DE/681013 - Brief an Mukunda geschrieben aus Seattle


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



13. Oktober 1968


London

Mein lieber Mukunda,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich bestätige hiermit den Empfang Deines Schreibens vom 7. Oktober 1968. Und ich habe den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Ich finde das Verfahren, das Du gewählt hast, ganz in Ordnung. Jetzt ist mir alles klar; Du kannst mit Deiner Vorgehensweise fortfahren. Bisher habe ich den Originaltext unserer Ziele und Aufgaben der Gesellschaft gelesen, und ich glaube nicht, dass es notwendig ist, die Präambel zu ändern. Aber bezüglich des Abschnitts, der mit dem Gesetz zu tun hat, muss dieser dem englischen Recht entsprechend geändert werden. Tue es also und setze das Dokument so bald wie möglich um, und ich denke, Krishna hilft Dir auf dem richtigen Weg, und da Du der erste Unterzeichner des in New York registrierten Dokuments warst, wirst Du zusammen mit Deiner guten Frau der erste Unterzeichner des in England zu registrierenden Dokuments sein. Also drei männliche Mitglieder und vier englische Mitglieder, das ist schön. Ich möchte, dass mehr Engländer beitreten als Inder, denn diese sind weder zuverlässig, noch nehmen sie das Krishna-Bewusstsein sehr ernst. Sie sind mehr an etwas anderem interessiert.

In der Zwischenzeit habe ich einen Brief von Ginsberg erhalten, und er schreibt, dass er an einen Freund, Herrn Tom Driberg, M.P., in England geschrieben hat, um Dir zu helfen und dieser hat versprochen, Dir zu helfen, und er hat einen Brief an Herrn Ginsberg geschickt. Du wirst ihn also kontaktieren. Er ist ein prominentes Mitglied, Mr. Tom Driberg, M.P.. Herr Ginsberg sagt, dass er Dir in allen Angelegenheiten von offizieller und rechtlicher Natur helfen kann. Versuche also, ihn so bald wie möglich zu treffen, und tue das Nötige.

Ich hoffe, dass Du in der Zwischenzeit meinen, an Syamasundara adressierten, Brief erhalten hast. Ich werde von hier aus für einige Tage nach Vancouver reisen, um mein Einwanderungsvisum abzuholen. Und sie haben mich am 25. Oktober angerufen, sie haben mich aus Montreal angerufen, aber ich bitte darum, die Akte nach Vancouver zu schicken. Mal sehen, was Krishna wünscht.

Wenn Anapurna dasi zu den vorläufigen Gründern gezählt werden kann, ist das sehr schön. Sie ist ein englisches Mädchen, und ihre Mutter und ihr Vater sind ebenfalls interessiert. Wenn Anapurna dasi aufgenommen wird, dann werden wir vier solide Mitglieder von unserer Seite haben, und nach und nach werden wir das Notwendige tun. In ähnlicher Weise kann auch Anapurnas Bruder aufgenommen werden, denn auch er ist interessiert. Er kam zu unserem Tempel, sowohl in New York als auch in San Francisco, so dass Du Anapurna bei Bedarf sofort in San Francisco anrufen kannst. Sie schrieb mir einen Brief, dass sie sich auf ihre Abreise vorbereitet.

An der Columbus-Universität geht es Hayagriva sehr gut. Er versucht, Kurse an der Universität abzuhalten, und die Situation ist sehr vielversprechend. Auch hier haben sich die Studenten der Washington University für unsere Bewegung interessiert, und ein christlicher Herr wollte nicht, dass unsere Männer an der Universität sprechen, weil die Universität eine säkulare Universität ist. Aber er ist von der Studentengemeinschaft sehr heftig kritisiert worden.