DE/681101 - Brief an Satsvarupa und Jadurani geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



01. November, 1968


Mein Lieber Satsvarupa,

Bitte nimm meine Segnungen an. Ich habe Deinen Brief vom 28. Oktober 1968 zusammen mit dem von Jadurani ordnungsgemäß erhalten. Es gibt einige Schwierigkeiten mit unserem Tempel hier, deshalb ist meine Absenderadresse meine Wohnung, wie oben angegeben. Sie können mir also Briefe an diese Adresse schreiben. Ich hoffe, die beiliegende Bescheinigung, dass Du ordinierter Brahmane bist, wird Dir helfen.

Wie in dem Brief erwähnt, wird es Dich freuen zu erfahren, dass ich jetzt als ordinierter Geistlicher in den USA zugelassen bin. Jetzt gibt es keine Schwierigkeiten mehr für meinen Aufenthalt in Ihrem Land, und wenn die Studenten an verschiedenen Universitäten und Hochschulen von mir etwas über die Lehren von Lord Caitanya, die Bhagavad-gita, wie sie ist, und das Srimad-Bhagavatam hören wollen, werde ich diese Einladung gerne annehmen, vorausgesetzt, die Studenten zahlen einen angemessenen Beitrag. Da ich allmählich älter werde, werde ich, selbst wenn ich in Ihrem Land bleibe, meine Reisen einschränken und meine Hauptaufgabe wird es sein, Euch alle, meine Schüler, für die Predigtarbeit auszubilden. Ich denke, Ihr werdet mein Programm gutheißen. Ich hoffe, dies trifft Dich bei guter Gesundheit,

Euer immer wohlmeinender Freund,

A.C. Bhaktivedanta Swami

Mein lieber Jadurani,

Bitte nimm meine Segnungen an. Ich bin so froh, deinen handgeschriebenen Brief nach so langer Zeit zu erhalten, und aus deiner Handschrift kann ich verstehen, dass Krishna dich bei guter Gesundheit hält. Du musst dich um deine Gesundheit kümmern, und zwar unter der Leitung deines guten Ehemanns. Ich habe dich vor allem ihm anvertraut, damit er sich gut um deine Gesundheit kümmert, und alle freuen sich über eure schöne Kombination. Ihr seid beide sehr ernsthafte Studenten des Krishna-Bewusstseins, und aufgrund eures Dienstes __ wird Krishna euch immer in jeder Hinsicht helfen.

Ich bestätige hiermit meine Aussage, dass die Frau die Teilhaberin an den frommen Aktivitäten des Mannes ist. Ihr solltet also wissen, dass Sriman Satsvarupa, der sein Leben vollständig Krishna gewidmet hat, was auch immer er von euch verlangt, ihr solltet seinen Anweisungen folgen. Eigentlich kann er euch nicht kontrollieren, was euren Dienst für Krishna oder für mich angeht, aber da wir mit unserem jetzigen Körper arbeiten müssen, müssen wir uns um ihn kümmern, indem wir die üblichen Regeln befolgen.

Was das Gießen der Nrsimhadeva-Murtis betrifft, so konnte ich nicht verstehen, was du damit meinst. Ich weiß, dass Rukmini malen kann, wenn sie also Nrsimhadeva-Bilder malt, soll sie das so oft tun, wie sie kann. Was das Gießen in Metall oder in irgendeinem anderen festen Material betrifft, wenn sie dazu in der Lage ist, dann lass sie die Arbeit des Gießens von Radha Krishna-Murtis machen. Wir brauchen viele Radha-Krishna-Murtis sowohl in unseren Tempeln als auch in Privathaushalten. Ja, das ist eine schöne Idee, Fotos von Lotusblumen und Blumen zu kopieren.

Ja, denn in unseren Tempeln gibt es kein Bild von Srila Gaura Kisora Das Babaji oder Srila Jagannatha Das Babaji, also könnt ihr ihre Bilder malen. Wenn ihr kein Bild habt, von dem ihr kopieren können, könnt ihr Gurudasa schreiben und ihn bitten, Ihnen eines zu schicken. Ich lege hier ein kleines Bild von Madhvacarya bei. Wenn es zu schwierig ist, damit zu arbeiten, kannst du es an Gurudasa schicken, und er kann davon klarere und größere Abzüge machen.

Ich hoffe, Sie sind bei guter Gesundheit,

Euer Wohlgesonnener,

A.C. Bhaktivedanta Swami