DE/681113 - Brief an Kris geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



13. November 1968


Mein lieber Kris,


Bitte nimm meinen Segen an. Ich danke dir sehr für deinen schönen Brief und habe den Inhalt aufmerksam zur Kenntnis genommen. Ja, es war sehr freundlich von dir, mich zu massieren, als ich dort in Santa Fe war, und dafür danke ich dir sehr.

Ich habe mir Ihre Fragen sorgfältig notiert, und was deine Frage zu den Prasadam-Rezepten betrifft; Krishna wird Nahrung in Tugend angeboten. Die Lebensmittel in den Formen Tugend sind Weizen, Reis, Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen), Zucker, Honig, Butter und alle Milchzubereitungen, Gemüse, Blumen, Früchte, Getreide. Diese Nahrungsmittel können also in jeder Form angeboten werden, wobei sie durch die Intelligenz der Devotees auf verschiedene Weise zubereitet werden. Die Zutaten sind immer die gleichen wie oben erwähnt, ob man sie nun brät, kocht, backt, pulverisiert oder wie auch immer sie kombiniert oder gekocht werden, die Idee ist, dass sie aus dieser Gruppe von Lebensmitteln stammen müssen. Daher kannst Du dein eigenes Rezept machen, wenn Du möchtest, solange die Zutaten zu dieser Gruppe gehören. Diese Lebensmittelgruppe wird von Krishna in der Bhagavad-gita angegeben, und wir folgen dementsprechend. Nun geht es darum, dass du dir überlegen musst, von wem du nun lernst, was gesund ist und was nicht gesund ist. Nach welchem Prinzip wird gekocht? Eigentlich ist dieses Gesunde und Nicht-Gesunde eine materielle Überlegung, und wir sind einfach daran interessiert, was Krishna will, also bieten wir ihm an, alles zu essen, was er will. Und Er bittet um Lebensmittelzubereitungen aus dieser Gruppe. Ich hoffe, dies wird die Fragen über die Zubereitungen von Prasadam für dich aufklären.

Bezüglich deiner Frage zu Yogananda schreibst du, dass du "aus seiner Autobiographie den Eindruck gewonnen hast, dass er ein echter Heiliger war, der sein Leben dem Dienst an Gott gewidmet hat". Aber die Sache ist die, dass du nicht wirklich weißt, was ein echter Heiliger ist und was du aus der Lektüre seiner Autobiographie über das Leben als Heiliger verstehen kannst. Ich darf dir mitteilen, dass ich erst kürzlich seine so genannten Asrama-Retreats besucht habe, und es war einfach ein Mischmasch aus allem Unsinn. Es gab eine Buddha-Statue, eine Christus-Statue, ein Gandhi-Memorium, das als "Weltfriedensmemorium" bezeichnet wurde - und welchen Weltfrieden hat er gebracht? Keinen. Und was hat Gandhi überhaupt mit spiritueller Verwirklichung zu tun? Gandhi war einfach daran interessiert, die Briten aus Indien herauszuholen - was hat das mit Selbstverwirklichung, dem obersten Ziel des Lebens, zu tun? Und hier und da gab es Zeichen aller Art, wie "Sei still und erkenne, dass ich Gott bin" - was ist das, indem man schweigt und dadurch sei man Gott? Der Stein schweigt seit Millionen von Jahren, heißt das, er ist Gott geworden? Das ist alles eine Anhäufung von unsinnigen Ideen. Praktisch gesehen hat dieser Yogananda keine Philosophie oder Autorität, er zieht einfach Buddha, Jesus Christus, Gandhi und wen immer er sonst noch denken kann, hinein, so dass alles, was einem gefällt, in seinem Laden zu finden ist. Er ist einfach ein guter Ladenbesitzer.

Krishna sagt: "Gebt alle unsinnigen Verpflichtungen auf und kommt hierher und ergebt euch Mir - das ist echte Philosophie. Krishna sagt, dass wenn man irgendeinen Halbgott anbetet, das alles Unsinn ist, und dass man es einfach aufgeben und zu ihm kommen soll. Unsere Philosophie ist es, Radha und Krishna zu verehren. Wir machen kein Durcheinander und keine Kompromisse. Wenn du möchtest, kannst du es akzeptieren, und wenn du Glück hast, wirst du es akzeptieren und glücklich sein, aber dieser Mischmasch wird dir niemals helfen. Genauso wie wir unseren Schülern bestimmte Regeln und Einschränkungen vorschreiben, damit sie im spirituellen Leben wirklich vorankommen können. Dieser Yogananda gibt seinen Schülern keine Einschränkungen oder regulierende Prinzipien vor und sammelt damit alle unsinnigen Klassen von Menschen. Aber wenn man Beschränkungen auferlegt, dann werden nicht so viele Menschen kommen, sondern es werden aufrichtige Menschen kommen, diejenigen, die tatsächlich aufrichtig nach dem wirklichen spirituellen Leben suchen. Dieser Yogananda akzeptiert alles als bona fide, weil er einfach nicht weiß, was bona fide und was Unsinn ist. Es gibt also keinen Grund, deine Zeit zu verschwenden.

Ich vernehme, dass du auf Weltreise gehen willst, aber ich denke, es gibt keinen Grund, deine Zeit mit einer solchen Weltreise zu verschwenden. Besser du chantest Hare Krishna sitzend an einem Ort, das ist viel besser. Wieso möchtest du auf Welttournee gehen - die Menschen machen überall das Gleiche, sie essen, schlafen, paaren sich und verteidigen sich - jeder auf eine etwas andere Art und Weise, es ist stets der gleiche Inhalt. Es gibt überall die gleichen Straßen, die gleichen Menschen, die gleichen Autos, die gleichen Bäume usw., irgendwo ein Hügel, irgendwo Sand, irgendwo Wasser - aber was bringt es, so viel Landschaft zu sehen? Wenn du reisen willst, kannst du dies tun um zu predigen und dieses Krishna-Bewusstsein der leidenden Menschheit im Allgemeinen zu verbreiten, das wäre besser. Du kannst mit unserer Sankirtana-Gruppe reisen, wenn du möchtest. Sie sind zur Zeit hier in Los Angeles, und sie planen, nach London zu reisen, dann über Europa, dann schließlich weiter nach Indien usw. Wenn du also reisen möchtest, empfehle ich dir, mit ihnen zu reisen und mit ihnen Hare Krishna zu chanten, wo immer du auch hingehst. Und du wirst von dieser Art des Reisens profitieren, während die andere eine Zeitverschwendung ist. Deshalb bin ich der Meinung, dass du viel besser daran tust, deine Zeit nicht auf diese Weise zu verschwenden.

Ich danke dir noch einmal für deinen Brief und hoffe, dass dies dich bei guter Gesundheit erreicht und ich verbleibe


Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami