DE/680823 - Brief an Unbekannt geschrieben aus Montreal


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



23. August 1968


Die Verwirklichung Brahmans gilt als katastrophal in dem Sinne, dass man keine weiteren Fortschritte im Krishna-Bewusstsein macht. Die weniger intelligente Klasse von Männern legt mehr Wert auf die Brahman-Erkenntnis und betrachtet sie als endgültig, so dass diese Schlussfolgerung eine Katastrophe ist. Denn man muss für die Verwirklichung von Paramatma und für die Verwirklichung Gottes weitere Fortschritte machen. Wenn man alles durch die Brahman-Erkenntnis abschließt, ist das sicherlich eine Katastrophe.

Ja, ohne Reinigung des Geistes kann niemand im spirituellen Verständnis vorankommen. Und das Singen von Hare Krishna ist der Reinigungsprozess des Geistes. Das ist unser Motto.

Wenn man die Persönlichkeit der Gottheit verwirklicht, verwirklicht man automatisch das unpersönliche Brahman. Wenn man versteht, was der Sonnenplanet ist, versteht man automatisch, was der Sonnenschein ist. Zum Verständnis des Sonnenscheins gehört nicht das Verständnis des Sonnenplaneten. Unpersönliche Verwirklichung ist also immer unvollkommen, während persönliche Verwirklichung immer vollständig und vollkommen ist.

Ja, der Punkt ist, dass wir nicht mehr als nötig essen sollten. Essen, schlafen, paaren, all dies sind materielle Anforderungen; je mehr wir minimieren, desto besser, aber nicht auf Kosten der Gesundheit. Denn wir müssen für Krishna arbeiten, also müssen wir unsere Gesundheit gut erhalten. Aber wir sollten nicht mehr essen, als nötig ist, um Körper und Seele zusammenzuhalten. Das ist der Grundsatz. Es bedeutet jedoch nicht, dass jemand, dessen Körper mehr Nahrung benötigt, um ihn zu erhalten, jemanden nachahmen sollte, der weniger Nahrung benötigt. Der eigentliche Punkt ist, dass das Essen dem Erhalt des Körpers dient, nicht dem Luxus oder der Befriedigung der Bedürfnisse der Zunge. Ja, Du hast Recht, wenn Du sagst, dass man zu Beginn des hingebungsvollen Dienstes nur Krishna in der Bildgestalt und dem Prasadam, das Ihm dargebracht wird, sehen kann. Aber wie dem auch sei, wenn jemand die Neigung hat, mehr zu essen, dann soll er mehr Prasadam essen, als irgendeinen Unsinn, aber mehr zu essen wird nicht ermutigt. Aber es ist nicht so, dass ich, wenn ich mehr essen will, künstlich weniger essen werde. Ja, grüner Dahl, gelber Dahl, das macht nichts, sie sind beide in Ordnung.

Diejenigen, die im Geist aufgewühlt sind, werden weder Krishna-bewusste Philosophie noch christliche Philosophie hören. Um den Verstand zu beruhigen, sollte man also schön Hare Krishna singen und nicht, indem man die philosophischen Themen ändert. Das Chanten wird funktionieren. Wenn es keine Möglichkeit gibt, über Philosophie zu sprechen, sollten wir einfach chanten, nichts weiter. Rede nicht mehr. Das wird sowohl dem Sänger als auch dem Publikum helfen. Deine kleine Rede ist sehr gut. Caitanya Mahaprabhu sagte auch, dass es Millionen von Namen Gottes gibt, und man kann jeden beliebigen von Ihnen singen. Wir singen Hare Krishna, weil Lord Caitanya auch Hare Krishna gesungen hat. Wir empfehlen, jeden beliebigen Namen Gottes zu chanten, aber wir ziehen es vor, den heiligen Namen Gottes, Krishna, in den Fußspuren von Lord Caitanya zu chanten.

Die unwissenden Menschen verstehen weder die christliche Philosophie noch die hinduistische Philosophie. Wenn jemand einen Unterschied zwischen hinduistischer und christlicher Philosophie macht, ist er kein Philosoph. Er kann nicht sagen, dass die Sonne die indische Sonne ist, weil sie in Indien scheint, oder dass sie die amerikanische Sonne ist, weil sie in Amerika scheint. Aber eigentlich ist die Sonne die gleiche Sonne. In ähnlicher Weise ist Gott entweder für Hindus oder für Christen derselbe; wer das nicht versteht, versteht Gott nicht. Die christliche Philosophie sagt, Gott ist groß, wir sagen, wie Gott groß ist. Einfach zu wissen, dass Gott groß ist, ist keine Vollkommenheit, aber zu wissen, wie er groß ist, ist vollkommenes Wissen. Die Bhagavad-gita erklärt, wie Gott ist