DE/680817 - Brief an Jayananda geschrieben aus Montreal


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



17. August 1968


Meine lieber Jayananda,

Bitte nehme meinen Segen entgegen. Ich habe deinen Brief vom 12. August 1968 erhalten und den Inhalt zur Kenntnis genommen. Ich bin genauso aufgeregt nach San Francisco zu kommen, wie Du aufgeregt bist mich dorthin zu holen und zu empfangen. Aber ich habe Pradyumna nie gesagt, dass ich sofort nach San Francisco gehen kann. Also kümmere dich nicht gleich um die Anmietung einer Wohnung, da ich erwäge nach Vancouver zu gehen. Es ist noch nicht endgültig entschieden, aber ich habe die Möglichkeit dorthin zu gehen und ich möchte von dort direkt nach San Francisco. Ja, ich habe mich bei Govinda dasi erkundigt. Sie und ihr Ehemann haben die Möglichkeit ein vergünstigtes Ticket zu nutzen. Wenn ich mich für die Reise entscheide werde ich dich sicher bitten, mir das notwendige Geld zu schicken. Und ich bin so froh, dass du immer bereit bist uns das nötige Geld zu schicken und nach San Francisco zurückzugehen. Inzwischen fahrt bitte fort wie gewohnt. Ich freue mich auch sehr, dass die Patels großes Interesse an unseren Tempelangelegenheiten haben. Bitte übermittle allen Jungen und Mädchen dort meinen Segen.

Gestern Abend hatten wir eine sehr schöne Janmastami-Zeremonie und alle Anhänger aus San Francisco und einige aus New York, einschließlich Uddhava, sind jetzt hier anwesend. Auch die indische Bevölkerung hier hat dieses Jahr großes Interesse an diesem Programm gezeigt. Und heute führen sie sowohl die Vyasa-Puja- als auch die Nandotsav-Zeremonie durch.

Was Murli Manohar Murti betrifft so verstehe ich, dass die Patels bereit sind eine silberne Murti zu besorgen. Aber wir können Murli Manohar nicht allein verehren ohne von seiner Lieblingsgefährtin Radharani begleitet zu werden. Ihr wisst, dass wir Radhas Krishna verehren. Wir sollten immer verstehen, dass Krishna dem liebevollen Dienst von Radha verschrieben ist. Deshalb kann Krishna nicht allein sein. Und die Gaudiya Vaisnavas wollen Krishna als Radhas Besitztum sehen. Wenn Mr. Patel also eine Paar Radha Krishna Murtis besorgen kann die mindestens 18" groß sind, auch wenn sie aus gelbem Messingmetall sind, wäre das sehr schön. Und wenn sie aus Silber sind, so ist das noch schöner. Und es wird mir eine große Freude sein die Murtis im Tempel zu installieren, sobald sie bereit sind. Wenn es möglich ist einen größeren Ort für unseren Tempel zu mieten, auch wenn wir ihn nicht selbst besitzen, wird das denke ich eine großartige Sache sein. Ich habe gehört, dass jetzt neue Leute in den Tempel kommen. Ihr könnt euch mit den Patels darüber beraten und das Notwendige veranlassen. Ich danke Euch allen sehr für Eure guten Bemühungen in San Francisco.

Gestern erzählten mir Mukunda und Gurudasa der Mann der als Asoka Fakir bekannt ist und jetzt in San Francisco lebt wirbt damit, dass die Mitglieder unseres Tempels alle seine Schüler seien. Dieser Mann hat mir auch einen Brief geschrieben aus dem ich erkennen kann, dass er ein Wirrkopf ist. Er ist kein reiner Krishna-Anhänger und sein Verhalten entspricht auch nicht gerade dem Standard. Deshalb solltet ihr alle unsere Anhänger davor warnen, nicht mit diesem Mann eng zu verkehren.

Ich hoffe, es geht Euch allen gut.

Euer ewig wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami