DE/680929 - Brief an Gurudasa geschrieben aus Seattle


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



29. September 1968


Mein lieber Gurudasa,


Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 23.9.68 bestätigen und danke dir sehr dafür. Nun, da du auf der Feldarbeit bist, musst du so vielen gegensätzlichen Elementen begegnen. Und du musst sie mit schlüssigen Aussagen aus der Bhagavad-gita und dem Srimad-Bhagavatam befriedigen oder mit ihnen kämpfen, und deshalb ist es notwendig, dass du mit der Wahrheit gründlich vertraut bist.

Was die hinduistische Gemeinschaft betrifft: Erwarte nichts Wunderbares von ihnen, denn wir haben Erfahrungen in Montreal gesammelt - sie sind in die fremden Länder gekommen, um Geld zu verdienen. Also kannst du von Ihnen keinen kulturellen Beitrag erwarten. Gehe daher taktvoll mit ihnen um und protestiere, wann immer möglich, vehement gegen ihre törichten Ideen. Aber du solltest versuchen, deine Aussagen mit der Stärke des Bhagavatam und der Bhagavad-gita zu unterstützen. Das Beste wird sein, sie so weit wie möglich zu vermeiden. Mir ist es ein Anliegen, dieses Evangelium unter den Europäern und Amerikanern zu predigen, und ich bin überhaupt nicht daran interessiert, unter den Indern zu predigen, denn sie sind durch so viele Jahre der Unterwerfung durch Fremde und durch den Verlust ihrer eigenen Kultur zu einem vermischten Haufen geworden.

Ich hoffe, es geht dir gut mit deiner guten Frau, und bitte biete Yamuna devi meinen Segen an.


Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

October