DE/680918 - Brief an Sivananda geschrieben aus San Francisco


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



18. September 1968


Berlin

Mein lieber Sivananda,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich bestätige den Empfang Deines Briefes vom 16. September 1968, der zwar etwas lang ist, aber so schön zu lesen ist. Bezüglich des Mietvertragsabschlusses: Ich denke, Du hast Recht, wenn Du die Wohnung für mindestens 3 Jahre mieten willst. Das ist alles gut. Aus Deiner Beschreibung, wie sie früher und auch in diesem Brief gemacht wurde, kann ich verstehen, dass es klar ist, dass die Wohnung für unseren Tempel bestimmt ist, und Du kannst sie sofort mieten. In Deinem Zentrum werden sich mindestens fünf Mitglieder unserer Gesellschaft befinden: Du selbst, Krishna Das, Uttama Sloka, und ich bitte Acyutananda und Jaya Govinda, aus Indien zurückzukehren, dorthin zu kommen und sich Dir anzuschließen. Uttama Sloka ist ein guter Germanist, und wenn Ihr alle Deutsch und Französisch lernt, was Euch leichter fallen wird als jede indische Sprache zu lernen, dann wird Berlin das Zentrum unserer Predigerarbeit in Mitteleuropa sein. Du bist ein aufrichtiger Geweihter, und Krishna wird Dir rechtzeitig alle guten Informationen in diesem Zusammenhang geben. Versuche nun bitte, alles so schnell wie möglich zu organisieren.

Was das Sammeln von Spendengeldern betrifft: Die Brahmacaris, Vanaprastha und Sannyasis sollen kein Geld verdienen wie Grhasthas. Die Grhasthas oder die Hausbesitzer können sich dem Geldverdienen widmen, entweder durch die Annahme einer Arbeit oder einer beruflichen Tätigkeit. Aber ein Brahmacari, Vanaprastha und Sannyasi soll nur von Krishna abhängig sein und von den Grhasthas betteln. Wenn es möglich ist, kann dasselbe System befolgt werden. Du hast völlig Recht, wenn Du denkst, dass wir, wenn wir uns durch Almosen selbst versorgen können, keine Arbeit annehmen sollten. So weit ich Deinen Brief deuten kann, wirst Du, wenn Du eine Sankirtana-Gruppe bildest und auf die Straße gehst, meiner Meinung nach nicht weniger als 50 bis 100 Mark täglich bekommen können. Es ist das Beste wenn fünf oder sechs Männer, die Dir sympathisch sind und von denen einige bereits versichert haben, dass Du Dich auf sie verlassen kannst, eine örtliche Vertrauensgruppe von 12 Köpfen bilden, einschließlich dieser Herren und Dir selbst, und sofort mit Ihrer Arbeit beginnt. In der Zwischenzeit werden wir unser Buch Bhagavad-gita, so wie es ist, und die Lehren von Lord Caitanya fertig haben. Auch das wird sich verkaufen.

Du hast Recht, dass Du vorschlägst zu reisen, weil Du alleine bist. Aber es gibt ein indisches Sprichwort: Man kann 12 Dollar durch Reisen verdienen, aber man kann 13 Dollar durch Sitzen verdienen, vorausgesetzt, man weiß, wie man an einem Ort sitzt. Das gleiche Prinzip kann in diesem Zusammenhang angewandt werden. Sicherlich kann man gut predigen, indem man reist, denn ich bin auch in Dein Land gekommen, aber seit ich im Juli 1966 in der 26 Second Avenue saß, hat sich die Gesellschaft zu ihrer heutigen Form entwickelt. Ich bin im September 1965 in Dein Land gekommen, und weil ich mich bis Juli 1966 nicht an einen schönen Platz hinsetzen konnte, konnte ich in der Frage der Predigerarbeit nicht sehr gut arbeiten. Wie dem auch sei, Deine Reisen haben mich überhaupt nicht gestört, aber Krishna hat uns eine gute Chance gegeben, jetzt ein schönes Zentrum zu eröffnen. Bitte nutze diese Gelegenheit. Ich werde Deiner Mutter sehr bald schreiben, und ich hoffe, dass sich Dein Traum von einem religiösen Kongress in Berlin, der von der Krishna-Bewusstseinsgesellschaft gesponsert wird, sehr bald erfüllen wird. Ich bitte Acyutananda, sofort aus Indien nach Deutschland, zu Dir, zurückzukehren, und Du kannst sofort den Ort vorbereiten und mir Bescheid geben.

Krishna Das hat seinem jetzigen Arbeitgeber bereits gekündigt, und es wird erwartet, dass er am nächsten Mittwoch, dem 25. September 1968, von New York aus startet, und er wird Mrdanga und Karatala mitnehmen. Und was immer Du brauchst, Du kannst sofort einen Brief an Brahmananda schicken, und Brahmananda wird es besorgen, und Krishna Das wird es mit nach Deutschland nehmen.

Ich hoffe, es geht Dir gut, und bitte halte mich mindestens einmal pro Woche auf dem Laufenden.

Dein ewig wohlmeinender Freund,

A.C. Bhaktivedanta Swami

P.S. Jetzt kannst Du wissen, warum Krishna Dich nicht nach London einreisen ließ!

P.S. In London geht es allen ebenfalls gut. Unsere vorläufige Adresse in London lautet wie folgt:

Mukunda das Adhikari

80, Herne Hill

London S.E. 24

England