DE/681006 - Brief an Brahmananda geschrieben aus Seattle


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



06. Oktober 1968


Mein lieber Brahmananda,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich habe Deinen Brief vom 1. Oktober 1968 erhalten, und auf einige der wichtigen Punkte, die Du versucht hast zu diskutieren, antworte ich wie folgt: Erstens solltest Du bei dem Treffen mit Dr. Spock dort essen. Aber esse einfach vegetarische Gerichte, wie Früchte, Nüsse, gekochte Kartoffeln, Kekse, Milch, usw., und erinnere Dich an Krishna. Da Du für das Abendessen, für das Essen bezahlen wirst, kannst Du sie Krishna im Geiste anbieten und dann als Krishna Prasadam essen. Jedes Nahrungsmittel wird, wenn es bezahlt wird, gereinigt. Es gibt einen Vers in der vedischen Literatur, Drabyamulyena Suddhati. Die Quelle, aus der man das Ding erhält, mag nicht sehr gut sein, aber wenn man dafür bezahlt, wird es geläutert. Also, pflanzliche Kost, wenn man dafür bezahlt, kann man es in Gedanken Krishna anbieten und es nehmen. Aber dieses Drabya bedeutet Essbares, und Essbares bedeutet Gemüse, Getreide, Milch, Blumen, Früchte; Fleisch gilt nicht als essbar - es gilt als unantastbar. Genau wie wenn jemand einen Stuhl kauft, bedeutet das nicht, dass er jetzt gereinigt ist. So ist das auch mit Fleisch. Dieses Drabya bedeutet Gemüse usw. Und dieses Drabyamulyena Suddhati ist nur in besonderen Fällen wie diesem. Es ist nicht üblich, es sei denn unter besonderen Umständen. Wir sollten unsere Lebensmittel selbst zubereiten und natürlich so viel wie möglich anbieten.

Der nächste Punkt ist, dass Du Dich wie ein perfekter amerikanischer Gentleman kleiden solltest, aber die Sikha und Tilak müssen sehr auffällig sein. Mantel, Hose, Krawatte und alles, Brahmacari und Grhasthas, können sie anziehen, denn Du bist kein Sannyasi. Im Tempel kannst Du sich als Brahmacari kleiden, aber um in den Augen der anderen nicht lächerlich zu werden, solltest Du Dich draußen wie ein sehr netter, perfekter, aristokratischer Amerikaner kleiden. Es gibt also keine Einwände. Aber wir müssen immer unseren Tilak und Sikha haben, und dafür gibt es keinen Kompromiss.

Was die Zahlung von 100 Dollar durch Kirtanananda betrifft, so ist Dir und mir das auch bekannt, aber warum vergessen sie, dass sie auch 500 Dollar genommen haben? Das ist Janardana und allen bekannt. Ich habe also, ich glaube 200 Dollar aus San Francisco und 300 Dollar aus New York bezahlt, was ist mit diesem Geld? Wie auch immer, wenn sie finanziell schwach sind, zahlen sie vielleicht nicht sofort, aber sie müssen diese 500 Dollar bezahlen. Versuche also auf diese Weise, die Dinge zu korrigieren. In Zukunft solltest Du natürlich immer dann, wenn Bücher und andere Dinge aus New York geliefert werden, sofort eine Rechnung vorlegen, damit Du weisst, wie viel sie von der Rechnung bezahlt haben - nicht nur nach Montreal, sondern in jedes beliebige Zentrum -, das sollte das System sein.

Der nächste Punkt ist: Was ist mit Acyutananda und Jaya Govinda? Ich habe seit sehr langer Zeit nichts mehr von ihnen gehört. Du solltest ihnen sofort schreiben, warum sie plötzlich geschwiegen haben. Es ist nicht gut für sie, als Gäste dieser oder jener Person in Indien zu bleiben, ohne etwas Greifbares für unsere Gesellschaft zu tun. Acyutananda wollte zurückkommen, deshalb war es ein sehr willkommener Vorschlag. Aber ich glaube, er könnte seine Entscheidung wieder geändert haben. Ich weiß nicht, was ich mit diesem Jungen machen soll. Und wenn sie in Indien bleiben wollen, müssen sie etwas Greifbares für unsere Gesellschaft tun. Wenn nicht, kommen sie vielleicht zurück. Hier gibt es eine riesige Arbeit. Und vor kurzem habe ich einen Brief von Mukunda erhalten, dass aus Südamerika, Guyana, welches im Besitz der Briten war, ein Mr. Dindayal sehr darauf bedacht ist, uns dorthin zu bringen. Wir müssen also so viele Zweigstellen in der ganzen Welt eröffnen. Warum sitzen sie also untätig in Indien? Bitte schreibe ihnen auch.

Und was ist mit der United Shipping Corporation? Hast Du Bestellungen für Mrdangas und andere Dinge aufgegeben, um die von ihnen geschuldeten Gelder zu decken?

Was den Schutzumschlag der Lehren von Lord Caitanya betrifft: Ich habe zwei Fehler herausgefunden. Ein Fehler ist auf der ersten Klappe, wenn auf Bhagavat Bezug genommen wird, ist es der Canto 11 und nicht 9. Er sollte also XI und nicht IX lauten. Bitte korrigiere dies also. Ein weiterer befindet sich auf der letzten Seite der Klappe, es gibt ein Wort, „raptuous“, in der Empfehlung von Herrn James Howard, Life; ich finde kein Wort wie „raptuous“. Das wirkliche Wort ist „rapturous“. Schlage also im Wörterbuch nach, und mache es gut.

Ich denke, die Niederlassung in Seattle wird sehr erfolgreich sein, denn wir haben hier die Aufmerksamkeit der Studenten der Universität auf uns gezogen. Ein Mädchen hat mich als Vertreterin der Studentenzeitung aufgesucht, und wir hatten eine schöne Diskussion. Aber eine andere Sache sind die Priester der christlichen und jüdischen Kirchen, ich glaube, sie werden neidisch auf unsere Bewegung. Weil sie Angst vor ihrem eigenen System der Religiosität haben, weil sie sehen, wie viele junge Jungen und Mädchen sich für dieses System des Krishna-Bewusstseins interessieren. Natürlich sind sie nicht sehr zufrieden. Es kann also sein, dass wir in Zukunft mit einigen Schwierigkeiten von ihnen konfrontiert werden. Wir müssen also eine gewisse Vorsicht walten lassen. Natürlich konnten diese Priester bisher nichts sehr Anspruchsvolles tun, aber die dogmatische Denkweise geht weiter. Wie dem auch sei, wir werden uns auf Krishna verlassen müssen, und ich denke, das neue Zentrum in den Vereinten Nationen, wenn wir von dort aus gute Propaganda machen, dann wird diese Tendenz vielleicht abnehmen. Ich habe Purusottama bereits vorgeschlagen, Dinge im Zentrum der Vereinten Nationen zu tun, und wenn möglich, werden wir im Kirchenzentrum ein Treffen und Kirtana abhalten und Prasadam verteilen, die prominenten Mitglieder der Vereinten Nationen einladen. Ich denke so, aber ich weiß nicht, was Krishna wünscht.

Ja, Du denkst über meine Gesundheit nach; ja, durch die Gnade von Lord Nrsimha, ich bin nicht bei schlechter Gesundheit. Vielmehr geht es mir besser, seitdem ich aus Indien zurückgekehrt bin. Nrsimhadeva wird mich also sicher vor jedem Angriff von Maya retten, weil ich in Seinen Diensten stehe. Aber schließlich muss das Naturgesetz befolgt werden, trotz unserer sehr guten Fürsorge muss dieser Körper beendet werden. Und bevor wir diesen Körper beenden, müssen wir unsere Arbeit beenden, um Krishna zu dienen.

Was Florida betrifft: Es gibt sehr gute Chancen, dort eine Zweigstelle zu eröffnen, und sie haben uns eingeladen, und 10 oder 15 Personen sind bereit, an unseren Treffen teilzunehmen, so dass ich daran denke, Mahapurusa mit einem anderen Assistenten dorthin zu schicken. Eine andere Sache ist, das ist natürlich privat, dass Hayagriva bereit sein könnte, einige unserer Brahmacarinis zu heiraten. Ich würde mich also freuen, von Dir zu hören, welche Brahmacarini Du für Hayagriva vorschlagen kannst. Wenn unsere Brahmacarinis nicht sehr hartnäckig Brahmacaris bleiben wollen, werde ich allen empfehlen, zu heiraten. Da diese Mädchen in der Regel in unsere Gesellschaft kommen, um einen geeigneten Ehemann zu finden, so dass es nicht schadet, als Mann und Frau zu leben, wie Mukunda, Gurudasa und Syamasundara, sie leben sehr gut. In ähnlicher Weise leben auch andere, wie Murari. Das ist also nicht schlecht. Aber wenn man als Brahmacari leben kann, ist das sehr gut. Sie kannst mir also privat vorschlagen, welches Mädchen für Hayagriva geeignet sein könnte.

Ich bin froh, dass Du ein "Back To Godhead" zu Sumati Morarji geschickt hast, ich habe auch zwei Exemplare von hier aus dorthin geschickt.

Ich hoffe, es geht Dir gut,

Dein ewig wohlmeinender Freund,

A.C. Bhaktivedanta Swami

P.S. Ich hoffe, Du hast mit Gargamuni über die Angelegenheiten von Dai Nippon gesprochen. Mache die Dinge sauber und taktvoll. Du bist der Sohn eines großen Geschäftsmannes, daher habe ich nichts zu lehren. Möge Krishna Dich retten. Haribol.