DE/681021 - Brief an Muralidhara geschrieben aus Seattle


Letter to Muralidhar (Page 1 of 2) (Page 2 Missing)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

ACHARYA: INTERNATIONAL SOCIETY FOR KRISHNA CONSCIOUSNESS

CAMP: ISKCON RADHA KRISHNA TEMPLE
5516 Roosevelt Wey, N.E.
Seattle, Wash. 98105

21. Oktober 1968


Mein lieber Muralidhar,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines undatierten Briefes bestätigen. Ich weiß, dass dieser Brief vor einigen Tagen eingegangen ist, und ich konnte wegen des starken Drucks so vieler Briefe nicht früher antworten. Wie dem auch sei, ich darf dir mitteilen, dass es keine Rolle spielt, dass Du nicht täglich ein Bild malen kannst, aber Du machst weiter so viele Bilder, wie Du in einem Monat oder in einer Woche fertigstellen kannst. Mache es gut und ich dränge dich nicht. Die Idee ist, dass ich so viele Bilder vom Srimad Bhagavatam wollte, aber ich wünsche mir, dass einige meiner Schüler, entweder einzeln oder gemeinsam, mindestens ein halbes Dutzend Bilder täglich malen. Jedenfalls glaube ich, dass Krishna dir mehr und mehr Kraft geben wird. Höre nicht mit deiner Arbeit auf, sondern male so oft wie möglich weiter.

Was deine Frage betrifft, welche Farbe der Milchozean hat, so ist er weiß. Du kannst ihn bläulich schattieren, um zu unterscheiden, dass es sich um Wasser handelt. Die Farbe von Visnu ist himmelblau, und die Farbe von Laksmi ist wie Gold, geschmolzenes Gold. Laksmi ist nicht immer mit Visnu zusammen, es gibt viele Visnu-Formen, die allein sind. Diese Form wird Vasudev Visnu genannt. Kein Halbgott bleibt bei Visnu. Halbgötter sind dazu bestimmt, in der materiellen Welt zu leben. In der spirituellen Welt gibt es keinen Platz für die Halbgötter, aber wenn man in die Position eines reinen Gottgeweihten aufsteigt, kann man in die spirituelle Welt gelangen. In der materiellen Welt, sei es als gewöhnliche Lebewesen oder als Halbgötter, gehören sie zur gleichen Kategorie von jiva tattva, der marginalen Potenz von Visnu. Die Heiratszeremonie von Vasudev und Devaki, die Tochter Devaki wurde Vasudev von ihrem Vater namens Devak angeboten, und Devak hatte acht Töchter, und alle acht Töchter wurden Vasudev angeboten. Die Trauung wird in der Regel von einem Priester vollzogen. Das Opferfeuer, das du in unseren Zeremonien gesehen hast, ist in der selben Art und Weise, aber es gibt einige Dekorationen, so wie ein Baldachin aus 4 Säulen besteht und mit grünem Laub und Blumen und einem Wassertopf unter jedem Stand geschmückt ist, und auf diese Weise wird er dekoriert. Und direkt vor dem Baldachin setzen sich die Verwandten und andere Brahmanen hin, um zu sehen, wie die Hochzeitszeremonie abläuft. Das Omen war zu hören, während Kamsa seine Schwester und seinen Schwager auf dem Wagen trug. Es gab noch Hunderte von anderen Wagen, die als Mitgift gegeben wurden. Man hörte beim Omen, dass es an Kamsa gerichtet war: "Mein lieber Kamsa, du trägst deine Schwester so freudig, aber du weißt nicht, dass ein Sohn, der achte Sohn deiner Schwester, dich töten wird." Der achte Sohn von Devaki war Krishna selbst, und vor Krishna wurden alle Söhne Devakis von Kamsa genommen und getötet.

Am 23. reise ich nach Montreal und von dort nach Santa Fe, dann komme ich nach Los Angeles. Es würde mich freuen zu erfahren, was dein Programm ist. Du schlägst vor, dass du bei Gargamuni wohnen sollst. Ist diese Idee noch aktuell oder hast du deine Pläne geändert? Ich würde mich freuen, von dir zu hören.

Nochmals vielen Dank, dass du mir geschrieben hast,

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami