DE/680819 - Brief an Sacisuta geschrieben aus Montreal


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



19. August 1968


Mein lieber Sacisuta,

Bitte akzeptiere meinen Segen. Ich habe deinen Brief vom 9. August 1968 erhalten und verstehe dein Problem.

Das Prinzip, dem der Devotee zu folgen hat, ist klar und schön. Im Bhagavatam heißt es, dass man das Hare-Krishna-Mantra so schön chanten soll, dass man sich vollständig von jeder anderen Verunreinigung distanziert. Das sollte unser Standpunkt sein. Natürlich erfordert das Erreichen dieses Stadiums viel Zeit, dennoch sollten wir versuchen, es zu erreichen. Wenn du dich also entscheidest, an einem Ort zu bleiben und dies mit fester Entschlossenheit tust, ohne auf die Umstände zu schauen und deine Energie vollständig in den Dienst von Lord Krishna stellst, wird dich das standhaft machen. Wie dem auch sei, du bist aus Los Angeles zurückgekehrt, und bittest mich um den Rat, woanders hinzugehen. Da du nach Buffalo gehen möchtest möchte ich dir mitteilen, dass Rupanugas Gesellschaft natürlich sehr gut ist . Wenn du aber keine Einwände hast, würde ich dir Raten nach Boston statt nach Buffalo zu gehen um dort Satsvarupa zu helfen. Wie er es in seinem vorherigen Brief angedeutet hat braucht er die Hilfe eines Mannes wie du. Das ist meine Empfehlung. Aber ich habe keine Einwände, wenn du nach Buffalo gehst. Aber wo auch immer du hingehen magst, der Punkt sollte sein, dass unser Hauptgeschäft der Dienst an Krishna ist, und unangenehme Umstände können überall auftreten, und wir sollten in der Lage sein, all diesen Umständen standhaft entgegenzutreten, wir werden standhaft mit unserem Geschäft des Dienstes an Lord Krishna fortfahren.

Das Zentrum in Boston ist auch sehr wichtig, weil es viele Studenten gibt und Boston ein Bildungszentrum ist, vor allem weil es so viele Universitäten gibt. Wenn du also deine Energie konzentrierst und die Studentengemeinschaft organisieren kannst, um unsere Philosophie zu verstehen, wird es ein großer Dienst sein. Glücklicherweise werden in unserer Bewegung die Jugendlichen angezogen. Und in Ihrem Land habe ich gründlich studiert, dass die jüngere Generation sich um eine Art neues Engagement bemüht, und sie interessieren sich nicht so sehr für den materialistischen Weg, wie er in Amerika bekundet wird. Das ist ganz natürlich. Wenn eine Person oder eine Gemeinschaft eine solche Verbesserung des materiellen Fortschritts erzielt, ist die nächste Stufe die spirituelle Erkundung. Ich habe also den Puls deines Landes gespürt, nicht nur den deines Landes, sondern den der ganzen westlichen Welt, und die jüngere Generation braucht diese Bewegung des Krishna-Bewusstseins. Deshalb schicke ich einen Zweig nach Europa, ausgehend von London, und so bist du ein sehr intelligenter Junge, und Satsvarupa ist auch ein sehr intelligenter Junge, und wenn du die Studenten organisierst, um sie für diese Bewegung zu gewinnen, wird es ein großer Dienst für dein Land und für die Sache Lord Krishnas sein. Ich hoffe, dass du mit Glauben und Geschicklichkeit das Nötige tun wirst, und ich werde mich freuen, gelegentlich von dir zu hören. Ich hoffe, daß dieser Brief dich wohlauf finden wird.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami