DE/680928 - Brief an Satsvarupa geschrieben aus Seattle


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



28. September 1968


Mein lieber Satsvarupa,

Bitte nimm meinen Segen an.Hiermit bestätige ich den Empfang deines Briefes vom 24. September 1968, und ich freue mich so sehr, dass Devananda eine wunderbare Arbeit bei der Propagierung unserer Bewegung des Krishna-Bewusstseins leistet, indem er an der Bostoner Universität Vorlesungen hält, und er erhält 25 Dollar pro Vortrag. Das ist auch für mich eine große Ehre. Und ich bin stolz darauf, dass Devananda meine Ansichten so schön vertritt. Durch Krishnas Gnade kommt alles allmählich zur Erfüllung meines Traums. Die Sankirtana-Partei geht durch die Straßen und erhält gute Resonanz von der Öffentlichkeit. Sie verkaufen "Back To Godhead" auf nette Art und Weise und erhalten gute Sympathie von der Öffentlichkeit durch beträchtliche Sammlungen. Es geht uns nicht darum, Geld zu sammeln, aber wenn Menschen aus Liebe und Sympathie für unsere Mission etwas anbieten, wird es zu einem großen Gewinn. Ich bin sicher, wenn ihr alle meine geliebten Schüler zusammen versucht, das Krishna-Bewusstsein in diesem Geist zu predigen, wird Krishna die nötige Kraft geben. Durch die Gnade Krishnas und des spirituellen Meisters kann der Stumme wie ein großer Redner sprechen, und ein Lahmer kann einen großen Berg überqueren. Wir müssen also den notwendigen unerschütterlichen Glauben an Krishna und den Spirituellen Meister haben, und die Kraft wird von Krishna geliefert werden. Schließlich ist alles, was wir erleben, nur ein Bruchteil der unbegrenzten Energie von Krishna. Und selbst durch die bruchstückhafte Berührung einer solchen spirituellen Energie des Herrn können wir unser Leben erfolgreich gestalten.

Was dich und Jadurani betrifft: Ihr beide sind sehr aufrichtige Diener Krishnas, und Krishna wird euch die nötige Intelligenz vermitteln, wie ihr euch miteinander verhalten sollt. Ich freue mich zu erfahren, dass die Mädchen unter der Anleitung von Jadurani schöne Malarbeiten ausführen, und ich bin sehr dazu hingeneigt, so viele Sankirtana-Bilder wie in eurem Bostoner Tempel an die Wand malen zu lassen, während ich dort war. Ich habe ein Foto von diesem Bild, und es ist so schön, dass ich grenzenlose Freude empfinde. (Siehe beiliegende Skizze zur Identifizierung des genauen Gemäldes, von dem ich spreche). Unsere Madhavilata ist auch eine gute Künstlerin. Sie malt ein sehr schönes Bild von Radha Krishna, die auf einer Schaukel sitzt. Aber sie ist ein wenig eigenwillig und will mit mir wandern. Jedenfalls ist sie eine aufrichtig gute Seele und lasst sie die Arbeit auf ihre eigene Art und Weise machen. Aber es ist ein gutes Plus für sie, dass es für sie anziehend ist, mir zu zuhören. Somit wird es ihr zu gegebener Zeit wieder gut gehen, und es kann sein, dass sie auch in unserer Gesellschaft als große Malassistentin herauskommt.

Ich schicke dir hiermit das von dir verlangte Zertifikat, und ich hoffe, Krishna wird dir in deinem Wunsch helfen, mehr Hilfe für deine leitende Funktion zu bekommen.

Beiliegend findest du auch einen Dankesbrief für Devananda, den du ihm bitte mit meinem Segen überbringst. Ich hoffe, es geht euch allen gut.

Euer ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

Es beunruhigt mich ein wenig, von deinem Unfall zu hören, aber ich bin sicher, Krishna wird dir in deinem aufrichtigen Dienst helfen. Ich freue mich zu erfahren, dass sich Jadurani in ihrem Gesundheitszustand verbessert, und ich werde immer zu Krishna für ihre Gesundheit und ein längeres Leben beten.