etwas zu sammeln, ist genau die Art und Weise, wie wir sowohl Propaganda machen als auch unsere Institution aufrechterhalten können. Dieser Prozess muss also mit der notwendigen Genehmigung durch die Behörde fortgesetzt werden. Ich denke, es wird keine Schwierigkeiten geben, eine solche Billigung zu erhalten.

Zu Prasadam: Es sollte im Tempel gekocht werden und nirgendwo sonst, und sowohl die Brahmacaris als auch die Brahmacarinis sollen im Tempel am Prasadam teilhaben. Ich weiß, dass du auch sehr hart arbeitest, deshalb bitte ich dich, dich auch um deine Gesundheit zu kümmern.

Bezüglich der Lage deines Tempels: Ich kann verstehen, dass die Schüler keine sehr glücklichen Nachbarn sind. Praktisch sind sie keine Schüler. Denn das System in deinem Land, das es den Jungen und Mädchen erlaubt, das Sexualleben von frühester Kindheit an zu genießen, macht sie höchst unverantwortlich und nachlässig. Das Leben der Schüler bedeutet völligen Zölibat, aber das wird in deinem Land nicht eingehalten, vielmehr werden sie indirekt durch die Verteilung von Verhütungspillen gefördert. Wenn die Dinge so weitergehen dürfen, ist die Zukunft der westlichen Welt sehr dunkel. Durch eine solche uneingeschränkte Vereinigung von Jungen und Mädchen werden diese allmählich zu Opfern der Hippie- und kommunistischen Philosophie. Bisher habe ich es als sehr schwierig empfunden, das Gesicht des Volkes in Richtung spirituellen Fortschritts zu wenden. In der ganzen Welt gibt es in der katholischen Kirche so viel Protest wegen der Weigerung des Papstes, die Verhütungsmethode zuzulassen. Selbst wenn man den Ort wechselt, kann man keine sehr gute Audienz erwarten. Aber trotzdem müssen wir, wo immer wir bleiben, Prasadam chanten und verteilen, und ich denke, die beste Methode ist es, dies in den öffentlichen Parks zu tun.

Dass der Brahmacarini-Ashram ein guter Erfolg ist, ist eine sehr gute Nachricht. Aber das Beste wird sein, wenn die erwachsenen Brahmacarinis heiraten. Nach der vedischen Kultur soll die Frau niemals unabhängig bleiben. Ich würde mich freuen, wenn die Brahmacarinis nette Ehemänner haben und als Grhasthas leben könnten. Aber wenn sie keine guten Ehemänner finden können, ist es besser, ein ganzes Leben lang ein Brahmacarini zu bleiben, auch wenn es ein wenig schwierig ist.

Ich schicke dir hiermit zwei Bänder für Srimad-Bhagavatam. Ich weiß nicht, ob du noch andere Bänder bei dir hast, aber du kannst sie nach dem Abtippen zurückschicken. Man hört, dass der Poststreik zu Ende geht und die Arbeit des Postamtes ab morgen beginnen wird, aber ich weiß nicht, ob es dazu kommen wird.

Ich hoffe, dass es euch allen gut geht und dass es Jadurani etwas besser geht und sie sich auch ordentlich ausruht.

Euer ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami