DE/680819 - Brief an Purusottama geschrieben aus Montreal


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



19. August, 1968


Mein lieber Purusottama,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 16. August 1968 bestätigen und habe den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Ich danke dir sehr, dass du immer an mich denkst; ebenso, glaub mir, denke ich auch immer an dich. Ich hätte dir nicht erlauben können, nach New York zu gehen, aber dein Dienst wurde von Brahmananda dringend benötigt, also konnte ich dir das nicht verweigern. Jedenfalls ist dein Dienst für Krishna, ob bei mir oder anderswo, derselbe.

Dein Briefschreiben an Jaya Govinda in Indien ist in Ordnung. Aber wenn er sich in Schwierigkeiten befindet und wenn das Bürgschaftsschreiben absolut notwendig ist, dann sollte es zu seinen Gunsten ausgestellt werden, wie er es wünscht. Was deine Anfrage an Japan zum Nachdruck des Buches betrifft, so wird es das Beste sein, unsere eigene Presse zu organisieren. Nehme das Angebot der japanischen Firma an, aber ich glaube nicht, dass es nicht sehr preiswert sein wird, es sei denn, wir drucken in großen Mengen. Ebenso kannst du dich auch in Hongkong erkundigen, wie du beschrieben hast, ich habe keine Einwände, aber unser nächster Versuch sollte sein, unsere eigene Presse zu gründen. Daher habe ich Uddhava bereits über diese Dinge instruiert, und was die fotografische Arbeit betrifft, so hast du bereits einige Erfahrungen gesammelt, und du kannst in der Zwischenzeit ausreichend darüber lernen. Sobald Advaita und Uddhava sagen, dass die Presse jetzt eingesetzt werden kann, so müssen wir unsere eigene Presse gründen. Das habe ich beschlossen. Und hier, Anapurna, hat zugestimmt, und ihr zukünftiger Ehemann, Ananda, hat ebenfalls zugestimmt, an der typographischen Maschine zu arbeiten. Du kannst auch den Preis der Maschine erfragen. Als wir uns das letzte Mal bei IBM nach der typografischen Maschine oder Varisitemaschine erkundigten, weiß ich nicht, ob Rayarama sie bereits gekauft hat, aber unser Druckprozess sollte auf der typografischen Maschine und der Varisitemaschine stattfinden und das Foto der Drucke erhalten. Das wird der Prozess unseres Druckens sein. Daher kannst du dich in der Zwischenzeit erkundigen.

Heute wird die von Mukunda und Syamasundara geführte Londoner Partei nach New York gelangen, und wenn Syamasundara die Kopie der Bhagavad-gita benötigt, um sie ins Deutsche zu übersetzen. Wenn er es also wünscht, kannst du ihm die Kopie, das Original, aus meinem Schrank geben, und er wird sie ins Deutsche übersetzen. Ich hoffe, dass du dabei gesund wirst; außerdem biete Brahmananda und anderen meinen Segen an.


Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami