DE/680824 - Brief an Aniruddha geschrieben aus Montreal


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



24. August 1968


Mein lieber Aniruddha,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich habe Deine drei Briefe vom 19. August, 13. August und 25. Juli erhalten. Ich danke Dir sehr für diese Briefe. Nachdem der Poststreik beendet ist, haben sich so viele Briefe angestaut, und deshalb tut es mir leid, dass ich mich verspätet habe, Deinen Brief zu beantworten. Aber ich habe den Inhalt der drei Briefe sorgfältig geprüft, und ich verstehe, dass Du in die Nähe von Hollywood ziehst, und einige der Geweihten aus San Francisco werden zu Dir kommen, um sich dem Sankirtana anzuschließen, und ich bin sicher, dass dies ein großer erfolgreicher Versuch sein wird. Ich verstehe auch, dass Sankarsana in den Tempel kommt, aber Baladeva ist wegen des Einflusses seiner Frau nicht mehr gekommen. Wenn Du mir jedoch seine Adresse mitteilst, kann ich ihm persönlich schreiben.

In der Bhagavad-gita heißt es, dass selbst ein sehr kleiner Versuch auf dem Pfad des Krishna-Bewusstseins einen vor der größten Gefahr bewahren kann. Das Krishna-Bewusstsein ist spirituelles Bewusstsein, und was auch immer in der Sache der Verwirklichung dieses spirituellen Fortschritts erreicht wird, wird niemals vergeblich sein. Tatsache ist, dass es zwei Arten von Bewusstsein gibt: Krishna-Bewußtsein und Nicht-Krishna-Bewußtsein. Ein Mensch kann das Krishna-Bewusstsein zu einem bestimmten Prozentsatz ausüben, und ein anderer Mensch kann das Krishna-Bewusstsein zu einem größeren Prozentsatz oder hundertprozentigem Fortschritt ausüben. Diejenigen also, die nicht in der Lage sind, den hundertprozentigen Fortschritt zu erreichen, müssen in der materiellen Welt bleiben, aber je nach dem Prozentsatz des Fortschritts ist es ihnen erlaubt, ihre nächste Geburt entweder in einer reichen Familie oder in einer sehr reinen Familie zu nehmen; in beiden Fällen wird einem die Chance gegeben, eine menschliche Lebensform zu haben, so dass man von dem Punkt an, an dem man in seinem letzten Leben geendet hat, Fortschritte machen kann. Das Beste ist, dass jeder intelligente Mensch versuchen muss, dieses Geschäft des Krishna-Bewusstseins in diesem Leben zu beenden. Beenden bedeutet, dass man zu dem Schluss kommen muss, dass er keine Notwendigkeit mehr für materiellen Genuss hat. Spiritueller Lebensgenuss ist die Realität, und wenn man vollkommen bereit ist, spirituellen Genuss zu akzeptieren, und die Nutzlosigkeit des materiellen Genusses vollkommen versteht, dann ist das der Standpunkt der Vollkommenheit.

Ich habe Briefe von Dayananda und Nandarani erhalten, und ich werde sie getrennt beantworten. Unsere Bhagavad-gita, so wie sie ist, die von der Firma MacMillan herausgegeben wird, wird bis Ende Oktober 1968 fertig sein, und ich denke, die Lehren von Lord Caitanya werden zu diesem Zeitpunkt ebenfalls fertig sein. Wenn Sankarsana uns also beim Verkauf unserer Bücher Srimad-Bhagavatam, Bhagavad-gita, Lehren des Herrn Caitanya helfen kann, wird das ein großer Dienst für die Gesellschaft sein. Der Status von "Back To Godhead" verbessert sich sicherlich, und ich hoffe, dass er sich mehr und mehr verbessern wird, und zwei Jungen, nämlich Advaita und Uddhava, arbeiten in einer Druckerei, und sobald sie davon überzeugt sind, dass sie kompetent sind, eine Druckerei zu bedienen, werden wir unsere eigene Druckerei an jedem beliebigen Ort starten. Es wird Dich auch freuen zu erfahren, dass Hayagriva Brahmacari für 99 Jahre ein sehr großes Grundstück von etwa 134 Hektar für den Bau von New Vrindaban gepachtet hat. Krishna gibt uns also nach und nach die Möglichkeit, im Krishna-Bewusstsein Fortschritte zu machen, und wenn wir aufrichtig arbeiten, wird es an Hilfe in jeder Hinsicht nicht mangeln. Ich habe die Kopie der eingeweihten Schüler der Gesellschaft erhalten.

Das Chanten im Park und auf der Straße ist unsere neue Bewegung, und sie ist erfolgreich. Sie ist sowohl in San Francisco, in New York als auch in Montreal erfolgreich geworden. Wenn wir also dieses Mittel in Los Angeles anwenden, bin ich sicher, dass sie auch erfolgreich sein wird. In San Francisco kassiert die Kirtana-Gruppe, wie ich höre, manchmal bis zu 40,00 $ täglich, und in Montreal hat Hamsaduta neulich 24,00 $ eingesammelt, ähnlich höre ich aus Boston, dass auch dort gut gesammelt wird. Wenn Du also diese Sankirtana-Gruppe mit Erlaubnis der Behörden mit Sprechchören in den Parks und auf der Straße organisieren kannst, wird das Geld nicht knapp werden, und die Leute werden sehr gerne dazu beitragen.

Je mehr wir darum kämpfen, unsere Bewegung des Krishna-Bewusstseins voranzubringen, desto weiter kommen wir auf diesem Weg voran. In Wirklichkeit bedeutet hingebungsvolles Dienen, dass wir unsere Energien für den Zweck des Krishna-Bewusstseins einsetzen müssen, und es spielt keine Rolle, wie groß der Umfang dieser Energie ist, denn verschiedene Personen haben unterschiedliche Arten von Energien, aber das beste Mittel ist, dass man seine Energie so weit wie möglich einsetzen muss, das ist das Geheimnis des Erfolgs im Krishna-Bewusstsein. Das bedeutet nicht, dass man sich die Energie eines Elefanten aneignen muss oder dass man ein sehr gelehrter oder intelligenter Mensch werden muss, man muss einfach aufrichtig werden und die Energie, die er in seinem Besitz hat, im Dienst des Herrn einsetzen. Das ist das Erfolgsgeheimnis des Krishna-Bewusstseins.

Ich hoffe, Dich erreicht dies bei guter Gesundheit, und ich würde mich freuen, von Dir mehr über die Fortschritte Deiner Sankirtana-Bewegung zu hören, die kürzlich angefangen wurde.

Dein ewig wohlmeinender Freund,

A.C. Bhaktivedanta Swami