DE/681115 - Brief an Mukunda geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



15. November 1968


London

Mein lieber Mukunda,

Bitte nimm meinen Segen an.Ich habe deine beiden Briefe vom 8. November erhalten, von denen einer an Jayananda adressiert ist, und ich freue mich, den Inhalt zur Kenntnis zu nehmen. Was Herrn George Harrison betrifft, so hat er bisher versprochen, Dayananda anzurufen, aber er hat es nicht getan. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, ihn zu treffen. Das macht nichts, lass uns langsam aber stetig expandieren. Versuchen wir unser Bestes, diese Bewegung des Krishna-Bewusstseins mit Aufrichtigkeit zu verbreiten. Und Krishna wird uns alle Erleichterungen geben. Schließlich ist es Krishnas Angelegenheit. Wir sind einfach Diener. Unser aufrichtiger Wunsch ist es, Ihm zu dienen, und das ist unsere gutgläubige Position. Krishna sagt, dass wir alle Verpflichtungen aufgeben und ernsthaft im Krishna-Bewusstsein sein und uns Ihm hingeben sollten. Wir glauben an diese Philosophie, und wir versuchen, den Prinzipien zu folgen, und wir weisen auch andere an, dem gleichen Weg zu folgen. Das ist unsere gutgläubige Position. Wir sind Räpresentanten von Krishna, weil wir die Krishnas Ordnung so darstellen, wie sie ist. Und deshalb sind wir bona fide Repräsentanten. Wenn sich jemand fragt, ob wir so gut sind wie Krishna, lautet die Antwort, dass das keine Rolle spielt. Vielleicht sind wir nicht so gut wie Krishna, denn das ist sowieso nicht möglich. Krishna ist absolut, und wir sind seine winzigen Teilchen. Also wie könnten wir je so gut wie Krishna sein. Das ist die falsche Theorie der Mayavada-Philosophen. Aber wir dienen Krishna aufrichtig, wir sind aufrichtige Diener, und wir stellen die Dinge so dar, wie sie von Krishna dargestellt werden, und das ist der Test unserer bonafiden Position und unserer bonafiden Bewgegung. Sei also nicht besorgt, tue dein Bestes, Erfolg oder Misserfolg spielt keine Rolle. Krishna ist absolut, also gibt es so etwas wie Erfolg oder Misserfolg im Krishna-Bewusstsein nicht, oder mit anderen Worten, im Krishna-Bewusstsein steht ein Misserfolg nicht zur Debatte, was immer wir tun, es ist Erfolg. Was auch immer jemand in der materiellen Welt tun mag, wenn er auch nur Rockefeller ist, es ist alles Versagen, eine Niederlage, denn jenseits dieses Körpers wird es nicht existieren. Er weiß nicht, dass ich im nächsten Leben Hund oder Katze sein könnte. Aber welchen Dienst wir auch immer für Krishna tun können, selbst wenn jemand nicht in der Lage ist, das Krishna-Bewusstsein vollständig auszuführen, so ist der Dienst, den er leistet, niemals vergeblich. Es wird für immer bleiben. Und es wird handeln. Selbst wenn jemand nur einen kleinen Teil seines Dienstes tut, und nicht einmal sehr bereitwillig, ist er dennoch sicher, bei der nächsten Geburt den menschlichen Körper zu bekommen und die Chance zu haben, einen weiteren Dienst zu leisten. Von einem Versagen im Krishna-Bewusstsein kann also keine Rede sein. Es ist nur Erfolg. Krishna sagt: Mein Gottgeweihter vergeht niemals. Wir müssen es also aufrichtig versuchen, das ist alles.