DE/680928 - Brief an Devananda geschrieben aus Seattle


Letter to Devananda


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

ACHARYA: INTERNATIONAL SOCIETY FOR KRISHNA CONSCIOUSNESS

CAMP: ISKCON RADHA KRISHNA TEMPLE
5516 Roosevelt Wey, N.E.
Seattle, Wash. 98105

28. September 1968


Mein lieber Devananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich freue mich so sehr zu erfahren, dass du an der Boston University eine Vorlesung über Mystik hältst, und man deine Versionen zu schätzen weiß. Bitte bleibe Sie im Geiste immer unterwürfig gegenüber Krishna und dem Spirituellen Meister, und durch ihre Gnade wirst du alle Kraft erhalten, zu sprechen und deine Zuhörer zufriedenzustellen. Ich erinnere mich, dass du mir, als du mit mir auf der New Yorker Straße gingst, vorschlugst, Dozent an einer Universität zu werden. Und dein ehrlicher Wunsch ist von Krishna erfüllt worden, dass er dir genügend Kraft gegeben hat, dass du dort anstelle von mir als mein Vertreter sprichst. Das ist alles Krishnas Gnade. Aber eines darf ich dir mitteilen, dass die drei Bücher, die ich bereits vorbereitet habe, nämlich die Bhagavad Gita, wie sie ist, die Lehren des Herrn Chaitanya und das Srimad Bhagavatam, alle diese Bücher die ultimative Quelle des Wissens sind. Wenn du einfach das wiedergibst, was ich versucht habe, in diesen Büchern zu erklären, wirst du sicherlich als Sieger hervorgehen, selbst inmitten so vieler großer weltlicher Gelehrter. Die Beschreibungen, die in diesen Büchern gegeben werden, sind keine weltlichen Spekulationen, sondern es sind autorisierte Versionen befreiter Seelen, die von unserem demütigen Selbst präsentiert werden. Die Stärke liegt also nicht in uns, sondern die Stärke liegt im Höchsten Herrn. Und wir müssen sie einfach ohne jede Verfälschung, in demütigem Dienstgeist darstellen. Das ist das Geheimnis des Erfolgs. In der Hoffnung, dass es dir gut geht,

Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami