DE/681010 - Brief an Sivananda geschrieben aus Seattle


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



10. Oktober 1968


Mein lieber Sivananda,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich habe Deinen netten Brief vom 29. September 1968 erhalten, und ich war so froh, als ich Deinen Brief las, in dem Du schreibst: "Ich habe den Tempel am Donnerstag eröffnet und bin dabei, ihn zu renovieren.“ Es freut mich so sehr, und was kann ich Dir geben?! Ich kann einfach zu Krishna für Dein langes Leben und Deinen erfolgreichen Dienst zu Krishna beten. Bitte mach’ das auf eine gute Art, und wenn Du glaubst, dass ich dorthin kommen soll, stehe ich bereit. Die strenge Kälte dort macht mir nichts aus, aber wenn Du denkst, dass mein Dienst Dir helfen wird, rufe mich an, und ich werde kommen. Ich bin sehr gespannt auf Deine weiteren Fortschritte und darauf, ob die Jungen, nämlich Krishna das und Uttama Sloka, bereits dort angekommen sind. Ich erwarte jeden Augenblick Deinen Brief mit all diesen Informationen, aber bis jetzt habe ich noch keinen Brief erhalten. Bitte schreibe daher alle Einzelheiten per Post zurück. Wenn Du für die Schnitzerei der Bildgestalt von Jagannatha Hilfe von Syamasundara benötigst, kannst Du ihn darum bitten, und er kann für einige Tage zu Dir reisen. Er kennt die deutsche Sprache sehr gut. Also mache alles schön. Die Jungen und Mädchen aus San Francisco, die in London sind, tun ihr Bestes, aber bis jetzt konnten sie noch kein Haus zur Miete finden. Ich bin überrascht, dass Du in Deutschland ohne Schwierigkeiten eine Wohnung finden konntest, und warum es in London so viele Schwierigkeiten gibt? So dass sie trotz einer starken Gruppe von 6 Personen, angeführt von Mukunda und Syamasundara, kein Haus in London finden konnten, während Du allein bereits den ISKCON RADHA KRISHNA TEMPEL in Berlin eröffnet hast. Wie auch immer, bitte mache es netterweise mit Hilfe der beiden anderen Jungen, und lasse mich wissen, wie Du vorankommst.

Was Acyutananda betrifft, so schreibe ich ihnen in Indien, da Du ihre Hilfe nicht benötigst, dass sie derzeit nicht kommen müssen. Vielleicht kennst Du die Adresse von Syamasundara in London; sie lautet wie folgt: Samuel Speerstra; 80 Herne Hill; London S.E. 24; England. Halte also mit ihnen und auch mit mir regelmäßig Korrespondenz und mache das Berliner Zentrum zu einem erstklassigen Tempel unserer Gesellschaft. Wir müssen dort so viele Arbeiten erledigen. Vor allem müssen wir all unsere Bücher und Zeitschriften ins Deutsche übersetzen. Ich denke, in Zusammenarbeit mit Syamasundara und dem deutschen Jungen, Uttama Sloka, wird es, was die Sprache betrifft, keine Schwierigkeiten geben, und Krishna Das wird dort als Juwelier arbeiten, also wird es auch keine finanziellen Schwierigkeiten geben. Mach’ alles schön und lasse es mich wissen.

Ich versuche, ein Büro im Kirchenzentrum der Vereinten Nationen zu bekommen, mit der Idee, mit den Oberhäuptern aller Kirchen und Nationen über unsere Krishna-Bewusstseins-Bewegung zu sprechen.

Hier in Seattle läuft alles sehr gut. Gestern Abend gab es eine zweistündige Radiosendung, und die Kirtana-Gruppe hat so viele Lieder und Gebete sehr schön gesungen. Da ich derzeit von europäischer Seite keine Hinweise für meine Reise dorthin habe, denke ich darüber nach, nach Los Angeles zu gehen. Aber ich bin sehr gespannt darauf, Dein neu eröffnetes Zentrum in Deutschland zu besuchen.

Ich hoffe, dies erreicht Dich bei guter Gesundheit und in vollem Krishna-Bewusstsein. Möge Krishna Dich segnen. Ich verbleibe,

Dein ewig wohlmeinender Freund,

A.C. Bhaktivedanta Swami