DE/680903 - Brief an Sri Krishna Prasad Bhargava geschrieben aus New York


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



03. September 1968


Sri Krishna Prasad Bhargava G. G. Branchen Agra, Indien


Mein lieber Sri Krishna Prasadji,

Bitte nimm meine Grüße entgegen. Ich habe schon sehr lange nichts mehr von Dir gehört und hoffe, dass dort alles gut läuft. Die Gesellschaft ist Dir sehr dankbar dafür, dass Du uns die beiden Sri Murtis geschickt hast, die von den Devotees hier regelmäßig verehrt werden, und sie schätzen die Attraktivität dieser Murtis sehr. Es wird Dich auch freuen zu erfahren, dass wir in der Zwischenzeit die folgenden elf Zentren eröffnet haben; in verschiedenen Städten: New York; San Francisco; Buffalo; Santa Fe, New Mexico; Montreal, Kanada; Los Angeles; London, England; West-Berlin, Deutschland; und Seattle, Washington; und Vancouver, British Columbia. Und durch die Gnade von Krishna können wir vielleicht schon bald weitere Zentren eröffnen. Ich weiß nicht, woher Du diese schönen Murtis hast, aber ich hätte gerne mindestens 20 Paare dieser Murtis, mit einer Höhe von nicht weniger als 24 Zoll. Wenn Du mir also freundlicherweise ein Angebot für solche Murtis von dem Hersteller gibst, von dem Du diese Murtis bezogen hast, werde ich dafür sorgen, dass ich Dir das erforderliche Geld entweder direkt, oder durch Übertragung auf einige Freunde in Indien, zukommen lasse. Es ist mein Bestreben, dass indische Vaisnavas, Deinem guten Beispiel folgend, mindestens ein Paar Murtis beisteuern, und wir sie in jedem Zentrum unserer Gesellschaft etablieren können. Wenn wir keine solchen Personen finden, die solche Murtis beisteuern, kann die Gesellschaft dafür sorgen, dass Du das erforderliche Geld erhälst.

Es ist nicht so, dass die Gesellschaft die Murtis nicht bezahlen kann, aber es ist mein Wunsch, dass die indischen Vaisnavas energisch mit dieser Krishna-Bewusstseinsbewegung in den westlichen Ländern zusammenarbeiten. Ich stehe bereits in Korrespondenz mit einigen Freunden in Indien, und jeder von ihnen ist vielleicht bereit, jeweils ein Paar beizusteuern. Wenn Du mir in der Zwischenzeit freundlicherweise den genauen Preis für ähnliche Murtis (nur mit größerer Höhe, mindestens 24 Zoll) nennst, werde ich das sehr zu schätzen wissen.

Im 8. Moment fahre ich nach San Francisco und werde mich über Deine positive Antwort auf meine Adresse in San Francisco freuen, und zwar wie folgt ISKCON RADHA KRISHNA TEMPLE; 518 Frederick Street; San Francisco, Kalifornien; 94117.

Ich hoffe, dass Du Dich bei guter Gesundheit befindest, und danke Dir in Vorwegnahme.

Mit freundlichen Grüßen,

A.C. Bhaktivedanta Swami