DE/680824 - Brief an Gargamuni geschrieben aus Montreal


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



24. August 1968


Mein lieber Gargamuni,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich habe soeben unser Schreiben vom 21. August 1968 erhalten und den Inhalt zur Kenntnis genommen. Ich hoffe, daß Gaurasundara gestern telefonisch mit Dir gesprochen hat und daß Du über alles, was ich zu sagen hatte, informiert worden bist. Aber heute darf ich Dir mitteilen, dass die Idee, Zentren in großen Städten der USA zu eröffnen, sehr willkommen ist, und wir haben die Gelegenheit dazu. Aber da Ihr beide nach Vancouver gereist seid, solltet Ihr meiner Meinung nach nicht besiegt zurückkommen. Das wird nicht gut sein. Du versuchst, dort sogar ein kleines Zentrum zu eröffnen, und wie Du sagst, gibt es keine andere Yoga-Gesellschaft, und Herr Renovich ist wenig sympathisch, also sei nicht enttäuscht. Ich denke, Du solltest so weit wie möglich versuchen, ein Zentrum zu eröffnen.

Ich lege hiermit die Briefe bei, die ich von Sivananda erhalten habe, der jetzt in Amsterdam ist und nach Berlin weiterreist. Es wird Dich freuen, dass seine kleinen Aktivitäten von nur ein paar Tagen, jetzt in einer Lokalzeitung mit seinem Foto veröffentlicht werden. Und obwohl er allein ist, glaube ich, dass seine Reise nach Europa inzwischen erfolgreich verlaufen ist. Und ebenso dürfen wir, wohin wir auch gehen, nicht besiegt zurückkehren. Das ist meine Idee. Deshalb denke ich, dass die beiliegende Kopie des Briefes von Sivananda Dich ermutigen wird.

Ich hoffe, dass Dich dies bei guter Gesundheit erreicht,

Dein ewig wohlmeinender Freund,

A.C. Bhaktivedanta Swami

P.S. Eine Sache noch, es ist nicht notwendig, dass ich sofort dorthin gehe, es sei denn, Du findest es ganz passend, aber bei Bedarf kannst Du auch ein oder zwei andere Devotees anrufen, damit sie im Kirtana mitmachen, und es wird erfolgreich sein, wenn Ihr im Park und in Eurem Viertel singt, werden die Leute nach und nach kommen. Das ist meine Meinung. Hamsaduta macht hier dasselbe, und er hat neulich 24 Dollar bekommen. Ähnlich verhält es sich in Boston, wo Satsvarupa dies ebenfalls tut, ganz zu schweigen von San Francisco. Ich denke, dieser Kirtana-Prozess wird in Ordnung sein.