DE/681007 - Brief an Tosana Krishna geschrieben aus Seattle


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



07. Oktober 1968


Mein lieber Tosana Krishna,

Bitte nimm meinen Segen an.Ich habe deinen Brief vom 30. September 1968 erhalten, aber aus Zeitmangel konnte ich nicht früher antworten. Es freut mich zu erfahren, dass du die Gemeinschaft mit Subala sehr schön findest, denn er ist ein aufrichtiger Devotee Krishnas. Sicherlich wirst du eine gute Verbindung finden.

Was deine Frage über diesen Planeten und Krishnas Kommen hierher betrifft, so kannst du feststellen, dass Krishna einmal an einem Tag Brahmas in dieses Universum kommt. Die Dauer des Brahma-Tages ist sehr, sehr lang, es wird in der Bhagavad-gita angegeben - 432 mal 10 Millionen bilden die Dauer von 12 Stunden des Brahma-Tages. In ähnlicher Weise gibt es 12 Stunden Nacht, so dass Krishna nach 864 Millionen Jahren in dieses Universum kommt, und wann immer er kommt, erscheint er natürlich auf diesem Planeten, das ist das Glück der Menschen auf diesem Planeten. Wir sollten ganz klar wissen, dass Krishna die Höchste Persönlichkeit Gottes ist. Er ist weder indisch noch amerikanisch, so wie die Sonne weder indisch noch amerikanisch ist. Der ursprüngliche Name dieses Planeten heißt Bharatavarsa, und davor war er als Ilavrtavarsa bekannt. Nun ist dieser Planet seit dem Tag des Kaisers Bharata als Bharatavarsa bekannt, aber im Laufe der Zeit teilte sich die Menschheit, deshalb finden wir so viele andere Namen. Aber der ursprüngliche Name dieses Planeten ist Bharatavarsa, und in der vedischen Literatur heißt es, dass jeder, der auf diesem Planeten geboren wird, sehr viel Glück hat. Denn es ist der besondere Planet, von dem Krishna herabsteigt, wenn er kommt.

Was deinen Vorschlag betrifft, Arzt zu werden, weil deine Mutter deine Ausbildung fördern möchte, so denke ich, wenn du das Krishna-Bewusstsein perfekt erlernen kannst, indem du unsere verschiedenen Literaturen und Bücher liest, du ein besserer Arzt als der gewöhnliche Arzt sein wirst. Der gewöhnliche Arzt kann die Krankheit des Körpers heilen, aber wenn du im Krishna-Bewusstsein fortgeschritten bist, wirst du die Krankheit der Seele von vielen vielen Menschen heilen können. Und das ist wichtiger als ein Arzt oder Heilpraktiker, um die Krankheit dieses Körpers zu heilen. Wie sehr wir auch Experten sein mögen, um diesen Körper fit zu halten, es ist sicher und gewiß, daß dieser Körper ein Ende haben wird. Aber wenn du die Seele davor schützen kannst, ein Opfer dieser materiellen Existenz zu werden, ist das ein größerer Dienst. In einigen der vedischen Schriften heißt es, dass Atmanan Sarvato Rakshet, das heißt, man sollte der Seele zuerst Schutz gewähren. Dann sollte er sich um seine besondere Art des Glaubens kümmern, dann sollte er sich um die materiellen Dinge kümmern, nämlich diesen Körper und alles, was mit diesem Körper oder Reichtum zu tun hat. Bitte versuche, alle unsere Bücher sehr sorgfältig zu lesen, und wenn es irgendwelche Zweifel gibt, frage mich, und sei ein sachkundiger Prediger. Das wird dich zu einem großartigen Arzt machen, der die menschliche Gesellschaft davor schützt, ein Opfer der Maya zu werden. Ich hoffe, dies wird dir bei guter Gesundheit begegnen,

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

P.S. Es tut mir leid, dass ich keine Aktivitäten hier in Seattle erwähnen konnte, aber die Aktivitäten hier in Seattle laufen sehr gut. Die Sankirtana-Party verkauft täglich 50 bis 100 Exemplare von Back To Godhead, und sie sammeln 30 bis 50 Dollar, und die Studenten der Washington University fühlen sich ein wenig angezogen. Ich habe gehört, dass gestern beim Sonntagsfest etwa 20 Gäste anwesend waren, so dass die Geschäfte in dieser Branche sehr gut laufen. Und ich hoffe, dass auch du versuchen kannst, die Angelegenheiten des Zentrums in Santa Fe voranzubringen. Denn Subala wird vielleicht nach New York gehen, um Rayarama bei den "Back To Godhead"-Aktivitäten zu helfen.

ACB