DE/680915 - Brief an Jaya Govinda geschrieben aus San Francisco


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



15. September 1968


Lieber Jaya Govinda:

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 9. September erhalten. Das Problem ist, dass die Rs. 2000/- in der Hand von Hitsaranji liegen, und ich glaube nicht, dass ich dieses Geld sehr bald zurückerhalten werde. Daher hat dein Aufenthalt in Delhi keine Verwendung für mich. Bezüglich deinem Bengali und Hindi Studium, das ist für die Gesellschaft überhaupt nicht wichtig. Wenn du deine Launen befriedigen willst, ist das eine andere Sache. Selbst wenn du so spät in deinem Leben Hindi und Bengalisch studierst, glaube ich nicht, dass du ein sehr guter Gelehrter in diesen Sprachen werden kannst. Um Bengalisch und Hindi zu studieren, brauchst du also nicht in Delhi zu bleiben. Du kannst auf jeden Fall etwas in Indien für mich tun, indem du unsere Zeitschriften und unsere veröffentlichten Bücher in Indien verkaufst, und auf keine andere Weise. Die Bücher und Zeitschriften werden dir zum Verkauf nach Indien geschickt, und du kannst im Austausch Sri Murtis oder Musikinstrumente schicken. Und für all diese Aktivitäten wird Bombay der beste Ort für deinen Aufenthalt sein. Es gibt bereits einen Freund in Bombay, der dich einlädt, bei ihm zu bleiben, also warum nutzst du diese Gelegenheit nicht? Ich habe Brahmananda bereits geraten, dir das Bürgschaftsschreiben zu schicken, damit du es zu gegebener Zeit von ihm bekommst, oder wenn dieses Schreiben bei dir eintrifft. In der Zwischenzeit hoffe ich, dass du die sechsmonatige Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung erhalten hast. Aber du musst dich darauf vorbereiten, nach Bombay zu gehen. Hiermit übergebe ich Parvat Maharaja einen Brief, den du ihm bitte zeigen wirst.

Es wird dich freuen zu erfahren, dass Sivananda aus Montreal nach Berlin gegangen ist, um dort ein Zentrum zu eröffnen. Mukunda ist zusammen mit Gurudasa und Syamasundara und ihren Ehefrauen nach London gegangen, um dort ein Zentrum zu eröffnen. Gaurasundara ist nach Hawaii gereist, um dort ein Zentrum zu eröffnen. Gargamuni hat bereits ein großes Zentrum in Seattle eröffnet. In ähnlicher Weise werden Annapurna und Ananda ein Zentrum in Vancouver eröffnen, und du weißt auch, dass Hayagriva und Kirtanananda mit der Hilfe mehrerer anderer Devotees New Vrindaban auf 138 Hektar Land in West Va aufbauen. Auch Dinesh und Krishna gehen nach Florida. In Florida haben wir 10 Hektar Land, das von Dayananda und Nandarani arrangiert wurde. Alle meine Schüler hier tun also Wunderbares bei der Verbreitung des Krishna-Bewusstseins. In San Francisco arrangierte Jayananda gestern ein großes Treffen der Gujarati-Gemeinschaft hier, und höchstwahrscheinlich werden wir sehr bald unseren eigenen prächtigen Tempel in San Francisco haben. Es geht also allen sehr gut, und ich hoffe, dass ihr beide auch in Indien etwas Wunderbares tun werdet. Und Bombay ist der richtige Ort dafür. Da du nicht gerne in Vrindaban wohnst, aber eine Stadt wie Delhi bevorzugst, ist Bombay die beste Stadt in Indien. Dort benötigt man kein Hindi oder Bengali, alle Herren und Einwohner dort sprechen Englisch. Also wirst du bessere Möglichkeiten haben, dort zu arbeiten und wahrscheinlich auch ein Zentrum zu gründen. Ich weiß nicht, warum du zögerst.

Ich hoffe, dies trifft dich in guter Gesundheit,

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami