DE/681112 - Brief an Syamasundara geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



12. November 1968


London

Mein lieber Syamasundara,


Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 4. November 1968 bestätigen. Aus der Beschreibung deines Briefes geht hervor, dass du Krishna mehr und mehr dienen willst. Das ist ein sehr gutes Zeichen. Der Dienst an Krishna ist so schön, dass man sich stets mehr dafür begeistert, ihm zu dienen. Das ist das Wesen des spirituellen Dienstes. Ich vernehme auch, dass du dich ein wenig enttäuscht fühlst, weil du keinen Tempel in London gründen konntest, aber es gibt keinen Grund für eine solche Enttäuschung. Ich kann verstehen, dass es dir dort sehr gut geht, auch wenn wir keinen eigenen Tempel haben. Die Bilder, die Malati mir geschickt hat, sind schön, sehr, sehr schön. Anhand der Bilder kann ich verstehen, wie aufrichtig ihr dort arbeitet. Auch wenn wir keinen Tempel errichten konnten, so ist unsere Predigtarbeit dort nicht umsonst. Es gibt also keinen Grund zur Enttäuschung - fahre mit deiner Arbeit so fort, wie du sie machst, und alles wird zu gegebener Zeit erfolgreich sein.

Ja, es ist dein Glück, dass du Krishna auf so viele Arten dienen kannst - arbeiten, schreiben, sprechen, malen, aufbauen - all diese Talente müssen in Krishnas Dienst eingesetzt werden. Das wird dich perfekt machen. Wir sind so glücklich, in dieser menschlichen Lebensform zu sein und die Möglichkeit und die Fähigkeit zu haben, Krishna zu dienen, und da uns nur sehr wenig Zeit zur Verfügung steht, müssen wir jeden Tag so viel wie möglich tun, um Krishna zu dienen und uns immer in Gedanken und Aktivitäten Krishnas zu engagieren. Maya mag versuchen, uns aus Krishnas Dienst herauszuziehen und uns in ihren Dienst einzubinden, aber wir müssen einfach beharrlich sein und versuchen, jeden Tag so viel wie möglich für Krishna zu tun, und allmählich wird es immer leichter und leichter werden, uns weiterhin mit Aktivitäten des Krishna-Bewusstseins zu beschäftigen. Und beten Sie zu Krishna, dass wir uns bitte immer im Dienst an Seinen Lotusfüßen engagieren. Krishna ist sehr freundlich, und Er ist niemals undankbar und wird dir mehr und mehr Gelegenheit geben, Ihm zu dienen. Das ist Seine Barmherzigkeit.

Ich hoffe, dass ihr alle bei guter Gesundheit seid,

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami