DE/680909 - Brief an Aniruddha geschrieben aus San Francisco


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



09. September 1968


Mein lieber Aniruddha,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich bestätige hiermit den Empfang Deines Schreibens vom 30. August 1968 und nehme den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis. Ich habe bereits einen Brief an Balarama geschrieben, da Du mir seine Adresse gegeben hast. Was Barry Major betrifft, so glaube ich, dass ich seinen Brief aus New York bereits beantwortet habe, und ich bitte ihn, mich in San Francisco zu treffen. Es wird Dich freuen zu erfahren, dass ich erst gestern Nachmittag um 15.00 Uhr Ortszeit nach San Francisco gekommen bin. Und hier arbeiten die Inder sehr bereitwillig mit uns und unseren Tempelaktivitäten zusammen. Was die minderjährigen Jungen betrifft, die von uns zu Brahmacaris ausgebildet werden wollen: Es ist eine sehr schöne Gelegenheit, solche Jungen auszubilden, aber es gibt rechtliche Konsequenzen. Nun ist unsere Gesellschaft eine registrierte, anerkannte religiöse Gesellschaft. Wir können also einen Anwalt konsultieren, ob eine solche religiöse Institution speziell dafür geeignet ist, zu unterrichten, einen moralischen Charakter zu erlangen. Wir lehren sie das Verbot der 4 Prinzipien sündiger Aktivitäten, und wir lehren sie Gottesbewusstsein. Ob wir solche minderjährigen Jungen wie Brahmacaris lehren und sie ausbilden können. Es tut mir sehr leid, dass diese Menschen nicht wollen, dass ihre Söhne einen hohen Charakter und Wissen im Gottesbewusstsein entwickeln, und sie sattdessen in die typisch materialistische Lebensweise drängen. Aber selbst wenn wir bereit sind, ihnen zu helfen, wenn die rechtlichen Auswirkungen vorhanden sind, was können wir tun? Du kannst den Jungen jedoch ermutigen, während er Fortschritte macht, aber er muss vielleicht auf die Einweihung warten, weil er noch nicht daran gewöhnt ist, das Fleischessen aufzugeben. Jede Person, die versucht, Krishna aufrichtig zu dienen, wird Krishna sicherlich die Gelegenheit geben, die Schwierigkeiten zu überwinden.

Dieses Mal ist Back To Godhead sehr schön gedruckt. Vielleicht wird man Dir wie üblich Kopien zuschicken. Aber in San Francisco haben wir einige Exemplare mitgebracht.

Du kannst Nandarani über ihren Brief informieren, den sie in Montreal an mich gerichtet hat, und ich habe diesen Brief, der von dort aus weitergeleitet wurde, erhalten. Und ich werde ihr ausführlich antworten. In der Zwischenzeit habe ich Gaurasundara und seine Frau gebeten, nach Florida zu gehen, wenn sie dazu in der Lage sind; wie von Nandarani vorgeschlagen. Wenn nicht, werde ich versuchen, einige andere Jungen dorthin zu schicken, da wir in Florida ein Zentrum benötigen. Das ist mein großer Wunsch.

In der Zwischenzeit habe ich einen Brief von Syamasundara in London erhalten, und die Aussichten sind sehr verheißungsvoll, dort ein Zentrum zu eröffnen. Ebenso erhalten wir gute Berichte aus Seattle, wohin Gargamuni gegangen ist, und mein nächstes Programm ist es, von San Francisco aus nach Seattle zu gehen. Ich hoffe, es geht Dir gut,

Dein ewig wohlmeinender Freund

A.C. Bhaktivedanta Swami