DE/680907 - Brief an Sivananda geschrieben aus New York


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



07. September 1968


Mein lieber Sivananda,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich habe Deinen Brief vom 1. September 1968 rechtzeitig erhalten und freue mich, dass Du in Berlin etwas Ermutigung erhälst. Ich bitte Dich, Berlin nicht zu verlassen. Ich bitte Dich, Dich um jeden Preis zu bemühen, dort ein Zentrum zu errichten. In Deinem letzten Brief hast Du mich darüber informiert, dass es gute Chancen gibt, dass Du für ein Gehalt von 600,00 Dollar Arbeit bekommst. Wenn Du also eine solche oder irgendeine andere Arbeit irgendwie bekommen kannst, kannst Du einfach eine Wohnung unterhalten und Dich dort hinsetzen und Hare Krishna singen. Ich möchte nicht sofort ein sehr großes Ladengeschäft oder etwas in der Art haben. Ich möchte einfach, dass in Berlin sofort ein Zentrum entstehen kann, und wir werden versuchen, es nach und nach zu entwickeln. In meinem letzten Brief habe ich Dir bereits mitgeteilt, dass einige der Jungs aus San Francisco bereit sind, sich Dir anzuschließen. Falls erforderlich, werde ich Acyutananda aus Indien bitten, sich Dir anzuschließen. Auf diese Weise kannst Du mehrere Assistenten haben, um Kirtana aufzuführen, und das wird unser Erfolg sein.

Ich habe auch einen Brief von dem finnischen Jungen erhalten, der von Dir geschickt wurde, und es scheint, dass er begeistert ist. Du kannst also auch eine gewisse Zusammenarbeit erreichen. Insgesamt ist es mein Wunsch, dass Du sofort ein Zentrum in Berlin einrichtest. Gehe vorerst nicht woanders hin. Später können wir versuchen, Zentren in Zürich oder Amsterdam oder Stockholm zu eröffnen, wie Krishna es wünscht. Es wird Dich freuen zu erfahren, dass Syamasundara mit Frau und Kind bereits mit einem 6-Monats-Visum nach London eingereist ist und Mukunda und andere sehr bald folgen werden.

Ich hoffe, dass Dich dies bei guter Gesundheit erreicht,

Dein ewig wohlmeinender Freund,

A.C. Bhaktivedanta Swami

N.B. Ich fahre morgen nach San Francisco, und Du kannst diesen Brief dorthin beantworten, in 518 Frederick Street, San Francisco, Cal. 94117. Ich habe einen Brief von Syamasundara erhalten, der in London angekommen ist, und seine Adresse lautet 80 Herne Hill, London S.E. 24, England. (an c/o Samuel Speerstra) Du kannst dort mit Deinen Gottbrüdern korrespondieren.