DE/680909 - Brief an Brahmananda geschrieben aus San Francisco


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



09. September 1968


Mein lieber Brahmananda,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Wir sind gestern Nachmittag um 3:00 Uhr sicher angekommen, und es gab einen großen Empfang, der von Jayananda und Patty arrangiert wurde. Viele Inder waren anwesend, und ich war sehr erfreut, die Aktivitäten der Devotees von San Francisco zu sehen. Es geht ihnen sehr gut. Am Abend kamen einige der angesehenen indischen Herren zu mir, und sie haben mir einen silbernen Murti von Krishna angeboten, der heute installiert werden soll. Heute Abend werde ich also diese Gottheit installieren und einige der neu hinzugekommenen Devotees einweihen sowie Jayananda, Tamala Krishna und alten Schülern die heilige Schnur anbieten. Was unsere Geschäfte in San Francisco betrifft, so geht es ihnen sehr gut. Soweit ich weiß, hat Tamala Krishna in zwei Monaten 1.500 Dollar gesammelt. Und die Leute interessieren sich allmählich für den Sankirtana. Sie verkaufen auch Back to Godhead, und die ganze Situation scheint ganz Krishnas Gnade zu sein. Und Du kannst Rayarama meinen herzlichen Dank für seinen schönen Artikel "Evolution - der Gott, der versagt" übermitteln. Wir sollten ähnliche Artikel in Back To Godhead schreiben. Er ist sehr, sehr lehrreich, und er hat nicht nur mich, sondern auch viele andere angesprochen. Im Flugzeug lasen einige der Passagiere diesen Artikel mit großem Interesse. Ich glaube also, dass Krishna Rayarama sehr gute Informationen gibt. Lasse ihn ernsthaft daran arbeiten, die Form und Qualität von Back To Godhead zu verbessern, und ich bin sicher, dass wir in Zukunft eine ebenso gute Position haben werden wie die anderen weltlichen Zeitschriften, wie Life, Time, Etc. Es ist sehr gut.

Was die Presse betrifft, so sollen die Jungs, Advaita und __, es sehr schön kennenlernen, und das ist jetzt entschieden. Sobald sie glauben, dass sie in der Lage sind, die Presse zu leiten, werden wir sofort ___ ___. Was Dich betrifft, so musst Du Dich um den erfolgreichen Vertrieb kümmern. Du selbst und Dein guter Bruder Gargamuni werden für die Verteilung verantwortlich sein. Jetzt bekommen wir sofort Bücher im Wert von etwa 30.000 Dollar aus Japan, und aus Indien hast Du auch das Srimad-Bhagavatam bekommen, das sind also ebenfalls über zweitausend Dollar. Wenn Du also dieses Geld in Bargeld umwandeln kannst, dann können wir eine gut ausgestattete Presse aufbauen. Und ich hoffe, dass Du das tun wirst.

Ich erwäge auch die Veröffentlichung eines Buches, Krishna in Bild. Ein Junge, sein Name ist Mark, er ist ein sehr guter Künstler. Ich habe ihm einige Ideen gegeben, einige Bilder über Krishna aus dem Srimad-Bhagavatam zu zeichnen. Und wenn ich sehe, dass er erfolgreich ist, was ich hoffe, dann werden wir viele Bilderbücher drucken. Die Bilderbücher werden sehr ansprechend sein. Wir werden diesen Punkt hervorheben.

Was die Platten betrifft: Du musst Dir ein Angebot von einer anderen Plattenfirma oder sofort von derselben Firma, von der Du unsere Hare-Krishna-Platte bekommen hast, geben lassen. Wir werden selbst so viele Schallplatten herausgeben. Und was diese Platte betrifft, so kannst Du zu einem geeigneten Zeitpunkt mit Herrn Kallman darüber sprechen, dass Swamiji Dir gesagt hat, er habe noch keine Lizenzgebühr von 5% erhalten. Die Vereinbarung ist da, wie Du sehen kannst. Er muss also zahlen. Aber wenn er nicht zahlt, macht es uns nichts aus; wir werden unsere eigenen Platten herausgeben und versuchen zu verkaufen. Aber Du kannst ihm sagen, dass Swamiji so spricht. Zumindest muss er uns das Zugeständnis machen, wann immer wir die Platten verlangen, uns diese zum Selbstkostenpreis zu geben. Bisher hast Du ihm bereits 500,00 Dollar für tausend Platten bezahlt. Du musst sie entgegennehmen und nach Indien schicken. Von dort nach Jaya Govinda. Denn Du kannst das Geld nicht bekommen, ohne diesen Mann ungestört als unseren Freund zu behalten und die Dinge friedlich zu regeln.

Es wird Dich freuen zu erfahren, dass ich heute Morgen mit meinem Harmonium experimentiert habe, und natürlich ist es nur ein Experiment, trotzdem haben alle hier anwesenden Mädchen und auch Tamala Krishna die Melodie sehr gut gefunden. Vielleicht so ein Sankirtana-Solosong; ich kann so viele geben. Ich kann so viele Strophen singen, genau wie Cintamani Prakara Sadmasu. . . . und sie auf Englisch erklären, so dass wir nicht nur Bilder, sondern auch Schallplatten produzieren können, auf so viele Arten. Du solltest also ernsthaft daran denken, Dir so bald wie möglich ein Angebot für die Platten geben zu lassen, und wir werden sofort einige Platten pressen. Bisher weiß ich, dass die Platten, kleine Platten, wie mir Gargamuni sagte, nicht mehr als 10 Cent kosten. Aber diese große Platte wird nicht mehr als 50 Cent kosten, inklusive allem, da bin ich mir sicher. Wie auch immer, lasse Dir ernsthaft Angebote geben über das Album, über die Produktion, und sehe einfach, was es kosten wird. Dann werden wir sofort etwas Geld aus dem Buchfonds investieren, um unsere zweite und dritte Platte zu pressen.

Ich hoffe, Du hast bereits mit Montreal, mit Hamsaduta oder Janardana über das Geld gesprochen, das von der kanadischen Nationalbank nach London geschickt wird. Das ist sehr wichtig. Sie befinden sich im Ausland; wenn sie das Geld nicht rechtzeitig erhalten, in welchen Schwierigkeiten stecken sie dann?! Der Vertreter in Montreal muss die Dinge sofort zum Abschluss bringen. Und sie sollen einen Brief an mich schreiben, was passiert ist. Ich bin sehr beunruhigt darüber.

Ich hoffe, dass Dich dies bei guter Gesundheit und Aktivität erreicht und dass Du immer den Segen Krishnas haben wirst. Gehe geradeaus weiter. Unsere Bewegung des Krishna-Bewusstseins muss in der westlichen Welt erfolgreich sein.

Dein ewig wohlmeinender Freund,

A.C. Bhaktivedanta Swami