DE/680915 - Brief an Sivananda geschrieben aus San Francisco


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



15. September 1968


Mein lieber Sivananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich bitte, den Empfang deines Briefes vom 10. September 1968 zu bestätigen, kurz nachdem ich meine Antwort auf deinen Brief vom 9. September 1968 abgeschickt habe. Der Zufall, dass Krishna, sobald du meinen Brief zur sofortigen Eröffnung des Berliner Zentrums erhalten hast, dir sofort einen Scheck über 200 amerikanische Dollar geschickt hat - das ist ein gutes Omen, dass wir sofort unsere Filiale in Berlin eröffnen sollten. Die Beschreibung der Ladenfront mit 4 Zimmern und Stockwerk, Küche und Bad usw. scheint für unsere Zwecke sehr geeignet zu sein. Und die Miete ist nicht sehr hoch, und ich bin so froh, dass du das nun in die Hand nimmst. Mein Rat ist also, dass du die Ladenfront für unsere Filiale sofort belegen kannst, und lass mir die Adresse wissen, damit wir unser Berliner Zentrum sofort in die Liste unserer verschiedenen anderen Zentren aufnehmen können.

Bitte sei nicht sehr ernsthaft mit Swami Omkarananda, denn sie sind unpersönlich. Du kannst mit verschiedenen Yogalehrern gute Freundschaft pflegen, aber praktisch ist unsere Art des Krishna-Bewusstseins anders als ihre. Vielleicht gefällt diesen Leuten unsere Sankirtana-Bewegung nicht, deshalb muss man in ihrer Verbindung sehr vorsichtig sein.

Das Paket, von dem gesagt wurde, dass es von dir geschickt werden soll, ist hier noch nicht angekommen. Wie dem auch sei, ich biete dir alle Segnungen Krishnas an und wünsche dir Erfolg in deinem edlen Abenteuer. Ich werde mich freuen, weiter von dir zu hören, und hoffe, dass es dir gut geht.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

N.B. Das dritte Mantra deiner Gayatri-Zeremonie wurde falsch wiedergegeben. Es sollte wie folgt lauten: "AIM GURUDEVAYA VIDMAHE KRISHNANANDAYA DHIMAHI TANNAH GURO PRACHODAYAT." (ZIEL: GURUDEVAYA VIDMAHE KRISHNANANDAYA DHIMAHI TANNAH GURO PRACHODAYAT) Mit anderen Worten: "TANNAH GURO" sollte eingefügt werden, und "DHIYO YO NAH" sollte entfernt werden. Bitte korrigieren.