DE/680822 - Brief an Daniel geschrieben aus Montreal


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



22. August, 1968


Mein lieber Daniel,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich bin dir so dankbar für deine guten Wünsche und deine Erkenntnis, dass du der ewige Diener Krishnas bist. Das ist das primäre Verständnis unserer konstitutionellen Position. Eigentlich sind wir Diener, aber im konditionierten Zustand gibt sich jeder von uns als Herr aus. Je eher wir vergessen, dass wir nicht Herr sind, desto mehr sind wir Diener; und wenn wir auch nicht geneigt sind, Krishna zu dienen, müssen wir doch zum Diener, und zwar zu dem unserer Sinne werden. Je früher wir also diese Tatsache erkennen, dass unsere konstitutionelle Position Diener ist, desto eher sind wir befreit. Befreiung bedeutet, sich in seiner ursprünglichen Position zu befinden. Genau wie ein Mann, der an Fieber leidet, bedeutet Befreiung vom Fieber, sich in einem normalen Zustand zu befinden. Dienst ist also unser normaler Zustand, aber da dieser Dienst unangebracht ist, sind wir nicht glücklich, aber sobald der Dienst der richtigen Person, der Höchsten Persönlichkeit Gottes, Krishna, zugeteilt wird, wird alles glücklich und erfolgreich.

Bitte chante weiter "Govinda Jaya Jaya, Govinda Jaya Jaya, Radha Ramana Hari, Govinda Jaya Jaya", zusammen mit "Hare Krishna, Hare Krishna, Krishna Krishna, Hare Hare Hare". Hare Rama, Hare Rama, Rama, Rama, Hare Hare". Und in jedem Zustand wirst du ohne jeden Zweifel glücklich sein. Ich danke dir noch einmal für deine Postkarte, und ich verbleibe,


Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami