DE/681016 - Brief an Candravali geschrieben aus Seattle


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



16. Oktober, 1968


Mein lieber Candrabali,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 16. Oktober 1968 bestätigen, und ich danke dir sehr für deine Fragen. Es steht dir immer frei, mich über all diese Fragen im Srimad-Bhagavatam, Bhagavad-gita, zu befragen, und ich bin so froh, dass du all diese Bücher so sorgfältig liest. Das ist unsere Aufgabe - wir sollen Hare Krishna chanten, das Srimad-Bhagavatam lesen oder mit Gottgeweihten im Tempel zusammenkommen, damit das Programm zur ständigen Erinnerung an Krishna fortwährend fortgesetzt wird und wir ihn nicht vergessen, nicht einmal für einen Augenblick.

In Bezug auf die Frage. (in SB 1.1.1., 1 Canto, Kapitel 1, Text 1, S. 59 des Srimad-Bhagavatam) heißt es: "Jeder, der am Vollmondtag eine Spende dieses großen Werkes überreicht, erreicht die höchste Vollkommenheit des menschlichen Lebens, indem er nach Hause zurückkehrt, zurück zur höchsten Persönlichkeit Gottes." Bedeutet dies, dass, wenn man das Gayatri-Mantra erhält, nur das erste Canto schriftlich erhält, oder das gesamte Werk des Srimad-Bhagavatam? Es ist das Srimad-Bhagavatam. Es ist so, früher gab es keine Presse. Bücher waren also nicht gedruckt erhältlich. Ehemals große aristokratische Familien, Könige und reiche Männer, beauftragten einen qualifizierten Brahmana, das Srimad-Bhagavatam handschriftlich zu kopieren und es dann einer geeigneten Person, insbesondere brahmanas, in einer goldenen Schatulle zu überreichen. Das war das System. Aber seit die Druckmaschine eingeführt wurde, werden Srimad-Bhagavatam und andere Literatur gedruckt. Deshalb steht dieser Hinweis in der Skandha Purana in Verbindung mit dem handschriftlichen Überreichen des Srimad-Bhagavatam. Das war ein großes Werk der Barmherzigkeit. Diese Wohltätigkeitsarbeit umfasste jedoch das gesamte Srimad-Bhagavatam, nicht nur das erste oder zweite Canto. Das war der Vorgang. Noch immer gibt es viele reiche Männer in Indien, die gelernte Brahmanas engagiert haben, um das Srimad-Bhagavatam handschriftlich abzuschreiben, und sie spenden auf die oben beschriebene Weise an eine qualifizierte Person für wohltätige Zwecke.

Ich hoffe, dass du damit zufrieden bist, und ich hoffe, dass dies dich bei guter Gesundheit treffen wird.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami