DE/680922 - Brief an Kirtanananda geschrieben aus Seattle


Letter to Kirtanananda (Page 1 of 2)
Letter to Kirtanananda (Page 2 of 2)


INTERNATIONAL SOCIETY FOR KRISHNA CONSCIOUSNESS, INC.
518 Frederick Street, San Francisco. Calif. 94117

Telephone: 731-9671
5516 Roosevelt Wey, N.E. Seattle, Wash.
Acharya: SWAMI A.C. BHAKTIVEDANTA

22. September 1968


Mein lieber Kirtanananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 16. September 1968 in New Vrindaban erhalten. Ich bin sehr froh zu erfahren, dass es allen Devotees dort sehr gut geht und dass sie glücklich leben. Ich hoffe, dass New Vrindaban so vielen unglücklichen Männern dieses Landes Unterschlupf gewährt und dass sie glücklich werden, wenn sie dort arbeiten und in guter Gemeinschaft mit den Anhängern leben. Pradyumna und Bamandev sind sehr gute Jungen; behandle sie sehr nett, sie werden sehr hilfreich sein. Ich bin gestern Abend hierher nach Seattle gekommen, und auch hier gibt es Hoffnung. Gestern, bevor ich hierher kam, habe ich mich mit einem Hippie-Jungen unterhalten. Er besuchte mich in meiner Wohnung in San Francisco und erzählte mir, dass Hippies auf der Suche nach einem so friedlichen Ort sind, wie du ihn in New Vrindaban gefunden hast. Und dass sie nicht mehr gerne in den Städten leben. Wenn also einige von uns hingehen und unter den Hippies werben, dann werden sie verstehen, dass das, wonach sie suchen, hier im Krishna-Bewusstsein ist, und sobald sie kommen, werden sie es verstehen, so dass sich jemand mit solcher Propagandaarbeit beschäftigen könnte. Was Randy betrifft, so verstehe ich, dass er heroinabhängig ist und Medikamente einnimmt, um es aufzugeben, aber ich bin sicher, dass die beste Medizin das Chanten des HARE KRISHNA-Mantra ist. Lass ihn vorerst die Ersatzmedizin nehmen, die er gerade einnimmt, und lass ihn gleichzeitig ernsthaft das HARE KRISHNA-Mantra chanten. Und ich hoffe, dass er in der Lage sein wird, auch diese Ersatzmedizin aufzugeben. Ich habe die Erfahrung gemacht - einer meiner Gottbrüder, er erzählte von seinem früheren Leben, dass er nach allen möglichen Rauschmitteln süchtig war, und er hat in seinem Dorf ohne Lizenz Wein gebrannt - er war so ein großer Rauschmittel. Aber später stellten wir fest, dass er völlig frei von jeglichem Rausch war - er rauchte nicht einmal und war durchaus in der Lage, für das Krishna-Bewusstsein zu arbeiten. Also ist alles möglich, vorausgesetzt, man ist ernsthaft. Im Srimad Bhagavatam heißt es, dass, wenn jemand nicht zu sehr abhängig ist und auch nicht völlig mächtig ist, einige schlechte Gewohnheiten aufzugeben, dies über diese Mittelstufe möglich ist. Wenn er das Medikament, das er gerade einnimmt, nicht sofort aufgeben kann, spielt das keine Rolle. Lass ihn HARE KRISHNA sehr ernsthaft chanten, und er wird allmählich in der Lage sein, alles aufzugeben.

Ich bin sehr froh zu erfahren, dass Harivilas dir ein Paar Radha Krishna Murtis geschenkt hat, so dass es scheint, dass Radha Krishna sehr freundlich zu dir ist, weil du nach Vrindaban gegangen bist, um dort zu leben, aber umständehalber konntest du dort nicht leben, und du bist weggegangen. Krishna hat dir Neues Vrindaban gegeben, so wie Er, aus Seinem guten Willen heraus, zu dir gekommen ist. Das ist sehr überraschend. Bitte heißt die Deities willkommen und setzt sie auf einen schönen Thron. Ich denke, Bamandev wird in der Lage sein, einen schönen Thron vorzubereiten, und du hast de Gewänder der New Yorker Deities und den Prozess der Verehrung gesehen, also kannst du das auf diese Weise tun. Es gibt nichts Neues hinzuzufügen. Das gleiche Prinzip sollte befolgt werden, und die Deities sollten immer gut gekleidet sein, mit Gewänder und einigen Ornamenten und Blumen und Weihrauch. Die Deities sollten immer ansprechend sein. Und je mehr wir damit beschäftigt sind, die Deities zu schmücken, den Raum zu waschen, je mehr wir uns mit der Anbetung der Gottheiten beschäftigen, desto mehr werden wir gereinigt. Das ist praktisch. Brahmananda kümmert sich auch um meine Gottheit in New York, und er erlebt und tut es praktisch. Bei Bedarf kannst du also auch einige Informationen von ihm erhalten.

Man geht davon aus, dass diese Stadt in Seattle ein sehr großes Gebiet ist, und sie scheint auch sehr friedlich zu sein, denn die Bevölkerung ist kleiner, und auch sie sind wenig ansprechbar. Ich denke, nach und nach wird auch dieses Zentrum sehr schön gedeihen.

Ich habe Gourasundar nach Hawaii geschickt, um dort eine Zweigstelle zu eröffnen, und ich habe Briefe aus London erhalten, dass die 6 Devotees dort ihren regulären Pflichten nachgehen, nämlich Kirtan am Morgen und an den Wochentagen, wie wir das im Allgemeinen tun, und dass sie auch ein Sonntagsfest feiern, wenn auch nicht bei uns, sondern an verschiedenen Orten. Und sie sind auf der Suche nach einem geeigneten Ort für unseren Tempel. In ähnlicher Weise sind wir auch in Berlin hoffnungsvoll, dort eine neue Niederlassung zu gründen. Und Krishna das, und Uttama Sloka (Uttama Sloka ist ein deutscher Junge) gehen dorthin. Und ich habe Acyutananda auch geraten, nach Deutschland zurückzukehren. Ich denke also, 4 oder 5 von ihnen werden sich in Berlin sehr gut machen, und die 6 Devotees in London, die werden sich dort auch sehr gut machen. Und ich denke, sobald sie bereit sind, mich dorthin hinzubringen, werde ich sofort dorthin gehen, nach Europa.

Ich hoffe du bist wohlauf,

Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami