DE/680929 - Brief an Satsvarupa geschrieben aus Seattle


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



29. September 1968


Mein lieber Satsvarupa,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe soeben deinen Luftpost-Sonderbrief vom 26. September 1968 erhalten, und ich freue mich sehr zu wissen, dass die Studenten verschiedener Universitäten in Boston ein gewisses Interesse an unseren missionarischen Aktivitäten haben. Du schreibst, dass die Studenten offenbar unzufriedener denn je sind und offen sagen, dass sie keine Lösung für ihre Unzufriedenheit mit der gegenwärtigen Zivilisation haben. Es ist daher eine sehr gute Gelegenheit, unser Manifest auf der Grundlage der Bhagavad-gita, so wie sie ist, und der Lehren von Lord Caitanya vorzustellen. Diese Bücher werden ebenfalls sehr bald, Ende nächsten Monats, herausgegeben. Wenn es eine gute Gelegenheit gibt, die Studentengemeinde in Boston aufzurütteln, muss ich den günstigen Zeitpunkt nutzen, wenn sie tatsächlich begierig darauf sind, davon zu erfahren. Ich bin sicher, dass sie die Techniken unserer Bewegung zu schätzen wissen, wenn sie einige Zeit lang geduldig zuhören. Wenn sie bereit sind, eine solche Zeit zu erübrigen, bin ich bereit, einmal in der Woche in verschiedenen Colleges und Universitäten Vorträge über die Bhagavad-gita, so wie sie ist, sowie über die Lehren Lord Caitanyas zu halten. Aber ich würde ihren aufrichtigen Wunsch zu schätzen wissen, wenn ich direkt eingeladen würde - so dass ich wissen kann, dass sie wirklich begierig darauf sind. In diesem Fall kann ich alle meine Engagements im westlichen Teil dieses Landes absagen und mir ein bis zwei Monate in Boston für die Ausführung dieser dringenden und wichtigen Arbeit nehmen. Die Sache ist die, dass sie, wenn sie es ernst meinen, die Philosophie für einige Zeit hören müssen, und ich bin bereit, meine Zeit für diesen Zweck zu opfern. Ich würde mich also freuen, von dir in dieser Angelegenheit weiter von dir zu hören, und dann werde ich mein Programm ankündigen.

Zu den Deities: Das Angebot von Overseas Exporters scheint sehr hoch zu sein. Ich habe mich auch an mehreren anderen Stellen erkundigt, warten wir also ab. Gebe jetzt keine Bestellung auf, es sei denn, du hörst von mir. Harivilasa brachte zwei Paare kleiner Deities aus Vrindaban. Ein Paar ist bei mir, sie sind auch sehr schön. Du kannst also Harivilasa fragen, und er wird dir Auskunft geben, wo du sie bekommen kannst und wie hoch der Preis war. In diesem Fall kannst du sofort an Acyutananda und Jaya Govinda schreiben, die jetzt in Delhi sind, und zwar an folgende Adresse: c/o Indraprastha Gaudiya Math; Dina-ka-Galab, Malkaganj; Subjimandi; Delhi 7, Indien. Sorge dafür, dass nicht nur ein Paar, sondern einige Paare direkt von Vrindaban beschafft werden.


Ich hoffe du bist wohlauf,

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami