DE/681015 - Brief an Rayarama geschrieben aus Seattle


Letter to Rayarama (Page 1 of 2)
Letter to Rayarama (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

ACHARYA: INTERNATIONAL SOCIETY FOR KRISHNA CONSCIOUSNESS

CAMP: ISKCON RADHA KRISHNA TEMPLE
5516 Roosevelt Wey, N.E.
Seattle, Wash. 98105 15. Oktober 1968


Mein lieber Rayarama,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Empfang deiner beiden Briefe vom 30. September 1968 und des anderen vom 9. Oktober 1968 bestätigen. Es tut mir sehr leid, dass ich dir nicht früher antworten konnte, denn es sind so viele Briefe, und ich muss sie alle nacheinander beantworten. Jedenfalls ist die Ausgabe von Back To Godhead, die du mir geschickt hast, sehr, sehr schön, und Krishna hilft dir für deine aufrichtigen Bemühungen. Ich hoffe, dass du diese Haltung beibehältst und die Qualität und das Schreiben von Back To Godhead weiter verbessern wirst. Es ist auch erfreulich, dass Subal sich Ihnen angeschlossen hat, und so ist auch Bhaktajan zurückgekommen, um dir zu helfen. Nun denke ich, dass du über genügend Personal verfügst und dass du die Hilfe des Jungen, Cintamani in Montreal, vielleicht nicht benötigst. Ich denke, dass er dort benötigt wird, um Hamsaduta zu unterstützen. Ich habe einen Brief von ihm erhalten.

Ich habe mit großer Aufmerksamkeit deine Aussage zur Kenntnis genommen, dass du an einem Schreibtisch in einem winzigen Büro, einem Raum sitzt, in dem es im Sommer sehr heiß und im Winter eiskalt ist. Man könnte dich also für verrückt halten, wenn man von deiner verrückten Arbeit hört. So sind also spirituelle Aktivitäten. Manchmal schreiben meine Zeitgenossen aus Indien auch, dass in diesem Alter, im Alter von 73 Jahren, man sich natürlich gerne zur Ruhe setzen würde, aber ich arbeite hier. Das alles ist also durch Gnade von Krishna möglich. Krishna kann gegensätzliche Elemente ausgleichen. In der materiellen Welt sind ja und nein zwei gegensätzliche Elemente, aber durch Krishnas unvorstellbare Macht kann ja nein sein, und nein kann ja sein. Das ist das Gesetz Krishnas. Und Entsagung, im Krishna-Bewusstsein, gibt es eine gewisse Entsagung. Wir sollten uns also vor keinem Zustand fürchten. Narayana para sarve na kutascana Vivyati-das bedeutet, dass diejenigen, die sich im Krishna-Bewusstsein befinden, vor nichts Angst haben. Entweder sind sie in der Hölle oder im Himmel, für sie ist es das gleiche. Sie machen keinen Unterschied in der materiellen Welt; das ist gut oder schlecht, das ist die Hölle oder der Himmel.

Dein Vorschlag, eine Sonderausgabe über den Varnasram-Dharma und Gandhis Bewegung herauszugeben; das ist eine sehr gute Idee. Und tatsächlich ist die Position Indiens jetzt degradiert; es macht keine Fortschritte. Sie haben ihre ursprüngliche Kultur verloren, und jetzt betteln sie um Hilfe von außerhalb. Sie haben also eigentlich nicht gewonnen, indem sie ihre ursprüngliche Kultur aufgegeben haben. Natürlich ist dieser oberflächliche Verlust der ursprünglichen Kultur nur für die so genannten gebildeten Menschen im gegenwärtigen Augenblick sichtbar, und sie haben sich, wie es in der Bhagavad Gita heißt, täuschen lassen: Mayaya Prihatajnana, ihr Wissen wurde ihnen weggenommen. Wenn du also versuchst, Kritik zu üben, wird das von einigem Wert sein, weil du außerhalb des Einflussbereichs der indischen Regierung stehst, aber mach es sehr vorsichtig, damit du niemanden beleidigst. Aber du musst das Richtige sagen. Ich werde dir auch einige Informationen zukommen lassen, z.B. darüber, wie viele Schurken und Narren im Staatsdienst beschäftigt sind, die Krishna verspotten, weil sie denken, er sei schwarz, also niedrig geboren. Auf diese Weise, sieht man, wie sehr sie sich erniedrigt haben. Der Artikel von Jaya Govinda über Rirshikesh ist sehr schön. Wenn er solche Artikel aus Indien schickt, wird dir das sehr helfen.

Was deine Entscheidung über die Verfassung betrifft: Sei nicht zu voreilig und versuche, es langsam zu tun. Denn deine erste Aufgabe ist es, das Back To Godhead zu organisieren. Und außerdem, was auch immer du tust, schicke mir zuerst ein Exemplar und verteile es dann.

Was meinen Briefkopf betrifft: Fülle ihn nicht jetzt aus. Denn wenn wir unser Büro im Kirchenzentrum der Vereinten Nationen bekommen, muss ich einen anderen Briefkopf erstellen. Ich werde dir also Bescheid geben, wenn alles vollständig ist.

Ich hoffe du bist wohlauf.

Dein ewig Wohlmeinender,


[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

P.S. Bitte senden Sie regelmäßig kostenlose Exemplare an Back To Godhead an die folgende Adresse.

(1) His Holiness B.R. Sridhara Maharaja
     Sri Caitanya-Saraswat Matha
     P.O. Navadvipa, Kolergunge, Dist: Nadia
     W. Bengal, India

(2) Hari Krishna Agarwal
     President—Vedanta Centre
     Premkutir, Churchgate reclamation
     Bombay[handwritten]