DE/680819 - Brief an Balai und Advaita geschrieben aus Montreal


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



19. August 1968


Meine lieben Balai dasi und Advaita das,

Bitte nehmt meinen Segen an. Es war so liebenswürdig von Euch mir einen Geburtstagskuchen zu schicken. Es wird Euch freuen zu erfahren, dass Govinda dasi und ihr Mann Gaurasundara das Brot mit schönen verschiedenen Kerzen dekoriert haben und es Krishna dargeboten wurde. Dann habe ich ein Stück davon genossen und der Rest wurde an die Gläubigen verteilt. Es war sehr schön. Neulich wurde mein Geburtstagsjubiläum sehr schön gefeiert. Es gab eine nette Zusammenkunft und die Leute waren begeistert. Und davor an Janmastami haben sich abends alle Inder hier angeschlossen und großzügig mitgeholfen. Hier gibt es also gute Neuigkeiten wie in NY. Und die Londoner Gruppe wird heute nach NY reisen, dort einige Tage bleiben und dann nach London gehen. Verabschiedet sie herzlich und wünscht ihnen alles Gute.

Ich danke Euch nochmals für den schönen Kuchen.

Was Eure Arbeit betrifft, so ist es mir nun ernst so bald wie möglich eine Druckmaschine zu starten. Und weil es keine Ausweichmöglichkeit gibt, müssen wir eine gute Druckmaschine haben. Ich habe Uddhava bereits über diese Dinge aufgeklärt und er wird Euch berichten. Ich habe auch Purusottama geraten das Fotografieren etwas zu üben. Und einige der Studentinnen, vor allem Annapurna, sie weiß wie man eine Druckmaschine bedient. Und ihr zukünftiger Ehemann, Ananda, auch er hat eine Vorstellung vom Drucken. Und deine Frau Balai dasi hat auch ein gewisses Knowhow im Umgang mit der Typografie. Ich glaube wir sollten keine Schwierigkeiten beim Einsatz einer Druckpresse haben und sollten dies so schnell wie möglich tun. Uddhava meinte, dass man für den Start einer Druckpresse etwa 5.000,00 Dollar benötigt. Krishna wird die Bereitstellung des notwendigen Geldes arrangieren, aber Ihr solltet versuchen die Presse so schnell wie möglich zu starten. Natürlich gibt es in Montreal genügend Platz und um dem Wehrdienst zu entgehen kommen mehr Studenten hierher. Wenn es möglich gewesen wäre hier eine gute Druckmaschine zu haben, dann könnten wir alle Jungen im Wehralter in die Druckarbeit einbinden. Aber da Ihr sagt NY ist der beste Ort müssen wir sie an der besten Stelle einsetzen. Das ist die oberste Priorität und Krishna wird uns allen Kraft geben. Das Drucken des Bhagavatam und weiterer Vaisnava-Literatur ist mein Leben und meine Seele. Deshalb ist die Druckpresse die größte Mrdanga die von meinem Guru Maharaja anerkannt wird. Daher bitte ich euch, euch so bald wie möglich für eine solche Aufgabe vorzubereiten und lasst uns, mit Krishnas Namen, so bald wie möglich damit beginnen.

Nochmals vielen Dank für den netten Brief und den Kuchen und meinen Segen für alle anderen Schüler, einschließlich deiner guten Frau. Ich hoffe, dir und Balai dasi geht es gut.

Euer immer wohlmeinender,

ACB