DE/680821 - Brief an Subala geschrieben aus Montreal


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



21. August 1968


Mein lieber Subala,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 6. August 1968 bestätigen. Und ich bin sehr froh zu wissen, dass du weitermachst. Aber eine Sache ist, dass du selbstständig sein musst, weil die Studenten aus anderen Zentren dir zur Zeit Geld schicken, und Krishna Devi hat mir auch einen Brief geschrieben, dass sie über Dinesh 100,00 Dollar pro Monat schickt. Aber wie viel du ausgibst und wie viel Geld du erhalten hast, lass es mich bitte wissen. Denn mein nächster Versuch wird sein, eine Presse zu eröffnen. Und ich denke, dass auch für diese Presse deine Hilfe erforderlich sein wird. Die Inbetriebnahme der Presse ist sehr dringend erforderlich, und in diesem Fall werde ich mindestens 5000,00 Dollar benötigen. Dein Zentrum muss also unabhängig sein, selbstständig, ich könnte die Studenten bitten, mir etwas von ihrem Einkommen für meine Presseanlaufstelle zu bezahlen. Ich würde mich also freuen, von dir zu hören, was die Position ist und wie du dein Zentrum unterhalten sollst. Die Idee ist, dass die lokalen Anhänger den lokalen Tempel verwalten müssen. In Notfällen können die anderen Tempel helfen, aber das sollte nicht für immer so weitergehen. Ich denke, du wirst mich richtig verstehen.

Sacisuta hat mir auch geschrieben, dass er in Los Angeles war, jetzt ist er in San Francisco, und er will nach Buffalo gehen. Ich habe ihn gebeten, nach Boston zu gehen, weil in Boston eine solche Person notwendig ist, um Satsvarupa zu helfen.

Was ist mit deiner Erlaubnis, im Park zu chanten? Dieser Prozess ist überall erfolgreich geworden. Du musst also auf die eine oder andere Weise die Erlaubnis bekommen, damit es keine Schwierigkeiten gibt, die notwendigen Ausgaben zu sammeln. Wenn du im Park chanten kannst und einige Beiträge sammeln und unsere Literatur verkaufen kannst, ist das eine sehr gute Propaganda.

Ich denke, sobald du selbstständig wirst, solltest du die Jungen, die dir Geld schicken, bitten, nicht dir, sondern mir Geld zu schicken, denn ich werde es für den Start der Presse benötigen. Ich bin froh zu erfahren, dass du auch nach einem Job suchst, und wenn du ihn durch die Gnade Krishnas bekommst, wird das das ganze Problem lösen. Ich hoffe, dass du bei guter Gesundheit sein wirst und warte auf deine baldige Antwort.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami