DE/680919 - Brief an Hansadutta geschrieben aus San Francisco


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



18. September 1968


Mein lieber Hamsaduta,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich habe Dein Schreiben vom 11. und 13. September 1968 erhalten und den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Zu Christopher Fynn: Ich habe auf seinen Perlen gechantet und übersende diese hiermit; siehe bitte Anhang. Er ist ein netter Junge. Du und Deine Frau sollten ihn in der Frage des weiteren Fortschritts und seines spirituellen Namens, den ich festgelegt habe, Cintamani das Brahmacari, anleiten. Was Deine Druckerei betrifft: Wenn Cintamani Das in Montreal bleiben soll, dann kannst Du sofort mit der Druckerei, einer kleinen Druckerei, beginnen. Ich denke, Du solltest abwarten und sehen, bis sich Cintamani Das dort oben niedergelassen hat. Denn wenn Du eine Druckerpresse kaufst, und er dann nach England geht, ist die Investition umsonst. Ich glaube nicht, dass das sofort ratsam ist. Du publizierst weiterhin Back to Godhead in französischer Sprache in der Vervielfältigungsmaschine, und wenn Du Dir sicher bist, dass es weitergeht und sich Cintamani Das geordnet hat, dann wird es für uns ein großer Erfolg sein, eine kleine Druckerei in Montreal zu gründen. Was Peet Aarola betrifft: Ich habe das Bild gesehen, und es ist eine gute Idee, dass er eingeweiht werden will, und so kannst Du auch seine schicken. Ich werde ihn einweihen, denn er malt Radha-Krishna-Bilder. Lasse ihn Krishna einen Dienst erweisen. Und wenn möglich, versuche, eine Zweigstelle in New Brunswick zu eröffnen. Es wird mir eine große Freude sein. Ich bin froh, dass Kulasekhara zurückgekehrt ist. Ich denke, er kann unsere Gesellschaft nicht verlassen, denn er hat Krishna bereits einige Dienste erwiesen. Krishna wird ihn also um keinen Preis verlassen. Behandle ihn also freundlich, damit er sich dort ordnen kann. Und seine Aufmerksamkeit sollte der Malerei gelten. Das ist eine sehr schöne Idee. Bitte biete ihm meinen Segen an und behandle ihn sehr gut. Soweit es Mrigendra Das betrifft, wird er auch zurückkommen; keine Sorge. Kürzlich habe ich einen Brief von Sivananda erhalten; die Aussichten in Berlin sind sehr gut. Und zwei Studenten aus San Francisco fahren am 28. nach Berlin, und ich bitte Acyutananda und Jaya Govinda, zurückzukommen und zu ihm nach Berlin zu kommen. In ähnlicher Weise habe ich Berichte aus London erhalten; sie halten regelmäßig Kirtanas und Feste ab, wenn auch nicht in unserem eigenen Tempel, sondern an verschiedenen Orten.

Das Wichtigste ist, dass das Geld, das ich über meinen Bankier, die kanadische Nationalbank, auf das Konto von Syamasundara bei der Charter Bank überwiesen habe, noch nicht eingegangen ist. Diese Bank ist die drittklassigste Bank. Würdest Du Dich freundlicherweise persönlich erkundigen, warum sie so gefühllos sind, in fremden Ländern sind sie ohne Geld und schweigen. Das ist sehr überraschend. Berate Dich also mit Janardana, welche Schritte wir unternehmen können. Meine Kontonummer lautet-, Sparkasse. Bitte lasse mich wissen, was das Ergebnis Deines Besuchs beim Manager ist. Wenn sie das Geld nicht überwiesen haben, und wenn sie nur sagen, dass sie es überwiesen haben, welche Schritte sollen wir dann gegen sie unternehmen? Das ist eine sehr ernste Angelegenheit. Bitte tue das Notwendige in Absprache mit Janardana, und lasse es mich wissen. Höchstwahrscheinlich werde ich am kommenden Samstag nach Seattle reisen. Von Seattle aus steht ein Besuch in Vancouver auf meinem Programm, und wenn es möglich ist, komme ich vielleicht wieder nach Montreal zurück. Dann werde ich vielleicht nach Europa reisen.

Was die Verehrung der Bildgestalt betrifft: Es ist sehr wichtig, und in diesem Zusammenhang kannst Brahmananda, der in New York Bildgestaltenverehrung betreibt, sehr gut konsultieren, und sehen wie es ihm geht. Einer nach dem anderen sollte die Verehrung der Bildgestalt von jedem praktiziert werden. Das reinigt den verseuchten Körper sehr schön. Es ist wirklich Brauch, dass man vor dem Betreten gereinigt werden und sich regelmäßig baden muss. Die ganze Idee ist, dass wir in unseren Aktivitäten sehr aufrichtig sein müssen, um Krishna zu dienen, und alles wird automatisch bequem sein, um unser Krishna-Bewusstsein zu verfolgen. Und ich hoffe, es geht Dir sehr gut, und Krishna wird Dir immer mehr Kraft geben. Ich hoffe, dies wird Dich in guter Gesundheit erreichen. Biete allen Studenten und besonders Himavati meinen Segen an. Ich freue mich zu erfahren, dass Subhadra nach Dir schaut; es ist ein gutes Zeichen, dass sie Dich in Deinen guten Aktivitäten begünstigt. Sie ist die Sakti von Krishna, oder die innere Kraft, und durch ihren barmherzigen Blick wirst Du immer erfolgreicher in Deinem Krishna-Bewusstsein vorankommen. Ich danke Dir noch einmal für Deinen freundlichen Brief.

Dein ewig wohlmeinender Freund,

A.C. B.