DE/681021 - Brief an Syama geschrieben aus Seattle

]]

His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



21. Oktober, 1968


Meine Liebe Syama dasi,


Bitte nimm meine Segnungen an. Ich habe Deinen Brief undatiert erhalten, aber es tut mir leid, dass ich ihn verspätet beantworte, weil ich jeden Tag so viele Briefe beantworten muss, also entschuldige bitte meine Verspätung.

Was Deine Fragen betrifft, so willst Du Krishna am Abend außer Obst und Milch noch etwas anbieten, was nicht schaden kann. Denn Krishna kann so oft essen, wie Du Ihm zu essen gibst, weil Er unbegrenzt ist. Er kann unbegrenzt essen, vorausgesetzt, wir können unbegrenzt Nahrungsmittel liefern. Aber das ist für uns nicht möglich. Deshalb begrenzen wir die Versorgung. Trotzdem ist es sehr schön, wenn Du die Gaben erhöhen kannst. Aber eines ist wichtig: Was auch immer ihr an Routinearbeit leistet, um Ihm Nahrungsmittel anzubieten, das sollte beibehalten werden. Ändert es nicht. Wenn ihr also weiterhin Lebensmittel wie Früchte und Milch am Abend anbieten könnt, könnt ihr dieses System einführen. Das schadet nicht. Zu Deiner zweiten Frage: Auf dem Markt gekauftes Eis darf nicht angeboten werden. Denn solches Eis enthält manchmal unerwünschte Dinge, die wir nicht anbieten sollten. Wir müssen Krishna nur erstklassig zubereitete Lebensmittel anbieten, die speziell zu Hause hergestellt werden. Wir sollten versuchen, vom Markt gekaufte Waren so weit wie möglich zu vermeiden und Krishna anzubieten. Was Deine dritte Frage betrifft, so ist auch der morgendliche Vortrag erlaubt. Ein Vortrag ist auch Kirtana, und so wie es Morgen-Kirtana gibt, kann auch ein Morgen-Vortrag gehalten werden. In New York oder sogar in San Francisco, als ich dort war, habe ich auch morgens Vorträge gehalten. Ob Mädchen oder Jungen morgens Vorträge halten, macht keinen Unterschied. Sowohl weibliche als auch männliche Gottgeweihte können Vorträge halten, wenn sie es wollen. Wir haben keine solche Unterscheidung der körperlichen Bezeichnungen, männlich oder weiblich. Das Krishna-Bewusstsein befindet sich auf der spirituellen Plattform. Daher kann jeder, der ein Gottgeweihter ist und in der Linie der Schülernachfolge steht, Vorträge über die Lehren der Bhagavad-gita, des Srimad-Bhagavatam usw. halten.

Was Deine Frage Nr. 4 betrifft, so bedeutet Gayatri Mantra, dass es von einem qualifizierten Brahmanen gesungen wird. Es wird davon ausgegangen, dass ein Verehrer Krishnas die Stufe eines qualifizierten Brahmanen überschritten hat, also kann das Gayatri-Mantra von einem qualifizierten Brahmanen gesungen werden, und die Bedeutung des Gayatri-Mantras ist Gayat - Gayat bedeutet Sünde, und tri bedeutet Befreiung. Gayatri. Und mantra, man-bedeutet Geist, tra bedeutet Befreiung. Die Dinge, die man singt und die einen von der mentalen Plattform befreien, werden Gayatri-Mantra oder Mantra genannt. So sind alle Mantras, aber das ist die Bedeutung von Gayatri mantra.

Ich bin so dankbar für deine netten Gefühle für mich, und Krishna wird dich segnen. Ich bin sehr arm und habe nichts, was ich für deinen liebevollen Dienst zurückgeben könnte, aber ich kann einfach zu Krishna beten, dass du allmählich im Krishna-Bewusstsein fortschreitest. Ich denke, das ist der beste Segen, den wir in dieser materiellen Existenz haben können. Vielen Dank, dass Du mir geschrieben hast, und versuche bitte, gelegentlich solche Briefe zu schreiben, wann immer Du es für angebracht haltest. Am 23. fahre ich nach Montreal, und von dort aus werde ich nach Santa Fe fahren, und dann werde ich nach Los Angeles zurückkehren. Vielleicht fahre ich auch nach San Francisco, oder Du kommst mich dort besuchen. Ich hoffe, dass es Dir dabei gut geht.

Was Karnapuras Poesie betrifft, so ist sie derzeit nicht erhältlich. Es gibt ein Buch von Karnapura, und das ist in bengalischer Schrift geschrieben, teilweise in Sanskrit. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, können wir es ins Englische übersetzen, dann werden wir die Poesie bekommen; im Moment gibt es keine Möglichkeit, die Poesie von Karnapura zu bekommen.

Ich danke Dir noch einmal,

Dein ewig wohlmeinender Freund,

A.C. Bhaktivedanta Swami