DE/680823 - Brief an Kirtanananda und Hayagriva geschrieben aus Montreal


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



23. August, 1968


Jaya Om Visnupada Paramahamsa Parivrajakacarya Astottara Sata
(108) Srimad Bhaktisiddhanta Sarasvati Goswami Prabhupada Ki Jaya
Namah Om Visnupadaya Krsnapresthaya Bhutale
Srimate Bhaktisiddhanta Sarasvati Iti Namine
Jaya Sriman Hayagriva Brahmacari Prabhu Ki Jaya
Jaya Sriman Kirtanananda Swami Maharaja Ki Jaya

Mein lieber Kirtanananda und Hayagriva,

Bitte nehmt meine Segnungen an. Ich habe Euren Brief vom 20. August 1968 erhalten und war sehr erfreut, den Inhalt sorgfältig zu lesen. Jetzt kann ich die Lage des Bergbaus klar verstehen; wie auch immer, es ist jedem von uns klar, dass wir jetzt mit großem Enthusiasmus daran arbeiten können, ein New Vrindaban in den Vereinigten Staaten von Amerika zu errichten. Die Menschen, die aus Europa in diesen Teil der Welt kamen, haben so viele neue Provinzen und Länder benannt, wie Neu-England, Neu-Amsterdam, Neu-York, und so bin auch ich in diesen Teil der Welt gekommen, um Krishna-Bewusstsein zu predigen, und durch Seine Gnade und durch eure Bemühungen wird New Vrindaban errichtet. Das ist mein großes Glück. Unser aufrichtiges Bemühen im Dienst des Herrn und die Unterstützung des Herrn, damit unser fortschreitender Marsch erfolgreich ist, sind zwei wichtige Dinge, die im spirituellen Fortschritt des Lebens befolgt werden müssen. Ich denke, es war Krishnas Wunsch, dass wir dieses Vorhaben in New Vrindaban in Angriff nehmen, und jetzt hat Er uns eine großartige Gelegenheit gegeben, Ihm in diesem Vorhaben zu dienen. Lasst es uns also aufrichtig tun, und alle andere Hilfe wird automatisch kommen. Ich bin sehr froh, in Kirtananandas Brief zu lesen, dass er mehr und mehr erkannt hat, dass die Funktion von New Vrindaban nichts Physisches oder Körperliches ist, sondern rein spirituell und für die Verherrlichung des Herrn, Sri Hari. Wenn wir uns diese Sichtweise tatsächlich vor Augen halten, werden wir in unserem fortschreitenden Marsch sicherlich erfolgreich sein.

Ich freue mich sehr zu hören, Kirtanananda, dass du dich so glücklich fühlst, einer wunderschönen Jagannatha Murtis zu dienen, die du aus Montreal mitgebracht hast. Die Aratrik-Zeremonie kann wie folgt durchgeführt werden: Die erste Aratrik-Zeremonie wird, wie du in Vrindaban gesehen hast, im Radha Damodara Tempel durchgeführt, früh am Morgen, vor Sonnenaufgang, mindestens eineinhalb Stunden vor Sonnenaufgang. Die zweite Aratrik wird um etwa 8:00 Uhr morgens durchgeführt, nachdem die Gottheit angezogen und mit Blumen geschmückt wurde. Die dritte Aratrik wird durchgeführt, nachdem man der Gottheit das Mittagessen dargebracht hat. Die vierte Aratrik wird dann am Abend vollzogen. Und die fünfte Aratrik wird ausgeführt, wenn der Herr zu Bett geht. Du hast also praktische Erfahrungen gesammelt, du hast gesehen, wie es im Radha Damodara Tempel zugeht, und du kannst sie nach und nach, soweit möglich, einführen. Jagannatha Swami ist sehr gütig zu den gefallenen Seelen, denn Er ist der Herr des Universums, und alle Lebewesen sind Seine Untertanen, daher wird Jagannatha Swami dich mit all der nötigen Intelligenz segnen, wie du Ihn zufriedenstellen kannst. An den Badeghats in Indien wird normalerweise die Murti von Lord Siva aufgestellt, aber das ist hier nicht möglich, und wir wollen die Aufmerksamkeit auch nicht mit so vielen Darbietungen ablenken. Konzentriert euch auf einen Tempel, und dann werden wir einen nach dem anderen ausbauen. Der Plan sollte sein, sofort einen Tempel in der Mitte zu errichten, so wie ihr es bereits geplant habt, und ein Wohnviertel für die Brahmacaris oder Grhasthas, und lasst uns zunächst mit diesem Plan fortfahren.

Unser nächster Versuch sollte darin bestehen, ein Postamt in New Vrindaban einzurichten, und wenn Sie das arrangieren können. Ich denke, um ein Postamt in der Nähe einzurichten, wird es erforderlich sein, dass Sie einige Briefe aus allen Zentren erhalten. Das wird also nicht schwierig sein, wenn das die Regel ist. Zuallererst sollten Sie von den Behörden erfahren, welche Utensilien und Regeln erforderlich sind, um ein Postamt einzurichten. Dann werden wir alle unsere Zentren anweisen, Ihnen Briefe zu schicken, mindestens 6 oder ein Dutzend aus jedem Zentrum, und das wird ausreichen, um zu beweisen, dass wir viele Briefe erhalten.

Der Plan bezüglich des Testaments von Hayagriva Brahmacari, sowie der Pachtvertrag zwischen der Gesellschaft und Hayagriva Brahmacari, die Steuerzahlung, all diese Pläne sind sehr schön gemacht, und ich habe alle meine Zustimmung bekommen, und soweit die Treuhänder betroffen sind, und ich kann vorschlagen, dass unter den Treuhändern deine beiden Namen, Kirtanananda und Hayagriva, und dann Brahmananda, und aus San Francisco Jayananda, und Mukunda, und Satsvarupa, Dayananda, Syamasundara, etc. und solche aufrichtigen Jungen, die mit ihrem Leben und ihrer Seele für die Gesellschaft arbeiten, können die Treuhänder sein, und ich denke, du solltest sofort mit Brahmananda korrespondieren, und ich habe ihm bereits geraten, dass wir ein zentrales Komitee für die Verwaltung aller Zentren bilden sollten. Ob speziell für New Vrindaban verschiedene Treuhänder erforderlich sind, kann ich nicht sagen. Meiner Meinung nach sollte es ein zentrales Gremium von Treuhändern geben, das alle Zentren und auch New Vrindaban leitet, aber es muss für jedes Zentrum ein lokales Leitungsgremium geben, das ist meine Idee. Jetzt berätst du dich mit einigen Anwälten, du kannst auch ihre Vorschläge annehmen, aber mach alles sehr nett, damit wir Krishna ohne Schwierigkeiten dienen können.

Bezüglich der Bhagavat-Ausgabe: Ich habe bereits entschieden, dass wir eine Presse haben müssen. Aber es ist klar, dass die Gründung einer Presse in New Vrindaban nicht sehr praktikabel ist, denn wenn in der Presse etwas nicht stimmt, wird es schwierig sein, es zu reparieren. Advaita arbeitet jetzt in einer Presse, um unser zukünftiger Presseexperte zu werden und die Presse zu betreiben. Advaita, Uddhava, beide arbeiten. Und ich habe bereits mitgeteilt, dass wir die Presse sofort in Betrieb nehmen werden, sobald sie uns versichern, dass sie eine funktionierende Presse betreiben können.

Bezüglich der Herausgabe des Bhagavatam: Sicherlich wird es Ihnen anvertraut werden, denn Rayarama ist mit der Rückkehr zur Gottheit beschäftigt. Er wird kaum Zeit haben. Deshalb habe ich beschlossen, das Srimad-Bhagavatam in 12 Bänden zu drucken und sie unterschiedlich zu benennen. Ich habe mich so entschieden: 1. Bd., Schöpfung; 2. Bd., Kosmische Manifestation; 3. Bd., Status quo; 4. Bd., Barmherzigkeit Gottes; 5. Bd., Schöpferische Energie; 6. Bd., Die Herrscher des Universums; 7. Bd., Aktivitäten Gottes; 8. Bd., Auflösung; 9. Bd., Befreiung; 10. Bd., Endgültiges Ziel; 11. Bd., Allgemeine Geschichte; 12. Bd., Das Zeitalter der Verschlechterung.

Du hast mir gesagt, dass du dich sofort um die Elektrizität kümmern wirst. Sobald der Stromanschluss da ist, werde ich gehen und für einige Zeit in New Vrindaban bleiben. Vielleicht, wenn Krishna es wünscht, werde ich dort mein Hauptquartier aufschlagen. Ihr Vorschlag, dass Pondicherry durch die Pressearbeit berühmt wurde, ist ein guter Vorschlag, und mein Guru Maharaja ist der Meinung, dass die Presse die brihat mrdanga, die größte oder die größte mrdanga ist. Der Klang der Presse geht weit, weit weg, an weit entfernte Orte, also sollte die Organisation von Presse und Literatur und der öffentliche Verkauf unser Hauptgeschäft sein.

Die Gottgeweihten aus San Francisco sind in New York, und so könnt ihr das Caitanya lila nicht gleich abschicken, sondern solltet es lieber zu Ende bringen. Dann werden wir sehen, was zu tun ist.

Ja, Rayarama bemüht sich mit Leib und Seele, die Qualität von Back To Godhead zu verbessern, daher sollte diese Abteilung ausschließlich von ihm geleitet werden, er hat alles für diese Back To Godhead-Abteilung aufgewendet. Ich habe auch Janardana gebeten, der Redaktion der Veröffentlichung beizutreten, und er wird die Übersetzung aller unserer Schriften ins Französische übernehmen, und in ähnlicher Weise kann Syamasundara bei der Übersetzung aller Schriften in Deutschland helfen, und ich habe veranlasst, dass die Vervielfältigungsmaschine von New York nach Montreal gebracht wird, so dass Janardana und ein anderer Junge, Dayala Nitai, der Frankokanadier ist, sofort eine französische Ausgabe von Back to Godhead herausgeben können.

Ich bin so erfreut zu erfahren, dass du, Kirtanananda, bereits benachbarte Gottgeweihte durch deine Präsentation von Prasadam angezogen hast. Ich bin sicher, dass diese Prasadam-Attraktion unsere Nachbarn freundlich stimmen wird und sie in Zukunft sicherlich zahlreich kommen werden, so dass New Vrindaban ein idealer Ort für den Besuch aus den benachbarten Provinzen und Bezirken sein wird, so denke ich, und es wird gut gemacht werden. Ich bin so froh zu erfahren, dass Sie sich in New Vrindaban so sehr engagieren, und das ist eine spirituelle Inspiration. Unsere Gesellschaft sollte niemals eine Werkstatt des Teufels sein, aber sie sollte sicherlich die großartigste Plattform für spirituelle Aktivitäten sein.

Es wird euch auch freuen zu hören, dass ich mich um ein Einwanderungsvisum für einen religiösen Geistlichen in den USA bemühe, und es ist fast fertig, und ich hoffe, dass ich erfolgreich sein werde. Ich hoffe, dass ich Sie alle bei guter Gesundheit und in vollem Krishna-Bewusstsein treffen werde,

Euer Wohlgesinnter,

A.C. Bhaktivedanta Swami

P.S. Die Ziege kann Revachhagai genannt werden und die Kuh kann Surabhigai heißen. Ihr werdet auch erfreut feststellen, dass ich Gaurasundara gebeten habe, einen Grundriss des gesamten Landes zu erstellen, und ich werde sieben verschiedene Tempel in verschiedenen Lagen errichten, als Prototyp von Vrindaban. Es wird sieben Haupttempel geben, nämlich Govinda, Gopinatha, Madana Mohana, Syamasundara, Radha Ramana, Radha Damodara und Gokulananda. Natürlich gibt es in Vrindaban mehr oder weniger, große und kleine, etwa 5.000 Tempel; das ist ein weit entferntes Vorhaben. Aber wir werden sofort mit dem Bau von mindestens 7 Tempeln in verschiedenen Lagen, auf Wiesen und in Gebäuden beginnen. Ich versuche also, aus der Beschreibung des Grundstücks, das wir gepachtet haben, einen Plan zu machen. Und die hügeligen Teile können als Govardhana bezeichnet werden. Auf der Govardhana-Seite können die Weideflächen für die Kühe angelegt werden.

N.B. Hamsaduta führt Kirtana im Park durch, und gestern hat er 24 Dollar gesammelt. Es gibt ein Bild in der Zeitung, und ich sende es hier mit.