DE/681103 - Brief an Pradyumna geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



03. November 1968


Mein lieber Pradyumna,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 20. Oktober 1968 erhalten und vernehme, dass du angefangen hast die Sanskrit-Grammatik zu lernen, was für dich in diesen späten Stunden deines Lebens eine sehr schwierige Aufgabe sein wird. Es ist sehr schön zu hören, dass Dr. Singh einen speziellen Kurs über Panini's Grammatik leiten wird. Aber unsere unmittelbare Aufgabe ist es, die Übersetzung und Korrektur des 1. Cantos für die nächste Veröffentlichung vorzubereiten. Wenn du nach dem Erlernen der Sanskrit-Grammatik das Gleiche tun musst, wird es aber lange dauern, bis du es abgeschlossen hast. Ich habe nichts davon gehört, wie weit du und Hayagriva zusammen die Bearbeitung des 1. Canto abgeschlossen habt, den wir als nächstes drucken werden. Wenn man die Sanskrit-Grammatik bequem lernen kann, ist das sehr schön. Aber der Unterricht in den Schulen und Hochschulen ist so langsam, dass es nicht praktikabel sein wird, dort die Sanskrit-Grammatik zu lernen und dann unsere Übersetzung vorzubereiten. Natürlich hilft die Grammatik bei der Analyse der kombinierten Wörter, aber ich glaube, es wird sehr lange dauern.

Was die diakritischen Zeichen betrifft, so gibt es viele Systeme, und ich weiß nicht, welches davon der Standard ist, aber ich denke, das von Dr. Radha-Krishnan bei der Übersetzung der Bhagavad-gita verwendete System ist das anerkannte. Du liest gerade Hitopadesa, und du wirst davon wissen, dass der Autor dieses Buches, Visnu Sharma, dieses Buch für einige große Persönlichkeiten zusammengestellt hat, um sie in kurzer Zeit in Sanskrit zu unterrichten. Daher musst du diesem Weg folgen und gleichzeitig unsere Hauptarbeit leisten. Ich freue mich zu erfahren, wie Hayagriva unter den Studenten der Universität Sankirtana-Unterricht nimmt. Ich würde mich freuen, von dir zu hören.

Ich hoffe, es geht euch beiden gut,

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami