DE/681010 - Brief an Syamasundara geschrieben aus Seattle


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



10. Oktober 1968


Mein lieber Syamasundara,

Bitte nimm meinen Segen an. Seit ich deinen Brief vom 26. September 1968 erhalten habe, habe ich von keinem von euch mehr etwas gehört, deshalb bin ich sehr gespannt auf die Londoner Angelegenheiten. Es wird dich freuen zu erfahren, dass Sivananda bereits unseren Iskcon Radha Krishna-Tempel in Berlin eröffnet hat. Die Kopie des Briefes, den ich ihm gerade schicke, findest du ebenfalls in der Beilage. Ich weiß nicht, warum es so schwierig ist, ein Mietobjekt zu finden. Ich stand in Korrespondenz mit Herrn Webb, dem Vater des Annapurnas, und er teilte mir mit, dass es so viele leerstehende Häuser, Kirchen usw. gäbe, dass er einfach wollte, dass jemand von unserer Seite nach London gehen sollte, um zu sehen, welcher Ort geeignet sei. Wenn möglich, kannst du also Mr. Webb aufsuchen. Ich verstehe, dass einige der indischen Menschen dort mit euch sympathisieren, aber können sie euch nicht helfen, einen Ort zu finden?

Was das Geld betrifft, 1655 Dollar, welches aus Kanada geschickt wurde: Ich bin sehr froh zu erfahren, dass du das Geld ausfindig gemacht hast und es nun sicher auf deinem externen Sterling-Konto verwahrt ist. In meinem letzten Brief habe ich darum gebeten, das Geld auf mein Konto in London zu überweisen, in der Erwartung, dass ich vielleicht zu einem Besuch nach London gerufen werde, aber ich kann mir denken, dass eine solche Aussicht auf meine Abreise nach London nicht sofort besteht, deshalb bitte ich dich, das Geld nach New York zu überweisen, damit es auf mein Konto Nr. 0420160131 bei der First National City Bank, Grand Street Branch, Grand Street at Bowery, New York, 13, N.Y. eingezahlt werden kann. Ich benötige sofort etwa 10.000 Dollar für die Bezahlung von Rechnungen von Dai Nippon in Tokio und MacMillan in New York. Bitte überweise das Geld auf das oben genannte Konto und lass mich wissen, wenn du dies getan hast. Da du mir mitgeteilt hast, dass du das Geld bei der Charter Bank einzahlen wirst, die Zweigstellen in der ganzen Welt hat, war das ein netter Vorschlag, aber da ich das Geld sofort für die Bezahlung meiner Rechnung benötige, kannst du das Geld auf die oben genannte Bank überweisen.

Hier geht es der Kirtana-Partei unter der Leitung von Tamala Krishna und anderen sehr gut. Sie verkaufen Back To Godhead, manchmal mehr als 100 Exemplare, mindestens 50 Exemplare, und sammeln Spenden, täglich 30 bis 50 Dollar. Erhaltet ihr auch eine Sammlung, indem ihr Kirtana an verschiedenen Orten in London veranstaltet? Es muss doch eine Einkommensquelle geben, damit ihr euch dort ernähren könnt.

Ich versuche auch, ein Sekretariat im Kirchenzentrum der Vereinten Nationen einzurichten, um mich mit den politischen und kirchlichen Oberhäuptern der Vereinten Nationen zu beraten und unser Krishna-Bewusstsein zu verbreiten. Bitte teile mir die Antworten auf alle hier angesprochenen Punkte mit und gebe Mukunda, Janaki, Malati, Yamuna und Gurudasa meinen Segen.

Ich habe Yamuna Devi einige Zeichnungen für die Zertifikate geschickt, und ich hoffe, dass sie die nötige Sorgfalt walten lässt. Soweit ich weiß, leidet Malati an einer rheumatischen Erkrankung, die Schmerzen und Taubheit verursacht. Am besten ist es, heiße Bäder zu nehmen und mit Kampferöl zu massieren, und wenn es zu schmerzhaft ist, soll sie Sloans Einreibemittel verwenden. Am besten ist es, sich mit einem erfahrenen Arzt zu beraten. Die ayurvedische Medizin, die ich empfehlen könnte, ist in London wahrscheinlich nicht erhältlich, aber wenn es ein Ayurveda-Geschäft gibt, lass es mich wissen, und ich werde ihr ein Medikament empfehlen. Das beste Heilmittel ist, Hare Krishna laut zu chanten.

In der Hoffnung, dass es euch allen gut geht,

Euer ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami