DE/680821 - Brief an Acyutananda und Jayagovinda geschrieben aus Montreal


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



21. August 1968


Lieber Acyutananda und Jaya Govinda,

Bitte nehmt meinen Segen an. Ich habe so viele Briefe von euch beiden erhalten und antworte heute zusammenfassend, insbesondere auf euren gemeinsamen Brief vom 27. Juli 1968 und auf den Brief von Jaya Govinda vom 19. August 1968. Als Erstes warne ich Acyutananda: Versuche nicht, die Initiative zu ergreifen. Du bist jetzt nicht in der richtigen Position, um jemanden zu initiieren. Abgesehen davon lautet die Etikette, dass so lange der Spirituelle Meister anwesend ist, alle angehenden Schüler zu ihm gebracht werden sollten. Wenn also jemand initiiert werden möchte, sollte er zuerst unsere Philosophie hören und mindestens drei Monate lang mitchanten, und dann werde ich ihm, falls erforderlich, auf deine Empfehlung hin darauf gechantete Beads zukommen lassen. So gehen wir vor. Lass dich nicht von solcher Maya verführen. Ich bilde euch alle zu zukünftigen spirituellen Meistern aus, aber habt es nicht eilig. Wenn die Familie des Jungen, der so begierig darauf ist, eingeweiht zu werden, sicherlich Vaisnavas sind, lasst sie euch einen Platz anbieten, denn ihr braucht vor allem einen geeigneten Wohnraum. Haltet an diesem Ort täglich, morgens und abends, Kirtana ab, so wie wir es stets tun, das wird das Zeichen ihrer Aufrichtigkeit sein. Haltet also bis auf weiteres Kirtana, wie ich euch oben geraten habe, und sprecht aus dem Srimad-Bhagavatam, Bhagavad-gita, und versucht, dem Anliegen der Gesellschaft des Krishna-Bewusstseins zu dienen. Sei nicht leichtsinnig von Schülern angezogen. Man muss durch Dienst allmählich aufsteigen. Wenn ihr einen Platz in Patel Nagar bekommt, wird das sehr schön sein.

Bezüglich des Druckens: Ich habe einen Brief von der New O.D. Press erhalten. Er ist damit einverstanden, meine Bücher, wie ich ihm bereits mitgeteilt habe, mit neuen Typen und allem, was ich mir wünsche, zu drucken. Soviel ich weiß, habt ihr den Besitzer auch gesehen und vielleicht mit ihm gesprochen. Er will unverzüglich etwas Geld für den Kauf neuer Schriften. Aber ich finde in eurem Brief nichts darüber, ob es von Hitsaranji auf meine Bank eingezahlt wurde. In jedem Brief sehe ich ein Versprechen, aber ich finde in keinem Brief eine Nachricht, dass das Geld bereits eingezahlt ist. Wenn das Geld nicht sofort eingezahlt wird, wie kann ich dann die New O.D. Press bezahlen und mit dem Druck beginnen? Bitte veranlasst sofort die Einzahlung des Geldes durch Hitsaranji bei der Bank, damit ich einen Scheck zugunsten der New O.D. Press ausstellen kann. Dies ist sehr dringend, teilt mir umgehend das Resultat mit.

Die nächste wichtige Sache ist, dass unsere Mission in Indien erfolgreich sein wird, wenn ihr beide zusammen arbeitet. Nun zum bisherigen Druck der Bücher, lasst mich wissen, ob ihr die Verantwortung gut übernehmen könnt. Ihr könnt auch den folgenden Herrn sehen, der ebenfalls ein Devotee meiner Aktivitäten ist, und Ihr könnt ihm diesen Brief zeigen, ob er für Euren Aufenthalt einen Raum für die Beaufsichtigung der Druckarbeiten reservieren kann: Gopala Krishna Babu; c/o Bhananull Gulzari Lal; Eisenhändler; Chauri Basar; Delhi-6, Indien. Es liegt in der Nähe der O.D. Press, und wenn er einverstanden ist, wird es eine sehr gute Lösung für euch sein.

Bezüglich Grammophonplatten: Acyutananda weiss, dass, als ich in Indien war, mir meinen Plattenspieler gestohlen wurde. Aber als wir nach Kalkutta gefahren sind, hat uns ein Herr seinen Plattenspieler geliehen, und der war sehr gut ausgestattet. Dies ist Acyutananda bekannt. Das bedeutet, dass unsere Platte in der Maschine eines anderen Herrn abgespielt wurde. Es gibt also keine Schwierigkeiten, die Platten in einer indischen Maschine abzuspielen.

Nun die Zusammenfassung: Ihr solltet mir auf jeden Fall sofort mitteilen, ob Ihr die Druckerei übernehmen könnt, ob Ihr die Platten vertreiben oder verkaufen könnt, und ob Ihr mir im Austausch für die Platten die Deities zusenden könnt. Diese Dienste sind sehr wichtig. Lasst euch nicht von eigensinnigen Schülern verführen. Fahrt unerschütterlich fort, den Dienst zu erbringen, dieser hat stets Vorrang. Wenn ihr sofort zu Gurus werden, dann werden die Dienstaktivitäten eingestellt; und da es viele falsche Gurus und falsche Schüler gibt, die ohne substantielles Wissen neue Sampradayas herstellen und mit ihren Dienstaktivitäten aufhören und somit jeglichen spirituellen Fortschritt ersticken. Ihr habt einen solchen nicht gutgläubigen Sampradaya erwähnt, Jaya Krishna Sampradaya. Lasst mich also sofort wissen, was ihr in Bezug auf meine drei oben genannten, euch anvertrauten wichtigen Geschäfte tun werdet. Jaya Govinda, du weisst vielleicht, dass ich Brahmananda bereits angewiesen habe, ein Garantieschreiben zu deinen Gunsten auszustellen, so wie du es gewünscht hast. Bitte schickt mir weiterhin jede Woche, am Samstag, einen Brief, und dies wird unsere Verbindung in einer regelmäßigen Routinearbeit erleichtern. Ich hoffe, es geht euch beiden gut,

Euer ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami