DE/681114 - Brief an Aniruddha geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



14. November 1968


Mein lieber Aniruddha,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Briefes vom 7. November bestätigen, und ich bin sehr froh zu erfahren, dass du in San Francisco mit der gleichen Begeisterung arbeitest, wie ich dich hier gesehen habe, als ich letztes Jahr in Los Angeles war. Vielleicht hast du gehört, dass wir zur Zeit keinen Tempel haben. Der Vermieter im Hollywood Blvd. mochte es nicht, dass unsere Devotees dort blieben, und er gab uns 450 Dollar zurück, damit wir unsere Artikel von der Ladenfront verlegen. Die Deities sind also hier in meiner Wohnung, und ich weiß nicht, wie wir einen geeigneten Ort finden sollen. Und wenn es einen schönen geeigneten Ort für unseren Tempel gibt, dann werde ich überlegen, ob du zurückkommen sollst. In der Zwischenzeit arbeite in San Francisco und versuche, so viele Verkäufe unseres Back To Godheads wie möglich zu tätigen. Ich habe schon lange nichts mehr von Cidananda gehört, und ich hoffe, dass es ihm und den anderen Devotees gut geht. Ich habe gehört, dass du im Durchschnitt 22 Dollar pro Tag sammelst, also ist das gut, versuche das einfach weiter zu steigern.

Wann immer die indische Gemeinschaft dich einlädt, Prasadam zu nehmen, sei immer freundlich zu ihnen, geh dorthin und chante Hare Krishna. Sie sind Vegetarier, also was immer sie an Prasadam zubereiten, biete es den Deities an und genieße es.

Bezüglich deiner Fragen: Deine erste Frage: " Stehen große Weise unter dem Einfluss von Yogamaya oder Maya? Außerdem stehen auch alle ewig befreiten Seelen unter Yogamaya?" Yogamaya bedeutet die Barmherzigkeit des Höchsten Herrn, der einen Devotee im transzendentalen, liebevollen Dienst des Herrn einbindet, und Mahamaya bedeutet die externe Energie des Herrn, die eine konditionierte Seele in die Illusion versetzt, dass sie durch materielle Anpassung glücklich sein könne. Große Weise, die Impersonalisten sind, stehen also auch unter dem Bann der Mahamaya, weil eine konditionierte Seele in der materiellen Welt ihre materielle Position so erhaben wie möglich gestalten will, und die Vorstellung, mit dem Höchsten Herrn eins zu werden, ist ihre größte Illusion. Denn es ist eine Tatsache, dass niemand gleich oder größer sein kann als die Höchste Persönlichkeit Gottes, und als solches bedeutet jeder, der mit dem Höchsten eins werden will, dass er immer noch in der Falle von Maya ist. Andererseits bedeutet ein demütiger Devotee, der vielleicht kein großer Weiser ist, aber einfach durch seine stillschweigende Annahme der Lotusfüße des Herrn als Ziel seines Lebens, dass er unter dem Schutz von Yogamaya steht. Ich denke, damit wird die Vorstellung klar.

Deine nächste Frage: "Gibt es einen Unterschied zwischen Arjunas Körper und seiner Seele, und wie trifft das auf alle ewig befreiten Seelen Krishnas zu, die in den Schriften beschrieben werden? Ist Arjuna in seinen Auftritten mit Krishna immer derselbe oder nimmt jedes Mal eine neue Seele seinen Körper ein? Ja, es gibt einen Unterschied. Deshalb vergisst er seine vergangenen Aktivitäten. So wie wir uns selbst vergessen, wenn wir träumen, weil unser feinstofflicher Körper zu dieser Zeit anders handelt als der grobstoffliche Körper. In ähnlicher Weise vergessen wir, wenn wir diesen Körper wechseln oder von einem Körper in einen anderen wandern, alle Aktivitäten unseres früheren Körpers. Die Gefährten des Herrn sind, auch wenn sie einen anderen Körper haben oder auch wenn sie die Aktivitäten ihres früheren Körpers vergessen, immer noch Gefährten des Herrn. Diese Erklärungen werden in der Bhagavad-Gita, wie sie ist beschrieben.

Deine nächste Frage: "Ist ein reiner Devotee ewig befreit und wenn ja, ist er zu jeder Zeit eine konditionierte Seele? Wir sind ewig konditioniert, aber sobald wir uns Krishna hingeben, werden wir dann ewig befreit werden? Als der Herr Christus erschien, schien er in seinem Wachstum konditioniert zu sein. War er eine bestimmte Inkarnation oder eine konditionierte Seele, die befreit wurde? Wir sind nicht ewig konditioniert. Wir sind ewig befreit, aber da wir aufgrund unseres Wunsches seit Generationen konditioniert wurden eine materialistische Lebensweise zu genießen, scheint es das diese Konditionierung ewig ist. Da wir die Vorgeschichte oder das Datum, an dem wir konditioniert wurden, nicht zurückverfolgen können, wird es deshalb als ewig konditioniert bezeichnet. Andernfalls ist das Lebewesen nicht wirklich konditioniert. Ein Lebewesen ist immer rein. Aber es neigt dazu, vom materiellen Genuss angezogen zu werden, und sobald es sich bereit erklärt, sich in den materiellen Genuss zu versetzen, wird es konditioniert, aber das ist nicht dauerhaft. Deshalb wird ein Lebewesen in diesen marginalen Zustand gerufen, manchmal auf dieser Seite, manchmal auf jener Seite. Das sind sehr intelligente Fragen. Und ich bin sehr froh, dass du so intelligente Fragen stellst und versuchst, sie zu verstehen. Das ist sehr gut. Aber das Beste ist, dass man weiß, dass man sich im konditionierten Leben befindet und versucht, es zu überwinden. Wenn ein Mensch in einem kranken Zustand ist, sollte er versuchen, aus dem kranken Zustand herauszukommen, ohne sein Gehirn zu plagen, wenn die Krankheit begonnen hat. Aber es ist zu verstehen, dass die Krankheit nicht unser ständiger Begleiter ist, sie ist vorübergehend. Daher ist es am besten, die Krankheit zu heilen und nicht unsere Zeit damit zu verschwenden, das Datum des Krankheitsbeginns herauszufinden. Das Vergessen von Krishna ist die Krankheit, also sollten wir uns immer im Krishna-Bewusstsein halten und aus der Krankheit herausfinden, das ist gesundes Leben. Ja, Lord Jesus war jivatattva. Er ist nicht Visnu tattva. Wenn ein jiva tattva vom Herrn ausdrücklich ermächtigt wird, wird er saktyavesa avatara genannt. Lord Buddha und Lord Jesus Christus gehörten zu dieser Gruppe von saktyavesa avatara... Aber sie waren nicht in konditioniertem Zustand, als sie erschienen; sie kamen, um hier zu lehren.

Lies das Srimad-Bhagavatam und die Bhagavad-gita sehr sorgfältig, und so solltest du in der Lage sein, alle Fragen wie diese zu beantworten, und nur in seltenen Fällen an mich herantreten. Aber es ist wichtig, dass unsere Studenten in der Lage sein müssen, alle Fragen zu beantworten, um Prediger zu werden.

Arati wird um 1 1/2 Stunden vor Sonnenaufgang aufgeführt, um die Deties zu erwecken. Jede Darbringung erfolgt, indem sie in 7 großen Kreisen, beginnend bei den Lotusfüßen des Herrn, im Uhrzeigersinn hin und her bewegt wird. Zuerst wird auf diese Weise brennender Kampfer oder Ghee (wenn möglich 5 Feuer) dargebracht, indem man sie langsam vor dem Herrn umkreist. Mit der linken Hand wird die Glocke geläutet, mit der rechten Hand werden die Opfergaben durch Kreisen dargebracht. Die nächste brennende Dhupa wird dargebracht. Dann wird Wasser in einer Muschelschale dargebracht. Dann wird ein schönes Taschentuch dargebracht. Dann eine schöne Blume, beispiel eine Rose. Dann wird den Deities ein Fächer angeboten, ein schöner Pfauenfederfächer. Und der letzte Schritt ist das dreimalige Anblasen des Muschelhorn. In der ganzen Arati gibt es Glockenläuten, Zimbeln, Mrdanga, Gong, Harmonium usw.

Ich hoffe, es geht euch allen gut, und bitte haltet mich über den Fortschritt des dortigen Tempels auf dem Laufenden.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami