DE/680914 - Brief an Sivananda geschrieben aus San Francisco


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



14. September 1968


Westberlin

Mein lieber Sivananda,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich freue mich so sehr über Deinen Brief vom 5. September 1968, und ich bin so froh zu erfahren, dass es Dir gut geht und Du Dich entschlossen hast, in Berlin zu bleiben und einen Tempel zu eröffnen. Das freut mich so sehr. Du schreibst auch, dass Du glaubst, dass Geld dort kein Problem sein wird. In der letzten Zeile Deines Briefes sagst Du, dass Du mir sehr bald schreiben willst, um mir mitzuteilen, dass die Berliner Niederlassung der ISKCON eröffnet worden ist. Das ist sehr schön.

Möge Krishna Dich mit all Seinem Segen beglücken und in Dein sehr edles Unternehmen erfolgreich sein.

In der Zwischenzeit habe ich gerade mit Krishna das und dem deutschen Jungen, Uttama Sloka das, gesprochen, und sie sind bereit, sich Dir bis zum Ende dieses Monats anzuschließen. Sriman Uttama Sloka ist bereits eingeweiht, und er ist auch ein deutscher Gelehrter. Er hat mir seine Übersetzungsarbeit für meine englischen Aufsätze gezeigt, und es scheint, dass er im Berliner Zentrum eine große Hilfe sein wird. Ich versuche, ihm die grundlegenden Ideale der Krishna-Bewusstseinsphilosophie einzuflößen, und heute Morgen hatten wir eine gute Diskussion. Der Berliner Tempel wird also eines der wichtigsten Zentren in Europa sein, und ich hoffe, dass wir in Zukunft viele Deutsche ausbilden können, die sehr intelligente Persönlichkeiten in den europäischen Ländern sind. Du weißt, dass ich bereits einen deutschen Gottbruder habe, und er hat einen anderen deutschen Gelehrten beeinflusst, Vamana dasa, der ein sehr gelungenes Buch über Lord Caitanya auf Deutsch geschrieben hat. In diesem großen Land sind die Menschen also sehr an Indiens ursprünglichem, spirituellen und kulturellen Leben interessiert, und das Krishna-Bewusstsein ist die vollkommenste Ordnung eines solchen kulturellen Verständnisses in Indien. Lord Caitanya ist das Symbol der ursprünglichen Kultur Indiens und ein perfekter Gelehrter für die Darstellung der philosophischen Gedanken Indiens auf der Grundlage des vedischen Wissens. Ich hoffe, dass unsere Bücher, die Bhagavad-gita, so wie sie ist, die Lehren von Lord Caitanya und das Srimad-Bhagavatam in naher Zukunft in die deutsche Sprache übersetzt und an die edle Nation Deutschland verteilt werden. Du mögest vorerst an keine andere Niederlassung denken, zumindest für das kommende Jahr. Und sobald Krishna das und Uttama Sloka dorthin gehen, unternehmt bitte gemeinsame Anstrengungen, um diese Bewegung des Krishna-Bewusstseins in diesem Land zu popularisieren. Sie werden eine Mrdanga-Trommel mitnehmen. Und ich habe gehört, dass sie in Deutschland sehr schöne Harmonien bauen. Bitte bringe das in Erfahrung und lasse mich sofort wissen wie es damit aussieht, andernfalls wird Krishna das von hier aus ein Harmonium mitnehmen, zusammen mit der Mrdanga. Diese Bewegung des Krishna-Bewusstseins gipfelt durch Musik, Philosophie, spiritueller Kultur und persönlichem Verhalten im idealen Charakter der Devotees. All diese himmlischen Beiträge zusammengenommen werden sicherlich eine große Veränderung im Leben der westlichen Menschen bewirken.

Es wird Dich freuen zu wissen, dass die 6 Devotees, die Ende August 1968 nach London aufgebrochen sind, sich bereits in London getroffen haben und ihre Adresse lautet wie folgt: Michael Grant, 80 Herne Hill, London S.E. 24, England. Sie sind auch sehr erwartungsvoll was die indische Zusammenarbeit betrifft; es sind nicht weniger als 200.000 bis 500.000 Inder. Ich werde mich also nach Europa begeben, entweder nach Berlin oder nach London, wie auch immer es die dortigen Devotees verlangen. Und es würde mich freuen, wenn Du mich regelmäßig und mindestens einmal pro Woche postalisch kontaktieren würdest.

Ich danke Dir noch einmal und bete zu Krishna, dass Er Dir Seine ganze Kraft zur Verfügung stellt, um Seinen edlen Dienst zu erfüllen. Ich hoffe, es geht Dir gut,

Dein ewig wohlmeinender Freund,

A.C. Bhaktivedanta Swami