DE/681111 - Brief an Umapati geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



11. November 1968


Meine liebe Umapati,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 1. November 1968 bestätigen, dessen Inhalt ich mit Freude zur Kenntnis genommen habe. Als du in Montreal warst, habe ich dir gesagt, daß du zur Zeit weiterarbeitest und mir 400,00 Dollar pro Monat für meine literarische Propagandaarbeit gibst. Ich benötige so viel Geld für die Anschaffung einer Druckerpresse sowie für die Bezahlung der Rechnung von Dai Nippon. Gebe also nicht deinen Job auf, sondern versuche, etwas Geld für die Ernährung unserer missionarischen Aktivitäten zu verdienen.

Was deinen Vorschlag betrifft, ein Zentrum in Paris zu eröffnen, so ist das eine sehr, sehr schöne Idee. Aber vorläufig, bis wir zwei Zentren eröffnet haben, eines in Hamburg und eines in London, halte ich es für verfrüht, an die Eröffnung einer Niederlassung in Paris zu denken. Daher kannst du etwas Geld für diese Idee sammeln oder das Geld bei mir behalten, wie ich bereits vorgeschlagen habe, und sobald sich die Gelegenheit ergibt, werde ich dich bitten, nach Paris zu fahren und dort ein Zentrum zu eröffnen.

Es braucht ein wenig Zeit, um die Philosophie des Krishna-Bewusstseins zu verstehen, aber ich bin froh, dass nun, da du bereit bist, alles um Krishnas willen zu tun, dies eine große grundlose Gnade Krishnas für dich ist. Bitte setze deine gegenwärtige Haltung des Dienstes an Krishna und seinem Anliegen fort, und sicherlich wirst du in deinem Krishna-Bewußtsein auch in diesem Leben erfolgreich sein. Du weisst, dass dein intimer Freund, Hayagriva, jetzt seine ganze Energie und sein ganzes Geld aufbringt. Das tun auch andere Studenten, und je mehr wir das tun, desto besser für uns. Gerade wenn wir den Magen mit schönen nahrhaften Nahrungsmitteln versorgen, ist es besser für alle Sinne. Genauso ist es besser für unsere eigenen Interessen, Krishna besser zu dienen. Krishna braucht unseren Dienst nicht, aber wenn wir alles für Krishna opfern, ist das zu unserem Wohl. An diese Maxime solltest du dich immer erinnern.

Ich hoffe du bist wohlauf,

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

P.S. Du kannst deinen Beitrag in meinem a/c S/C 430K0131 bei der First National City Bank, Grand St. Branch, Grand St. in der Bowery hinterlegen. New York 13 N.Y.

ACB