DE/680819 - Brief an Brahmananda geschrieben aus Montreal


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



19. August 1968


Mein lieber Brahmananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 13. August 1968 rechtzeitig erhalten und den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Die von Mukunda und Syamasundara geführte Londoner Gruppe reist heute nach New York, und von dort aus wird sie nach London aufbrechen. Bitte richte ihnen gute Wünsche und einen schönen Abschiedsgruß aus, damit sie sicher dorthin gelangen und den Versuch unternehmen können, dort einen schönen Tempel zu errichten. Was Sivanandas Angelegenheit betrifft, so habe ich Mukunda gebeten, ihm zu schreiben, und er wird das Notwendige tun, oder du kannst mit ihm sprechen. Und was das Treffen für die zukünftige Verfassungsform unserer Gesellschaft betrifft, so ist es eigentlich jetzt notwendig. Es kann also sein, dass ich nicht sofort zu einem Treffen gehen kann, und sie haben es auch eilig, nach London zu gehen, da sie jedoch für einige Tage in New York bleiben werden, kannst du ein vorbereitendes Treffen zwischen dir, Rayarama, Syamasundara, Mukunda abhalten und, wenn möglich, Rupanuga, Satsvarupa, Kirtanananda Maharaja einberufen, weil sie näher sind. Der Vorschlag für ein Komitee und die Namen, die du empfohlen hast, wie Jayananda, Subala, Gargamuni, du selbst, Rupanuga, Satsvarupa, Kirtanananda, Dayananda, sind sehr schön. Auch hier sollte meines Erachtens der Name Mukunda hinzugefügt werden. Wie auch immer, du kannst eine Vorbesprechung abhalten und einen Entwurf machen. Dann werden wir das bei unserem nächsten Treffen absegnen, wenn ich vielleicht auch teilnehmen.

Dein Gebet an Nrsimhadeva wirkt, denn ich mache Fortschritte. Als ich im Dezember in die USA kam, habe ich das Gefühl, dass ich mich sehr viel besser fühle als die Situation, in der ich die USA erreicht habe. Und möglicherweise kann ich meine Gesundheit immer mehr verbessern, und wenn Krishna es wünscht, kann ich vielleicht mit neuem Elan arbeiten, obwohl ich den Zustand von 73 Jahren meines Lebens betreten habe.

Neulich gab es ein schönes Janmastami-Fest, und viele Inder nahmen an der Zeremonie teil, und sie hatten eine sehr gute Sammlung. Das Treffen war sehr erfolgreich. Am nächsten Tag fand auch die Nandotsav- und Vyasa-Puja-Zeremonie statt. Auch das war sehr schön. Gestern Abend, am Sonntag, gab es eine Hochzeitszeremonie von Satyabhama und Paramananda. Ihre Eltern kamen auch, und es war eine sehr schöne Zeremonie.

Übrigens möchte ich dich darüber informieren, dass ich auch ein Einwanderungsvisum für die USA beantragt habe, und in diesem Zusammenhang habe ich einen von Purusottama und von dir unterschriebenen Ernennungsbrief mit meiner Erlaubnis hier vorgelegt. Ebenso kannst du mir einen Brief schicken, der wie folgt lautet: Der Brief ist an das Generalkonsulat der Vereinigten Staaten von Amerika, 800 Place Victoria, Montreal 3, Quebec, Kanada, zu richten, und der Inhalt des Briefes sollte wie folgt lauten "Geehrter Herr, ich, der unterzeichnete Präsident der Inter. Soc. for KC bitte zu erklären, dass Swami AC Bhaktivedanta der ernannte Acarya (Chief Minister of Religion) dieser Institution ist. Diese Institution ist in NY unter dem Religious Act Nummer so und so inkorporiert und hat die folgenden Zweigstellen im ganzen Land.

Erwähne hier alle 6 Niederlassungen in den USA, nämlich NY, NM, Boston, SF, Buffalo, LA.

"Seine Anwesenheit ist sehr dringend erforderlich, um die religiösen Aktivitäten aller Zentren abzuwickeln, und die Gesellschaft freut sich, ihn für alle seine Ausgaben in Bezug auf Lebensunterhalt, Ausgaben, Reisekosten und die Veröffentlichung seiner Bücher zu unterstützen. Seine Bücher verkaufen sich bereits sehr gut, und eines seiner Bücher wird von Mssrs. MacMillan Co. herausgegeben, und so hat er persönlich neben unserem Beitrag für seinen Unterhalt auch ein gutes Einkommen. Er wird also unter allen Umständen nie um öffentliche Unterstützung beten. Seine Dienste werden von dieser religiösen Konfession in den USA dringend benötigt, und er wird einfach den Beruf eines Priesters dieser religiösen Institution ausüben.

Also sende mir den oben genannten, von dir als Präsident unterschriebenen Brief zusammen mit den Fotokopien von Zertifikaten, die du in NY haben könntest. Ich habe das Original, wenn du also keine Fotokopien hast, werde ich sie mir hier besorgen müssen. Stemple nach dem unterschreiben das Siegel unserer Gesellschaft ab, das du bei dir hast.

Ich habe Yamuna angewiesen, ein Bescheinigungsformular zu schreiben, und in diesem Zusammenhang kann sie verlangen, die Siegelabmessungen zu sehen, so dass du ihr, wenn sie sie sehen möchte, das Siegel zeigen oder ihr einen Eindruck davon vermitteln kannst.

Ich hoffe, es geht euch allen gut,

Dein ewig Wohlmeinender

ACB

PS. Da Jaya Govinda im Namen der Gesellschaft arbeitet, denke ich, dass das von ihm geforderte Garantieschreiben verschickt werden kann. Was ist mit den Mrdangas und Harmonium von Dwarkin und was ist mit der United Shipping Corp?

Ist die Kallan-Affäre geklärt?